Wenn Hippolyt von Rom in seiner Danielexegese im ersten Jahrzent (um 204) vom Datum der Geburt Christi am 25.Dezember schreibt,
und Aurelian um 274 zum ersten Mal das Sol-Invictus-Fest feiern lässt,
... dann ist das kein "jeder weiß es". Das sind Quellen die darauf hinweisen, dass der Geburtstemin bei Roms (gebildeten) Christen 70 Jahre vorm ersten Sol-Invictus-Fest bekannt war.
"Jeder weiß es" vergrößert den Zeitraum bloß noch etwas. Kann man auch lassen, ändert nichts am prinzipiellen Argument.
Weil die Kaiser dann am 25.12. dieses Sol-Invictus-Fest groß feierten und förderten, fing die Kirche an, das Geburtsfest Christi größer zu feiern und auch an anderen Orten, nicht nur in Rom. Der Termin an sich ist aber früher und hat keinen heidnischen Ursprung. Und das ist keine Meinung, sondern Fakt.
edit: Beim nochmaligen Durchlesen hört sich der Post ziemlich schroff an. Bin irgendwie mit dem Tonfall nicht ganz glücklich. Ich lass es trotzdem mal so stehen. Ich ärgere mich darüber, dass so viele Leute erzählen, eigentlich christliche Bräuche und Kulturgüter seien heidnisch oder säkularen Ursprungs. Das nimmt irgendwie in den letzten Jahren noch mehr zu und auch Christen selbst wiederholen diese Aussagen. Der Tonfall hier ist ausdruck diesen Ärgers. Tut mir Leid Baldri, eigentlich hast du ne freundlichere Antwort verdient.