Unverhofft kommt oft.
Habt ihr mal geprüft wie viele Religionen ihr auf der Karte gründen könnt? Bei der Strategie kann man ja auch sich überlegen ob man ggf im Team zwei separate Religionen hat oder eine gemeinsame Teamreligion nimmt und der andere dann sein Pantheon sukzessive verliert.
So zunächst mal der Blick auf die bekannte Karte um eine Pantheonentscheidung zu treffen:
Ein paar Steine, ein paar Weiden, Gold und Silber, dazu Dschungel mit erhöhten Beträgen. Ggf ist auch das Naturwunderpantheon eine Überlegung, wir kennen zwar noch keines Aber die anderen Teams haben schon 3 gefunden. Dann sind die bei uns sicher auch nicht weit, wobei ich bei jedem von uns eines erwarte.
Aber wenn wir hier massiv expandieren wollen, dann sind weder Kultur noch Glaube Mangelware. Also treffe ich die Entscheidung zum größten, limitierenden Faktor der Expansion und wähle etwas für die unmittelbare Zufriedenheit:
Wir wurden auch mit reichlich Flüssen gesegnet, sodass südlich von Addis mindestens zwei Städte am Fluss und nördlich auch sicher noch mindestens eine entstehen werden. Außerdem ist das auch sinnvoll, wenn China konvertiert wird. Eine zweie Religion wäre auch nicht schlecht, aber keine Priorität. Andererseits haben wir nur Kriegsvölker gegen uns aufgestellt.
Hier sieht man die 2 NWs für ein Team und das eine für das andere Team, sonst weiter nur der Jaguar und alle haben zu Beginn das ähnliche belegt.
Der Vatikan wurde übrigens nicht aufgedeckt, dafür hat uns eine sehr besondere Einheit begrüßt. Das Bananenfeld ist übrigens sehr lecker, fast ein Victoriasee Auf der Seide könnte ein netter Spot sein, wenn es dort auch Produktion gibt.
Tira dir hat der Produktionsfokus gefehlt, im Standardfokus geht dir mit jedem Wachstum Produktion flöten. Mit dem Fokus ist die Steele auch in 3 Runden fertig. Dir scheint übrigens die zweite KK-Ressi zu fehlen, das ist schon ein deutlicher Nachteil im Vergleich zu meiner Position, dennoch sollte die KK das nächste wichtige Projekt sein. Ggf. sogar vor dem Späher. Felder kaufen würde ich hier aber vermutlich nicht, da mit der Steele die natürliche Kulturerweiterung erstmal ganz gut ist. Dafür würde ich China wahrscheinlich das Wild einkaufen.
60 Gold pro Stadtstaat ist aber auch viel Gold, da braucht es gar nicht viele und wir können sogar einen Siedler für China oder einen BT für Äthiopien kaufen.