Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: [Kronus] Von Ost nach West ward endlich Tag

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Zu welchem Preis? Dann überlege ich mirs...

Sehr negativ, als Asharis vom Chaos verwüstet wurde und die Hälfte seiner Einnahmen verloren hat wurde von der Kooperative Verlustausgleich, die Chaospanzer- Beute und eine Prämie gefordert (und erhalten). Die können mich Mal.

Glückwunsch zum Sieg gegen die Orks
    Geändert von Don Armigo (30. Juni 2026 um 23:16 Uhr)
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Zu welchem Preis? Dann überlege ich mirs...
    Da die initialen Kosten für die schon höher sind, wird auch der Preis entsprechend höher sein. Für deine Politik ist halt der große Vorteil, dass es keine Probleme gibt, wenn du sie wie Menschen zweiter Klasse behandelst...

...außer direkt Servitorisieren. Da kommt nochmal ein Batzen dazu, weil man die dann wirklich ziemlich stark bewachen muss beim Transport. Aber theoretisch auch möglich...

Sehr negativ, als Asharis vom Chaos verwüstet wurde und die Hälfte seiner Einnahmen verloren hat wurde von der Kooperative Verlustausgleich, die Chaospanzer- Beute und eine Prämie gefordert (und erhalten). Die können mich Mal.
    Ich hab auch ein wenig das Problem, dass ich glaube, dass Reparationen ein schlechter Anreiz sind. Die Profite aus der vernachlässigten Verteidigung wurden bei sich investiert, die Kosten hingegen werden verallgemeinert... Letztendlich denke ich aber, dass da kein Weg dran vorbei führt. Ich werde das Thema wohl demnächst mal im Öffentlichen anbringen...

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    7. März 985.M41
    Nach der Wiedereroberung des Raumhafens kündigt die Gouverneurin an, den Wiederaufbau des Raumhafens nach dem Ende der Kampfhandlungen möglichst schnell anzugehen. Da der Raumhafen für den interstellaren Handelsverkehr von Kronus essentiell sei (und mehrere Länder Verpflichtungen eingegangen sind, die sie erfüllen müssen), werde ein Teil der Instandsetzungsmassnahmen nötigenfalls auch über einen Kredit finanziert, den das Adeptus Administratum von Kronus aufnehmen wird. Erster Priorität würden Verladeterminals und die Flugsicherung haben, ohne die der weitere Betrieb nicht möglich sei.
    Und das hier bedeutet ja eh, dass die Gouverneurin uns einen Zwangskredit aufbrummen wird. Die nationalkonservativen Abgeordneten meines Parlaments haben hier den Vorschlag gemacht, dass der Aufbau keine Spende sein muss, sondern die Gouverneurin dafür was verlangen sollte. Bin aber nicht sicher, was da Sinn ergeben würde.

Glückwunsch zum Sieg gegen die Orks
    Danke. Simato hat jetzt zum zweiten mal 2/3 seiner hier runter geschickten Truppen verloren. Ist zwar auch eine gute Portion Glück dabei, aber es ist auch nicht schlecht zu sehen, dass sich die Politik der letzten Jahre ausgezahlt hat. Habe aber trotzdem einen recht großen Schaden, weil die Orks viele meiner Exportwaren im Norden geplündert haben.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und das hier bedeutet ja eh, dass die Gouverneurin uns einen Zwangskredit aufbrummen wird. Die nationalkonservativen Abgeordneten meines Parlaments haben hier den Vorschlag gemacht, dass der Aufbau keine Spende sein muss, sondern die Gouverneurin dafür was verlangen sollte. Bin aber nicht sicher, was da Sinn ergeben würde.
    Das ist nicht unbedingt gesagt. Sie wird ihn wohl eher aufnehmen und dann mit einem Teil des Tributs abbezahlen. Womit aber natürlich auch der ganze Planet am Ende mitbezahlt. Aus der Sicht gerade eurer beider Länder besteht aber ehrlich gesagt auch keine Alternative, weil ihr beide Verpflichtungen habt, für die ihr auf den Raumhafen angewiesen seid.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

In Asharis laufen die Vorbereitungen für die grosse Siegesparade auf Hochtouren und mehrere Länder haben ihre Teilnahme inzwischen fest zugesagt und Ehrenformationen für die Parade entsandt. Dies sind die Streitkräfte von Panrea, Ariel, Murad, und angeblich auch Tyrea, welche alle dem Spektakel beiwohnen werden. Der Kurier fragt in einem Artikel zu den Vorbereitungen aber auch, ob der Legislator mit der Gästeliste möglicherweise ein gewisses Signal setzen wollte, da die Armeen des Städtebunds, der Gouverneurin, der Kooperative, Acerias und der Technokratie nicht eingeladen sind.
    Du bist ebenfalls eingeladen, wenn du noch Truppen schicken möchtest.

