St. Euphratia ist inzwischen ein guter Umschlagplatz. Ich habe den Seehandel auch gut ausgebaut. Ich habe auch zwei gute Ziele, die meine Händler zur See anfahren können. Ich habe nichts dagegen, wenn du Rohstoffe an meiner Börse einkaufst und deine eigenen Waren anbietest. Das habe ich dir ja sogar angeboten. Meine Reedereien würden den Transport zum Habichthafen übernehmen.
Also ich habe jetzt mehrere Schwerpunkte und Nebenaktionen und eine große Summe an Geld reingesteckt, um mich im Seehandel zu etablieren. Ich habe aber vermutlich die längste Küste im Spiel, von daher ist Seetransport für mich also ziemlich wichtig. Keine Ahnung ob es sich für dich lohnt beim Seehandel zu konkurrieren oder einfach mehr Fokus auf die eigenen Stärken setzen. Ich denke mal nicht, dass wir in einen militärischen Konflikt kommen.
Import/Export: Wie gesagt, meine Reedereien haben die Verbindung schon etabliert. Genauso mit der Technokratie/Ironworks. Import/Export ist also inzwischen auch kein großes Problem mehr. Rohstoffimport ist klar. Frage ist halt, was Asharis exportiert? Ariel exportiert zbs Edelschinken nach Aceria-Deimos und Tyrea die Choseon-Tannen. Aber das reicht für einen sinnvollen Handel in beide Richtungen. Aceria-Deimos ist halt auch eine Industrienation.
Fischerei: Ich habe schon für Ironworks und Murad Schiffe für die Großfischerei gebaut. Also da kannst im Grunde auch einfach Supertrawler in Auftrag geben.