Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 143 von 143

Thema: [Kronus] Von Ost nach West ward endlich Tag

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Zwischen Murad und dir scheint es bald zu krachen, hm?

Ich habe aber ehrlich gesagt keinerlei Interesse daran, dass Rohstoffe durch Asharis durchfließen. Wenn überhaupt sollten die bei mir in die Werkshallen.

Naja, ich mach dir folgenden Vorschlag: Du leitest durch Bevorzugung oder Fremdbenachteiligung den Rohstoffhandel Richtung Habichthafen. Dafür können wir eine priorisierte Abwicklung und Zollerleichterungen vereinbaren.

Konkret für Waren die nach Asharis/Aceria aus- und eingeführt werden. Alles was nicht nach Asharis geht werde ich weiterhin bezollen.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Zwischen Murad und dir scheint es bald zu krachen, hm?
    Zumindest von meiner Seite aus ist da Krach nicht priorisiert. Die letzten Jahre haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Staaten eigentlich deutlich verbessert. Der Vorsitzende des Exekutivrates hat aber wohl das Gefühl, dass die daraus entstandenen Wirtschaftsbeziehungen ein Null-Summen-Spiel sind und daher zum Nachteil von Murad gehen. Er setzt daher im Grunde auf Abschottung, die aber halt den gerade erst vergrößerten Kuchen reduziert. Ich denke, meine Leute adaptieren sich einfach an die neue Murader Politik, auch wenn ich glaube, dass er so seinen eigenen Investitionsschwerpunkt konterkariert.

Ich habe aber ehrlich gesagt keinerlei Interesse daran, dass Rohstoffe durch Asharis durchfließen. Wenn überhaupt sollten die bei mir in die Werkshallen.
    Ich denke es macht für die Rhea-Kolchis-Region Sinn ein Push-System zu verfolgen. Das funktioniert in Aceria-Deimos eigentlich ganz gut. Die Bergwerke in den Hyperionspitzen werden ausgelastet. Die Fabriken in Aceria-Deimos werden ausgelastet und alles was die Industrie nicht abnimmt, pushen die Händler über ausgelastete Handelswege weiter Richtung Technokratie und Asharis, je nachdem wo die Händler sich mehr Profit versprechen. Was dann übrig bleibt, geht Richtung Städtebund und wird abschließend auf dem Raumhafen verkauft.

Naja, ich mach dir folgenden Vorschlag: Du leitest durch Bevorzugung oder Fremdbenachteiligung den Rohstoffhandel Richtung Habichthafen. Dafür können wir eine priorisierte Abwicklung und Zollerleichterungen vereinbaren.

Konkret für Waren die nach Asharis/Aceria aus- und eingeführt werden. Alles was nicht nach Asharis geht werde ich weiterhin bezollen.
    Ich frag mal Az, aber St. Euphratia hat eine Börse und setzt recht stark auf freien Handel. Die natürliche Route für diesen Hafen wäre der Norden. Vermutlich wird das also ziemlich sicher abgelehnt. Irgendwo ist das auch das Pferd von Hinten aufgezäumt. Wenn du für priorisierte Abwicklung und Zollerleichterungen in Asharis sorgst, verschiebt sich der Rohstoffhandel automatisch in deine Richtung. Port Hanosh würde als Schwesterhafen zum Habichthafen konzipiert.

In dieser Hinsicht glaube ich auch, dass der Zoll kontraproduktiv ist, weil es dazu führt, dass die Händler überlegen müssen, wie viel sie in Asharis absetzen können. Besser wäre es, dass pushen weiterzuführen. So wird der Rohstofftransport nach Asharis maximiert. Für dich sind wohl mehr Rohstoffe und Waren sowieso besser, als ein bisschen Zolleinnahmen.

Ich könnte mir eher eine Prise Revanchismus vorstellen.

Sicher eine Option. Bei mir geht es weiter um Industrie jeder Art.

Sicher, aber so eine Zollerleichterung sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen, findest du nicht?

