Anscheinend hat das Spiel Torqueor als anonymen Spieler eingestellt. Sollte aber keinen Unterschied machen im Spielverlauf. Ansonsten kann man bestimmt noch das Save editieren, sodass der Name richtig vergeben ist.
Anscheinend hat das Spiel Torqueor als anonymen Spieler eingestellt. Sollte aber keinen Unterschied machen im Spielverlauf. Ansonsten kann man bestimmt noch das Save editieren, sodass der Name richtig vergeben ist.
Dänemark Runde 1
Die Startposition ist ja bekannt und beim Betrachten der Selbigen fallen vor allem folgende Sachen auf.
1. Eine Hügelgründung am Berg ist nicht möglich. Daher bin ich für die Gründung an Ort und Stelle und verschwende keine weiteren Runden.
2. Auf dem Gold ist direkt eine Ruine versteckt.
3. Die Startpositionen von uma und mir sehen sehr ähnlich aus mit jeweils 2 Kornkammer Ressourcen, Gold und Schafen.
4. Uma ist im Süden und ich muss meinen Gegner also im Norden suchen.
Daraus schließe ich, dass wahrscheinlich alle Spieler einen sehr ähnlichen Startspot haben werden und es in den ersten Runden wahrscheinlich entscheidend ist, was in der anfänglichen Ruine zu finden ist.
Ich gründe Kopenhagen an Ort und Stelle und gehe in die Ruine.
Dabei habe ich großes Glück und kann mich über Kultur freuen.
Damit könnte ich bereits in 2 Runden eine Politik öffnen und habe einen kleinen Vorsprung gegen die anderen Spieler in dieser Sache. Die Frage wäre nun, ob man durch die frühe Kultur Tradi Opener -> UA macht oder direkt UA geht. Ich bin in solchen Fällen meist für Tradi, da man damit rasch zu den nächsten Politiken kommt und durch den Vorsprung nicht wirklich auf Leute verliert, die direkt UA gehen.
Die schnellen Grenzerweiterungen durch Tradi helfen auch grade am Anfang direkt bessere Felder in den Umkeis zu bekommen, ohne Gold zu investieren.
Hier ein Blick auf das nun aufgedeckte Umland.
Nach Norden sehr unwirtliches Gelände und damit werden Truppenbewegungen in Richtung Gegner ohne Straßen schon sehr zäh. Steine für Steinwerke sind da und ein wenig Vieh ist auch nicht verkehrt.
Zudem haben wir offensichtlich Grasland Dschungel und damit frühe brauchbare Nahrungsfelder.
Wegen Forschung müssen wir uns noch abstimmen, ehe ich die Runde abschließe.
Ich denke, dass wir nicht unbedingt Kornkammer first forschen müssen, da wir ja ohnehin anfangs 2 Späher bauen wollen. Grundsätzlich ist Keramik aber immer eine Option.
Alternativ kann man entweder über Tierzucht (für schnelle Aufdeckung der Pferde, die Thrawn wahrscheinlich in Ring 1 oder 2 gepackt hat) oder Bergbau für das Gold und Steinmetzkunst für Pyramiden perspektivisch nachdenken.
Ich wäre wahrscheinlich für Tierzucht als Opener, da das eine billige Feldverbesserung in der nähe der HS geben kann ohne Bautrupp etc.
Wenn wir die Forschung geklärt haben, kann ich die Runde dann weitergeben.
Edit: Und der Krieger hat eine Beförderung, um GA Punkte zu verdienen mit Siegen. Damit sollte man diesen ggf. gut pflegen und kann dann langfristig einige Punkte sammeln.
Geändert von torqueor (09. September 2026 um 07:46 Uhr)
Wahnsinn, es geht schon los
Ruinenfund ist top. Ich wäre für Keramik, aber Tierzucht geht auch, sollte an sich keinen Unterschied ausmachen
Auf jeden Fall sollten wir schnell auf Stallungen gehen, das sind mindestens 4 Weidefelder
Und ja, würd auch Tradi als opener nehmen.
Wenn beides ok ist, nehme ich die Tierzucht und dann Keramik. Damit gäbe es die Chance direkt nach dem Wachstum ein weiteres gutes Feld zu belegen statt einem einfachen 2 Nahrung Feld. Vielleicht finden wir ja auch noch die eine oder andere Tech in Ruinen. Mal schauen.
Ja, hast Recht, das ist vernünftiger![]()
Was mir gerad auffällt: ihr habt euch bei der Civ-Auswahl auf die Erdfarben-Kombo geeinigt.
Wenn ihr die Karte etwas zusiedelt gibt es schöne braun-weiß und weiß-Braun Klekse.![]()
Neue Spiele mit neuen Stories sehr ich immer gerne!
