Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Update 1.5.0 und mehr ...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Patch ist da mit geschmeidigen 1,9 GB @Steam

die neuen Achievements:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 74er (15. September 2026 um 16:16 Uhr)
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer
    Ich habe mir das Video von Writing Bull angesehen zum 4 Zeitalter. So ganz scheinen mir 3. und 4. Zeitalter nicht zusammenzupassen, denn das 3. zeitalter war bisher mit "Kalter Krieg" überschrieben und den Ideologien. Also sehr wahrscheinlich muss das 3. Zeitalter dann - nicht nur wegen des Sieges - angepasst werden. Vlt ist der Begriff Atomzeitalter auch eher falsch.Im Kern fehlt für mich auch zwischen Antike und Erkundung noch ein Zeitalter.
    Die Idee mit dem Sonnensystem klingt spannend, da man ja bereits in der Antike ein Sternenkarte Projekt hat. Mir machen die Ankündigungen wirklich lust auf "mehr"... eigene Städte in Stadtstaaten umzuwandeln finde ich gut. Das Sandkastensystem mit Ressourcen klingt spannend, die Filmproduzenten machen neugierig...
    Ja Civ braucht einfach immer etwas Zeit zum reifen...

der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Siedelt die KI immer noch tief im Land der anderen, also auch dem Spieler Land?

Das hasse ich am meisten in Civ7! Es bräuchte wie bei Civ6 und davor eine Loyalty- oder Kultur-System. Zumindest sollte es bestraft werden wenn man mitten im Feindesland seine neue Stadt baut. Das hat schon GalCiv 1 verstanden dass das wichtig ist....und das schon bei Release im Jahre 2003. Die Civ Spiele haben dann langsam dieses System auch übernommen, zuerst in Civ3. In Civ4 war das System sehr rigoros. In Civ5 anfangs nicht vorhanden, aber mit Brave New World dann soft wieder eingeführt. Und in Civ6 kam es auch erst später, und nicht gleich bei Release, aber ebenfalls sehr rigoros am Ende.

Aber ich mag irgendwie nicht mehr ohne dieses System spielen. Speziell in Civ7 wo die KI mit voller Absicht im eigenen Sedlungsraum wildert, und die Entwickler uns dies als Feature verkaufen wollen. Bääh!!!!!

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Loyalität wurde für das Arc of Tomorrow Update angekündigt.

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Zitat Zitat von Markus86 Beitrag anzeigen
    So ganz scheinen mir 3. und 4. Zeitalter nicht zusammenzupassen, denn das 3. zeitalter war bisher mit "Kalter Krieg" überschrieben und den Ideologien. Also sehr wahrscheinlich muss das 3. Zeitalter dann - nicht nur wegen des Sieges - angepasst werden. Vlt ist der Begriff Atomzeitalter auch eher falsch.
    Also das finde ich nicht. Das zentrale Thema des 3. Zeitalters ist doch eindeutig die Industrialisierung mit den darauf folgenden Weltkriegen. Die Ideologien waren doch ein zentraler Aspekt davon, vor allem der Faschismus ab den 1920er Jahren.

Bisher endet das Spiel doch genau vor Beginn des kalten Kriegs. Und diesen bezeichnete man ja exakt wegen den Atomwaffen und der damit verbundenen "mutually assured destruction (MAD) als "kalt". Genau dieser Aspekt scheint der Kern der neuen Spielelemente zu sein. Daher finde ich die Bezeichnung "Atomzeitalter" schon passend, weil die Welt nach der Entdeckung der Atomwaffen eine andere war als davor, eben ein neues Zeitalter.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Vor allem lässt der Begriff "Atomzeitalter" noch Platz für ein fünftes Zeitalter "Zukunft"
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Siedelt die KI immer noch tief im Land der anderen, also auch dem Spieler Land?

Das hasse ich am meisten in Civ7! Es bräuchte wie bei Civ6 und davor eine Loyalty- oder Kultur-System. Zumindest sollte es bestraft werden wenn man mitten im Feindesland seine neue Stadt baut. Das hat schon GalCiv 1 verstanden dass das wichtig ist....und das schon bei Release im Jahre 2003. Die Civ Spiele haben dann langsam dieses System auch übernommen, zuerst in Civ3. In Civ4 war das System sehr rigoros. In Civ5 anfangs nicht vorhanden, aber mit Brave New World dann soft wieder eingeführt. Und in Civ6 kam es auch erst später, und nicht gleich bei Release, aber ebenfalls sehr rigoros am Ende.