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Ich könnte mir eher eine Prise Revanchismus vorstellen.
    Zumindest nicht von meiner Seite. Aber ja. Auf diese Warnung habe mich auch schon andere hingewiesen. Ich habe aber jetzt auch erneut wegen der Schar gerüstet. Dazu entwickle ich dieses Jahr auch Kriegsschiffe um mal nach Süden zu fahren zu können. Demnächst kommen auch die Truppen aus Cyprus Ultima zurück. Mal schauen was dabei rauskommt.

Sicher eine Option. Bei mir geht es weiter um Industrie jeder Art.

Sicher, aber so eine Zollerleichterung sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen, findest du nicht?
    Ich habe bereits Zollfreilager in St. Euphratia für die Durchfahrt etabliert. Sowas wird wohl auch für Port Hanosh erweitert.

Was ist für dich eigentlich das Ziel am Habichthafen?

Mit dem Knight- Söldner haben die Adligen leider nochmal ein pfund zum Wuchern gefunden
    Ich könnte mir vorstellen dass das noch dauert.

Wenn das bei dir jeder hat machst du mir ja im Grunde fast kein Angebot Wir können aber gerne eine vereinfachte Standartprozedur von Hafen zu Hafen einführen.

Teilhabe am Seehandel, Export von Waren und Import von Rohstoffen. Außerdem limitierte Fischerei. Mehr habe ich mir dabei nie gedacht

Mit dem Knight- Söldner haben die Adligen leider nochmal ein pfund zum Wuchern gefunden
    Ich könnte mir vorstellen dass das noch dauert.
    Jo, ist aber auch irgendwo imo ihr letztes Ass. Ich glaube nicht, dass der Adelsrat es sich leisten kann, die hauseigenen Knights in das orbitale Bombardemont zu schicken. Vermutlich bekommen unsere Söldner aber einige Verluste ab.
    Und vermutlich kann Murad aber auch nicht von heute auf morgen einen Überfall verkünden. Im Parlament haben die Revanchisten gerade erst verloren. Ich glaube, dass es zumindest paar Jahre dauert, bis sich da innenpolitisch was für ihn ändert. Ich habe aber auch nicht vor ihm einen Grund für Streit zu geben, beobachte das aber...

Wenn das bei dir jeder hat machst du mir ja im Grunde fast kein Angebot Wir können aber gerne eine vereinfachte Standartprozedur von Hafen zu Hafen einführen.
    St. Euphratia ist inzwischen ein guter Umschlagplatz. Ich habe den Seehandel auch gut ausgebaut. Ich habe auch zwei gute Ziele, die meine Händler zur See anfahren können. Ich habe nichts dagegen, wenn du Rohstoffe an meiner Börse einkaufst und deine eigenen Waren anbietest. Das habe ich dir ja sogar angeboten. Meine Reedereien würden den Transport zum Habichthafen übernehmen.

Teilhabe am Seehandel, Export von Waren und Import von Rohstoffen. Außerdem limitierte Fischerei. Mehr habe ich mir dabei nie gedacht
    Also ich habe jetzt mehrere Schwerpunkte und Nebenaktionen und eine große Summe an Geld reingesteckt, um mich im Seehandel zu etablieren. Ich habe aber vermutlich die längste Küste im Spiel, von daher ist Seetransport für mich also ziemlich wichtig. Keine Ahnung ob es sich für dich lohnt beim Seehandel zu konkurrieren oder einfach mehr Fokus auf die eigenen Stärken setzen. Ich denke mal nicht, dass wir in einen militärischen Konflikt kommen.

Import/Export: Wie gesagt, meine Reedereien haben die Verbindung schon etabliert. Genauso mit der Technokratie/Ironworks. Import/Export ist also inzwischen auch kein großes Problem mehr. Rohstoffimport ist klar. Frage ist halt, was Asharis exportiert? Ariel exportiert zbs Edelschinken nach Aceria-Deimos und Tyrea die Choseon-Tannen. Aber das reicht für einen sinnvollen Handel in beide Richtungen. Aceria-Deimos ist halt auch eine Industrienation.