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
An Frachterspots sollte es nicht mangeln in dieser partie.![]()
Zulu Runde 1
Da uma heute nicht viel Zeit hat, habe ich Zug 1 gespielt.
Gründung an Ort und Stelle und Öffnung der Ruine.
Die Ruine gab uns dann Karten und das erste Naturwunder.
Da wären sicher bessere Optionen möglich gewesen. Aber die frühe Kartenkenntnis, kann uns auch gut helfen.
Hier mal ein Bild der aktuell bekannten Gegend.
Der Reli Stadtstaat sollte in 2-3 Runden aufgedeckt werden können und damit hat uma gute Chancen auf das erste Pantheon.
Ansonsten ist das Land zum Gegner hin offensichtlich ziemlich rau und erleichtert nicht unbedingt einen frühen Rush. Es ist auch anzunehmen, dass das Naturwunder und der Stadtstaat ungefähr mittig zwischen uns und dem nächsten Gegner liegt. Damit haben wir hier doch ganz ordentlich Platz zum Siedeln.
Die vielen Steinvorkommen schreien ja fast nach Steinwerken. Leider wird der Reli Stadtstaat sich hier das 3er Prodfeld sichern bald. Aber der ist mit der Posi und dem Umland vielleicht selbst perspektivisch ein gutes Angriffsziel.
Dänemark Runde 2
Viel passiert nicht.
Ich ziehe mit dem Krieger nach Ostenm da ich hier nächste Runde mal 2 Felder gehen kann.
Sonst heißt es abwarten und Tee trinken.
Demo:
Alle haben gegründet und niemand scheint direkt einen Bürger in der Ruine gefunden zu haben.
Nächste Runde kann ich dann die Sozialpolitik wählen. Wir haben etwas diskutiert, sind am Ende aber bei Tradition geblieben. Die Option über den reli Stadtstaat ggf. ein schnelles Pantheon zu bekommen, wäre schon toll. Aber erstmal müssen wir schneller als die Anderen sein.
Dänemark Runde 3
Die nächste Runde ist da und ich wähle, wie angekündigt Tradition als Opener.
Damit hab eich in 5 Runden die nächste Sozialpolitik und in 2 Runden eine Grenzerweiterung auf die Schafe (pünktlich vor dem Wachstum).
Der Krieger zieht nach Osten und erreicht die Küste.
Dabei entdecken wir das nächste Naturwunder, dass jetzt nicht unbedingt sehr stark ist.
Außerdem sollte nun unsere Position auf dem Donut klar sein, da die Küstenform nahelegt, dass das hier die innere Küste sein sollte. Die Gegend sieht zudem sehr Nahrungsreich aus und könnte mit dem Fluss auch defensiv interesant sein. aber erstmal schauen, wie weit die Gegner weg sind.
Es gibt zudem eine weitere Ruine und ich bin jetzt schon am hadern, ob ich diese direkt öffnen soll oder lieber liegen lasse und erstmal auf die Bananen ziehe, um mehr Richtung Gegner zu scouten. Die Ruinen wären nach dem Wachstum vielleicht wertvoller als jetzt. Wobei die Chance, dass dann ein Bürger drin ist auch nur gering ist. Aktuell tendiere ich eher zum liegen lassen, da eigentlich kein Ruinenfund mir jetzt wirklich große Vorteile bringt. Bürger wäre vom timing doof, Kultur geht nicht und alles andere ist nett, aber nicht elementar.
Demo:
Keine großen Neuigkeiten soweit.
Schaut top aus. Ruine kann man sicher liegen lassen, obwohl Tech immer gut ist (außer die, die gerade gefroscht wird) und auch Waffenupgrade ist sicher nicht verkehrt.
Aber von den Gegnern dürfte keiner wirklich in der Nähe der Ruine sein denke ich, also kann man liegen lassen.
Hast du dir schon Gedanken wegen dem Pantheon gemacht?
Der Spot im Osten ist sehr üppig was Nahrung angeht, da will uns Thrawn glaube ich hinlocken![]()
People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.
Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!
Pantheon wäre ich aktuell noch am ehesten bei Kultur aus Weiden, da ich im Religame gegen mutmaßliche Maya und Äthiopien wahrscheinlich so oder so Probleme bekommen würde.
Aber da sollten wir ja noch 1-2 Runden haben, ehe wir das final entscheiden müssen.
Wegen der Ruine werde ich wahrscheinlich zu den Bananen ziehen und dann schauen was sich dort ergibt. Ggf. kann der zweite Späher dann die Ruine einsammeln auf seinem Aufklärungsweg. Oder der Krieger muss eh zurück. Mal schauen.