Seite 95 von 95 ErsteErste ... 45859192939495
Ergebnis 1.411 bis 1.419 von 1419

Thema: Valheim

Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    ich bin auch hart am überlegen nochmal eine friedliche Welt anzufangen, sprich auch maximal die ersten 1-3 Bosse zu machen, wie Brettschmitt schreibt. Einfach friedlich schön bauen.

Jetzt nach Fader spawnen Nachts die Aschland-Skelettbogenschützen auch in den Graslanden.
    Zwar wie alle Nachspawner nur in einfachen Varianten, keine Sterne.
    Aber trotzdem 3 Stück.

Bild

Bedeutet dir laufen jetzt Nachts regelmäßig Furlings aus den Ebenen, fliegende Sucher aus den Nebellanden und jetzt auch noch Aschland-Bogenschützen über den Weg.
    Also mal easy Nachts durch die "sicheren Anfänger" Graslande ohne Bufffood oder nur mir low-Bufffood laufen ist nix.
    Viel zu gefährlich unvermittelt Aschlandpfeile in den Rücken zu bekommen.

Wenn die fliegenden Sucher wenigstens nicht mehr spawnen würden, die einfach so in deine Basis fliegen können....
    Sofern du keine zig Handwerkbänke verbuddelt und Fackeln zwischen 2 Holzplanken sehr hässlich um deine Basis verteilt hast....Thema Schönbauen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chrisdraco (09. März 2026 um 21:19 Uhr)
    .
    .

"Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."

...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Wer Lust hat kann ja mal die Seed von meiner Karte spielen: KsJJR8CZar

Bei den roten Kreisen sollten irgendwo die Teile für die early axes liegen, an der orangenen Linie war öfter mal Bären unterwegs zwischen Dunkelwald und Grasland.

Bild

Querulant Avatar von Howei
    Ich habe gerade einen neuen privaten server gestartet. Wir sind zur Zeit 2 Spieler in dieser Welt und suchen noch ein bis zwei interessierte Mitspieler. Einstellungen sind auf normal, ausser dass man beim Ableben seine angelegten Gegenstände behält. Also ziemlich casual. Befinden uns gerade in der Bronzezeit.
    Reden tun wir über Headset auf discord
    Wer interesse hat, bitte per PN
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Meine bessere Hälfte ist über das Spiel gestolpert und jetzt denken wir darüber nach es als Pärchen-Spiel zu spielen. Kann man das Spiel (sinnvollerweise) so spielen, wie wir Minecraft gespielt haben: Der eine erkundet und ist im Combat aktiv und der andere bleibt eher in Sicherheit zurück, baut eine Basis auf und craftet? Oder ist das Spiel eher so ausgelegt, dass jeder alles machen/können muss?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Man kann durchaus eine große, schöne und relativ sichere Basis bauen, dazu haben wir hier schon einiges gezeigt und auch im sonstige Storys Forum. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch anpassen, wobei "normal" da eigentlich am besten passt. Beim Release hat sich nun einiges geändert, Valheim 1.0 ist echt gut gelungen.

Das Spiel ist halt so aufgebaut, dass man große Boss Kreaturen bekämpft um etwas zu bekommen, was man dann braucht um weiter zu kommen. Je mehr Boss Kreaturen man also umhaut, umso fiesere Viecher können dann auch die Basis angreifen.

Damit der Plan mit der sicheren Basis gut klappt würde ich folgendes machen:
    - Beim Schwierigkeitseinstellungen (World Modifikators) die "Raids" reduzieren oder abschalten, etwas pappnasig, aber dann wäre halt Ruhe.
    - Nur bis zur Bronze- oder Eisenzeit spielen und dann halt kein Boss mehr umhauen, dann sollten die Überfälle auf die Basis machbar bleiben. Wenn einer der Spieler kampfgeil ist kann er ohne weiteres einfach in einer anderen Spielwelt Bosse umhauen und auch Gegenstände von dort mitnehmen. Also könnte man z.B. tolles Baumaterial besorgen und in seiner sicheren Basis was damit bauen.
    - Einfach ein Not-Portal bauen, dann kann der ängstliche Spieler wie ein quickendes Schweinchen abhauen in ein sicheren Außenposten und der Kämpfer kann schnell zur Hilfe anrücken.