Fischerei: Ich habe schon für Ironworks und Murad Schiffe für die Großfischerei gebaut. Also da kannst im Grunde auch einfach Supertrawler in Auftrag geben.

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jo, ist aber auch irgendwo imo ihr letztes Ass. Ich glaube nicht, dass der Adelsrat es sich leisten kann, die hauseigenen Knights in das orbitale Bombardemont zu schicken. Vermutlich bekommen unsere Söldner aber einige Verluste ab.
    Und vermutlich kann Murad aber auch nicht von heute auf morgen einen Überfall verkünden. Im Parlament haben die Revanchisten gerade erst verloren. Ich glaube, dass es zumindest paar Jahre dauert, bis sich da innenpolitisch was für ihn ändert. Ich habe aber auch nicht vor ihm einen Grund für Streit zu geben, beobachte das aber...
    So sehe ich das auch, andererseits kann der Knight nur an einem Ort gleichzeitig sein- und die Front ist lang

St. Euphratia ist inzwischen ein guter Umschlagplatz. Ich habe den Seehandel auch gut ausgebaut. Ich habe auch zwei gute Ziele, die meine Händler zur See anfahren können. Ich habe nichts dagegen, wenn du Rohstoffe an meiner Börse einkaufst und deine eigenen Waren anbietest. Das habe ich dir ja sogar angeboten. Meine Reedereien würden den Transport zum Habichthafen übernehmen.

Also ich habe jetzt mehrere Schwerpunkte und Nebenaktionen und eine große Summe an Geld reingesteckt, um mich im Seehandel zu etablieren. Ich habe aber vermutlich die längste Küste im Spiel, von daher ist Seetransport für mich also ziemlich wichtig. Keine Ahnung ob es sich für dich lohnt beim Seehandel zu konkurrieren oder einfach mehr Fokus auf die eigenen Stärken setzen. Ich denke mal nicht, dass wir in einen militärischen Konflikt kommen.

Import/Export: Wie gesagt, meine Reedereien haben die Verbindung schon etabliert. Genauso mit der Technokratie/Ironworks. Import/Export ist also inzwischen auch kein großes Problem mehr. Rohstoffimport ist klar. Frage ist halt, was Asharis exportiert? Ariel exportiert zbs Edelschinken nach Aceria-Deimos und Tyrea die Choseon-Tannen. Aber das reicht für einen sinnvollen Handel in beide Richtungen. Aceria-Deimos ist halt auch eine Industrienation.

Fischerei: Ich habe schon für Ironworks und Murad Schiffe für die Großfischerei gebaut. Also da kannst im Grunde auch einfach Supertrawler in Auftrag geben.
    Ich bin mir ganz sicher, dass deine Reeder gerne daran verdienen würden Bei mir ist noch nicht endgültig raus wie stark ich mich auf See einmische.

Wir können Spezialisierungen gerne absprechen- meine lautet allgemein industrielle Produktion. Da scheinst du aber bereits nach Kräften konkurrieren zu wollen? In dem Fall würde einer Absprache jede Grundlage fehlen.

Wie siehts denn dann konkret mit priorisiertem Zugang aus? Also abseits ich soll die Zölle senken und deinen Reedern das Feld überlassen. Was würdest du tun?

So sehe ich das auch, andererseits kann der Knight nur an einem Ort gleichzeitig sein- und die Front ist lang
    Die Front verkürzt sich gerade recht stark, weil der Adelsrat nur noch die Hauptstadt kontrolliert. Hoffentlich kann er uns nicht in den Rücken fallen

Ich bin mir ganz sicher, dass deine Reeder gerne daran verdienen würden Bei mir ist noch nicht endgültig raus wie stark ich mich auf See einmische.
    Also, klar meine Reeder sind profitorientiert, aber die haben auch durchaus Interesse an stabilen Handelsverträgen und würden bei langfristig stabilen Aufträgen durchaus auch preislich entgegenkommen. Ich habe in langfristig Kooperation sogar mal einen Schwerpunkt investiert

