Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Das heißt, wir haben auch ohne Münzwurf durch dich eine 50/50 Chance, richtig? Dann brauchts auch keinen Münzwurf und man kann sich den Trubel sparen.
Verrückt. Mag ich gar nicht...kann mich nämlich nicht erinnern wann ich mal einen gewonnen hätte.
Und um die Frage zu beantworten: Nein, ich habe meine Abfahrt nicht umgelegt, ich war einfach nur durcheinander und voll auf Dienstag gepolt. Keine Ahnung warum.
Morgen gehts beruflich für 2 Tage nach Berlin, dann übers WE zu meinem Sohnemann in der Nähe von Kiel, danach Richtung Hannover zu einer Freundin und dann noch mal beruflich drei Tage nach Bonn, ehe es dann wieder zurück nach München geht.
Spaß macht das ja keinen.
Mit etwas Glück geht ja heute noch eine Runde durch. Dann weiß man evtl. mehr (also ob McC noch eine Runde sparen muss - was ich nicht glaube)
Geändert von TeeRohr (15. September 2026 um 17:11 Uhr)
Die Frage in den Klammern sollte ein kleiner Scherz sein, aber danke das du so ausführlich darauf eingehst.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
Hatte ich auch so verstanden![]()
Zunächst einmal das Wichtigste vorweg:
Wenn ich nichts mache, also keinen Münzwurf, werden sowohl McC als auch ich, nächste Runde Nationalismus haben. McC verballert seinen Lib-Pick und einen Ingenieur und hat im blödesten Falle nichts gewonnen. Ich verballere "nur" einen Ingenieur und habe einige Runden und Kredite umsonst für Nationalismus investiert. Ausgang: 50/50, dass ich das Taj bekomme.
Wenn ich hingegen einen Münzwurf möchte, gibt es diese Runde ein Ergebnis und der Gewinner kann mit diesem Ergebnis arbeiten.
Verlöre ich, könnte ich meinen Ingenieur behalten, Nationalismus angeforscht lassen, die Forschung umstellen und den weiteren Weg auf Wirtschaftswesen lenken, sowie evtl. noch ein weiteres 12 Runden-GZ anstreben.
Verlöre McC, könnte er einen anderen Lib-Pick wählen und seinen Ingenieur behalten.
Ich pokere privat ja ganz gern und in dem Fall würde man wohl von einem ziemlich hohen Einsatz sprechen. Ich wäre allerdings schon zu stark "Pot-committed" und bei Odds von 50% würde ich sagen: So be it. Sollte ich mit den 50% gewinnen, hätte ich nicht nur gut was gewonnen, sondern McC auch ordentlich was verloren. Ich glaube sogar, dass er mehr zu verlieren hat als ich, aber das mag Geschmackssache sein.
Meinungen dazu?
Fest steht jedenfalls: McCauchy muss nichts mehr sparen und es kommt zum Showdown.
Ich richte meine Aufmerksamkeit schon einmal ein bisschen auf andere Dinge und züchte in Cartagena in 5 Runden die nächste GP:
Außerdem möchte ich in Rio de la Hacha noch eine GP züchten - dauert aber.
Und dann etwas, was ich noch nie gemacht habe. Ich habe michja in Santo Domingo schon lange verheddert, aber jetzt muss auch mal Schluss sein.![]()
Ich würde hier die Moais abbrechen und frage mich ob ich Failgold bekomme, wenn ich sie stattdessen in...
...Tortuga baue. Tortuga hat einfach mehr Potential sie auch zu nutzen. Dauert aber auch noch. Da habe ich schon gut was "auf der Straße gelassen" und zu 100% bin ich noch nicht überzeugt ob das jetzt wirklich die bessere Idee ist, aber sie sprang mir in den Kopf.
Die Stadt soll dann nach dem Wachstum ebenfalls drei Spezis einstellen und eine GP züchten. Das Widerspricht aber ein wenig dem Moai-Gedanken.![]()
![]()
Wegen Moais: Das kann eine Besonderheit des Mods sein. Bitte prüfe selber (Sandkasten oder Modbeschreibung), ob du etwas ausgezahlt bekommen würdest.
Bei Santo Domingo kannst du noch 2-3 Wasserfelder zu ordnen?
Ja, deshalb zögere ich.
Rein von den Feldern stünde es 6:5 für Tortuga und nur wegen des zusätzlichen Feldes lohnt es sich nicht.
Ich sehe es aktuell aber eher so, dass ich perspektivisch die Felder bei Tortuga eher nutzen würde und die Stadt auch mehr Produktion "nötig" hat.
Hinzu kommt, dass Santo Domingo den Markt endlich mal benötigt - und der wird wohl gepeitscht werden müssen, während in Tortuga schon alles Wichtige steht. Weiß auch nicht so richtig, aber gefühlt sind sie in Tortuga besser aufgehoben.
Andererseits...wenn ich noch ein Feld von Rot abknabbere herrscht gleichstand und 5 Runden sind 5 Runden.
Moais werden grundsätzlich mit dem Überschuss aus gepeitschten Objekten gebaut.
Erklärung: Bei Wundern und Nationalwundern muss man eine Strafe bezahlen, wenn man versucht diese zu peitschen. Diese Strafe kann man umgehen, wenn man jeweils die Gebäude mit möglichst großen Überschuss beschleunigt. Im Idealfall gehen so immer Pop1 (bis Pop3) in ein Gebäude und Pop1 in die Moais.
Na gut, überzeugt.
Plan B sieht nun vor, dass ich in Tortuga jüdische Missionare baue und die Religion ins Land bringe. Ob ich Judentum annehme, weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, aber bis dahin gibts in kulturell umkämpften Ecken ein bisschen Hilfe.
Aktuell ist ja die Welt eher hinduistisch und wenn der Apopalast steht, werde ich auch Hindu-Missionare bauen. 1-2 Klöster sind schon im Bau.