In meiner Valheim 1.0 Story haben ich hier ein Video, da sieht man wie so relativ am Anfang vom Spiel so ein Überfall aussieht. Da würde auch eine simple Holzpalisade ausreichend Schutz bieten, man könnte auch ein Wachturm bauen, so dass man ohne Kampferfahrung Pfeile runter feuern kann. Hier der Link, Video unten auf der Seite

Da brennt dann halt ein wenig, liegt aber dran, dass "Fire Hazzard" aktiviert ist bei Welteinstellungen. Würde ich empfehlen, das ist einfach genial wenn da mal der Wald brennt oder ne Holzhütte in Flammen aufgeht.

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Dankeschön! Das ist ja schon mal ein guter Überblick, das hilft mir sehr
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Also wenn ihr da paar Tipps wollt schickt mir die serverdaten über PN, könnte ich mal vorbeischauen wenn Zeit ist.

Irgendwie scheinen die alten Valheim Fans noch etwas träge zu sein, bisher scheint noch keine so große Begeisterung über 1.0 aufzukommen. Hat halt 5 Jahre gedauert, aber 1.0 hat viel verbessert.

Also zunächst einmal wäre es empfehlenswert mit 1.0 eine neue Karte zu erstellen. Auch wenn die alten Welten konvertiert werden können, da bleiben bereits aufgedeckte Bereiche der Karte unverändert, so dass man viele Änderungen nicht mitbekommt.

Neu sind nun Varianten der bisherigen Biome, z.B. Dunkelwald ohne hohe Bäume mit vielen Steinen, Ebene mit vielen Mücken, insgesamt wird also die Karte deutlich abwechslungsreicher

Ansonsten hat sich die Grafik erheblich verbessert in 1.0, früher war ein Wert von 10000 instances schon grenzwertig, mit 1.0 sind noch 30000 instances spielbar

Man kann im Spiel F2 drücken, siehe unten ein Bild von meiner Story, da sieht man die Werte von der Grafik. Bei minimaler Sichtweite sind es keine 2000 instances, über 20000 bei maximaler Sichtweite.

ZDO (Zone Data Objects):
    Repräsentiert die mathematisch-logische Simulation der Spielwelt im Arbeitsspeicher (Positionen von Gebäuden, Items, Monstern).

Instances:
    Das Culling-System filtert die ZDOs nach Abstand und Sichtfeld. Nur die verbleibenden Objekte werden als Render-Instanzen (GPU Instanced Drawing) an die Grafikkarte übergeben. Die Sichtweite skaliert die Menge der verarbeiteten Geometrie-Instanzen auf Shader-Ebene drastisch.

Was wurde nun geändert Emoticon: kratz

Also ich habe es so verstanden, dass auch moderat gute Grafickkarten die Pixelgrafik problemlos rechnen, früher hing es an der CPU, hier die KI Erklärung:

Achtung Spoiler:
    GPU Instancing & Draw Call Batching:
    In der Beta schickte die CPU für fast jedes Bau-Element (Balken, Wand, Dachziegel) einen eigenen Zeichenbefehl (Draw Call) an die Grafikkarte. Bei 10.000 Bauteilen brach der Hauptthread der CPU zusammen, bevor die GPU überhaupt ausgelastet war. Heute werden identische Meshes und Materialien gebündelt: Die CPU übergibt der GPU eine Matrix aus Positionen und Rendereigenschaften in einem einzigen Befehl.

Refactoring der Terrain-Engine:
    In frühen Versionen erzeugte jedes Ebnungssignal mit der Hacke oder Schaufel permanente neue Boden-Instanzen, die den ZDO- und Instance-Counter explodieren ließen. Das System wurde auf eine koordinatenbasierte Pixel-Höhenkarte umgestellt, die keine zusätzlichen Modifikations-Instanzen mehr generiert.

Unity C# Job System & Multithreading:
    Das Culling (Prüfung, welche Objekte im Blickfeld sind) und das Logik-Management der Zone Data Objects (ZDOs) wurden aus dem Single-Thread-Hauptstrang in parallele Worker-Threads (Burst Compiler) ausgelagert.

Bild

Seite 95 von 95 ErsteErste ... 45859192939495