Aber ich mag irgendwie nicht mehr ohne dieses System spielen. Speziell in Civ7 wo die KI mit voller Absicht im eigenen Sedlungsraum wildert, und die Entwickler uns dies als Feature verkaufen wollen. Bääh!!!!!
    Ja tut sie... Ich bin hier ambivalent. Es nervt, historisch ist es aber nicht unbedingt falsch, denn es gab ja durchaus sehr fragmentierte Besitztümer, gerade im Mittelalter. Ich fände es aber gut, wenn dieses System mit den Zeitalterwechseln eingeführt wird. Im Erkundungszeitalter sollte es eben keine Rolle spielen, in der Antike etwas, und im Industriezeitalter mehr.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Also das finde ich nicht. Das zentrale Thema des 3. Zeitalters ist doch eindeutig die Industrialisierung mit den darauf folgenden Weltkriegen. Die Ideologien waren doch ein zentraler Aspekt davon, vor allem der Faschismus ab den 1920er Jahren.

Bisher endet das Spiel doch genau vor Beginn des kalten Kriegs. Und diesen bezeichnete man ja exakt wegen den Atomwaffen und der damit verbundenen "mutually assured destruction (MAD) als "kalt". Genau dieser Aspekt scheint der Kern der neuen Spielelemente zu sein. Daher finde ich die Bezeichnung "Atomzeitalter" schon passend, weil die Welt nach der Entdeckung der Atomwaffen eine andere war als davor, eben ein neues Zeitalter.
    Das finde ich nicht. Das Wettrennen zum Mond ist eigentlich "Kalter Krieg". Das die Welt in Ideologien aufgeteilt wird - darüber kann man streiten. Die Ideologien werden in den 1920er Jahren bedeutsam, entstehen natürlich als Ideen früher, aber die Aufteilung in Einflusssphären ist auch gerade nach dem WKII zentral.
    Die Spät/Postmoderne beginnt auch eher in den 1970ern und eigentlich ist es eher ein Informations- bzw. Computerzeitalter. Aber das ist sicher müßig auszudiskutieren und unzweifelhaft ist es beides.
    Auf jeden Fall macht es spaß auf mehr.

Der Gab zwischen Antike und Erkundung stört mich aber fast noch mehr. Da fehlen einfach 1000 Jahre (mindestens 500) - das Mittelalter ist zwar über Zivilistationen abgedeckt, aber spielerisch nicht wirklich vorhanden.

Bald bei der CIV-LAN Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    ein neuer Eintrag im Entwickler-Tagebuch zur TSL Earth Map, die im 1.5.0er-Update enthalten ist
    Habe eben mal die neue Earth Map mit den Römern angespielt. Nach 35 Runden sieht es so aus:

Bild

Es "plingt" ständig wegen "Bösewicht X hat zu nahe an Deiner HS gesiedelt"

(Krass finde ich, dass der einzige, der anscheinend reichlich Platz um sich herum hat, lieber Gebäude als Siedler baut: Ibn Battuta steht noch bei einer Siedlung, hat dafür aber bereits Granary, Saw Pit, Altar und Library neben seine Stadt gebaut...)

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das weiter spiele. Kartengröße "Huge" auf der einen Seite und alles zugesiedelt nach ein paar Runden. Nicht so meins... Vielleicht mal gucken, was Richtung Afrika noch so geht...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    kuschelig
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Ist das typische Muster auf den TSL Karten in Europa. Da vermisst man doch glatt die TSL regionalen Karten aus dem 6er
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Registrierter Benutzer
    Das ist bzw war schon immer das Problem bei diesen Maps. In Europa geht es fast nur mit frühen kriegen...

Blue Lion Avatar von Civinator
    Wenn man diese "TSL-Winzig-Karten" der letzten Versionen der Civ Serie sieht, können einem die Spieler nur leid tun.

Bald bei der CIV-LAN Avatar von Papa Bear
    Der "Trick" war eigentlich eher, zu Beginn nicht durch die wilde "sich-gegenseitig-ins-Gesicht-Siedelei" mit allen Nachbarn direkt verschissen zu haben und sich dann später ein geeignetes Opfer auszusuchen...

Habe es dann doch weitergespielt

Klassischer Fall von "Just one more turn"...

Meine Frau fragte gestern Abend beim Zubettgehen, ob sie mir Brötchen für das Frühstück holen soll oder ob das bei mir mit dem Spielen später wird. Und ich sag' noch so "Brötchen!"

Beim nächsten "Auf-die-Uhr-schauen" war es dann halb sieben

Aktuell nervt mich, dass das Spiel - siehe Journal - partout auf einem "Man-at-Arms" zu bestehen scheint:

Bild

Blöd nur, dass Spanien keine von der Sorte bauen kann, weil es nun mal den Tercio als Spezialeinheit hat

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie sowas sowohl beim Design als auch beim Playtesting "durchgehen" kann

Zur Karte selbst: Rom, Spanien, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und Griechenland "passen" von Ihrer lokalen Verortung.

Ibn Battuta passt auch da hin, wo er startet.

Weiter gen Osten taucht dann Macchiavelli auf... Keine Ahnung was das soll. Da wo der sitzt hätten die Mogolen deutlich besser hingepasst.

Bei Trung Trac, Himiko und auch Edward Teach stimmen die Positionen ebenfalls.

Mehr habe ich auch nach 35 Runden Erkundung noch nicht gefunden.

Mittlerweile macht die Partie immerhin richtig Laune
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12