Wir können Spezialisierungen gerne absprechen- meine lautet allgemein industrielle Produktion. Da scheinst du aber bereits nach Kräften konkurrieren zu wollen? In dem Fall würde einer Absprache jede Grundlage fehlen.
    Der Südosten war vorm Krieg die reichste Industrieregion von Kronus. Ich habe daher auch einen starken Fokus auf Wirtschaft und durch den Import von Siedlern sollte ich auch ein starker Wachstumsmarkt bleiben. Wir haben auch definitiv schon Überschneidung beispielsweise in der Schwerindustrie und bei den Militärgütern. Aber ich bin auch gerade dabei eine Leichtindustrie zu etablieren und letztens wurde beispielsweise die Kleidungsindustrie gefördert. Der Möbelbau ist bei mir als nächstes geplant. Und Allgemein bin ich auch im Bereich Luxusindustrie aktiv. Ich bin also recht breit aufgestellt. Schwerindustrie ist aber aktuell im Grunde hauptsächlich Aceria. Deimos würde aber für den Handel mit Asharis relevanter/näher sein.

Ich seh' diese Überschneidungen aber auch nicht einfach nur als Nachteil. Wenn ich Azrael richtig verstehe, werden beispielsweise Motoren nach Asharis geliefert, die dann deine Industrie verwendet. Diese Wertstoffketten sind positiv für beide Industrien. Ist also kein Null-Summen-Spiel.

Wie siehts denn dann konkret mit priorisiertem Zugang aus? Also abseits ich soll die Zölle senken und deinen Reedern das Feld überlassen. Was würdest du tun?
    Was meinst du mit priorisiertem Zugang? Geht es dir da um den Hafen? Das gesamte Land? Drittstaatenzölle? Vielleicht anders gefragt, gegenüber wem willst du priorisiert werden?

Grundsätzlich: Ich setze allgemein auf freien Handel. Der Hafen von Port Hanosh, also der Haupthafen von Deimos, würde auf den Handel mit dem Habichthafen ausgelegt sein. Die Leute werden schon nicht mit leeren Händen zurückfahren und dank Rohstoffen aus Hyperion, werden die da wohl jetzt nicht direkt wieder Erz aus dem Westen herbringen. Das ist daher schon ein starker natürlicher Vorteil für einen Handel zwischen Habichthafen und Deimos. Dank Zollfreilager umgeht man sogar den Punkt Zoll was den Markt im Grunde über Aceria-Deimos bis nach Victory Bay für Produkte aus Asharis erweitert. Von meiner Seite aus, minimiere ich schon Handelshürden sehr stark. Weshalb ich mich schwer tue ist da zusätzlich noch eine weitere Subvention an andere zu geben, weil ich dann das Gefühl habe, ich benachteilige dann schon im Grunde meine eigenen Leute und bekomme das nie durch den gewählten Nationalkongress.

Mein Vorschlag wäre also eine strategische Partnerschaft zwischen den beiden Häfen:
    - Port Hanosh wird als internationaler Schwesterhafen des Habichthafen wiederaufgebaut. Man koordiniert die regelmäßigen Fahrten, um die Route effizient auszulasten, Ausbau der Hafeninfrastruktur und was da sonst noch dazu gehören dürfte.
    - (National koordiniert sich Port Hanosh natürlich auch mit St. Euphratia. Was aber eh in deinem Sinne sein dürfte.)
    - Die Reeder der Doppelrepublik und AHIG vereinbaren langjährige Frachttransportverträge. Ziel wären da sichere Aufträge gegen einen guten/fairen Preis. Du erhältst so wohl den einfachsten Zugang zum Seehandel ohne viel Investieren zu müssen.
    - Ein vereinfachtes Zoll- und Abfertigungsverfahren zwischen beiden Häfen/Märkten wird etabliert. Die Bürokratie wird minimiert. Zugang über die beiden Märkte wird dadurch vereinfacht.
    - Beide Seiten verzichten auf diskriminierende Maßnahmen. Also gezielte Zölle oder Belästigungen gegen den anderen, seine Fracht oder ähnliches.
    - Symmetrische Zollpolitik? Meine läuft ja auf Zollreduktion hinaus. Keine Ahnung wie du deine planst.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910