Die Parade war eigentlich nicht als politisches Signal gedacht.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Ich würde meine Offiziere das organisieren lassen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es zeitlich noch reicht.

Hey, ich werde diese Runde eine Rohstoffbörse in St. Euphratia bauen. Ich habe noch Erstzugriffsrechte auf eine halbe Eisenmine in Ariel. Vermutlich versteigere ich die jährlich dort. Da wir inzwischen durchaus Handel haben, wollte ich fragen, ob du die Börse vielleicht durch eine dauerhafte Handelspräsenz unterstützen willst.

Und was tust du im Gegenzug? Erstmal ist das ja eine Konkurrenz für die AHIG

Und was tust du im Gegenzug? Erstmal ist das ja eine Konkurrenz für die AHIG
    Hä. Glaube du hast es falsch verstanden. Ich baue bei mir eine Börse. Dort werden Rohstoffe gehandelt. Wo soll das eine Konkurrenz zu dir sein?

Und da die AHIG Rohstoffe kaufen will, muss sich dann auch nicht mehr durch die Pampa rennen, sondern kann diese Zentral besorgen.

Ich bin ein wenig am überlegen ob ich an meiner Südküste den Hafen von Port Hanosh wieder aufbaue. Azrael meinte aber, dass müsste wohl idealerweise in ein Konzept eingebunden werden. Der Hafen war wohl früher bedeutend für den Handel mit dem Westen. Wollte also mal deine Meinung dazu hören und ob du eine Idee für dieses Konzept hast.

Nein, ehrlicher Weise nicht aus dem Stand raus... abgesehen vielleicht von gegenseitigen Zollerleichterungen.

Wobei man auch schauen müsste was das bringt. Ich habe das schon mit Ironworks versucht (Zollbefreiung), das hat genau nichts gebracht.

Nein, ehrlicher Weise nicht aus dem Stand raus... abgesehen vielleicht von gegenseitigen Zollerleichterungen.

Wobei man auch schauen müsste was das bringt. Ich habe das schon mit Ironworks versucht (Zollbefreiung), das hat genau nichts gebracht.
    Also meine Leute fahren inzwischen wohl regelmäßig den Habichthafen an. Die Verbindung steht also inzwischen und wird auch befahren. Der erste Schritt ist also schon getan.

Dank der Eröffnung des Kanals und gezielter Förderung in die Richtung entwickelt sich der Hafen von St. Euphratia in diesem Jahr rasend schnell und wird zu einem wichtigen Umschlageplatz für die Ressourcen, welche die Wirtschaft von Aceria den Hyperionspitzen nicht abnimmt. Ein Grossteil der Schiffe, welche den Habichthafen von Asharis ansteuern, befinden sich einer Statistik zufolge im Besitz von Reedern, deren Sitz sich in Aceria befindet.
    Die Frage ist halt, wie macht man weiter? Dieses Jahr wurde wohl auch der Städtebund über den Habichthafen und Panrea beliefert. Das wird in naher Zukunft mit dem Ausbau der Nordost-Verbindung zwar zurückgehen, aber es zeigt, dass die Verbindung besteht und durchaus verwendet wird.

Dann sollte man die Nord-Ostverbindung nicht ausbauen

Spaß bei Seite, gegenseitige Zollerleichterungen von Hafen zu Hafen... wäre das keine Option?

Glaube Azrael meint wohl auch eine größere Planung im Bezug zur Ausrichtung von Deimos. Für mich bedeutet das im Grunde, dass wenn ich Port Hanosh baldig wieder aufbaue, dann würde wohl Deimos und Port Hanosh auf den Handel mit Asharis, Tyrea, Ariel und Panrea ausgerichten werden. Während Aceria und St. Euphratia weiterhin auf den Norden ausgerichtet bleibt. Klar, beide Häfen bleiben weiterhin erreichbar und die Doppelrepublik bleibt auch weiterhin ein Binnenmarkt, aber es kommt automatisch, dass der Fokus effizient anders gelegt wird. In dieser Hinsicht wäre es also nicht schlecht zu wissen, was der Westen braucht und auch anbietet. Aktuell handeln wir wohl Rohstoffe, Stoffe und Maschinen.

Interessant ist auch, dass während die Nord-Ost-Verbindung ausgefallen ist, der Habichthafen als primäre/alternative Route zum Raumhafen dient:

Auswertung Städtebund:
    Der zweite Punkt ist die Infrastruktur im Norden, vor allem der Handelsweg vom Städtebund an die Vandeanische Küste bleibt ohne Bahn und durchgehenden Wasserweg ein Nadelöhr, vor allem wenn die Importe zukünftig noch weiter steigen sollten. Bezeichnenderweise wurde der Grossteil des Exports aus den Hyperionspitzen zum Städtebund über den Kanal an die Küste von Aceria, mit dem Schiff rund um den Kontinent und dann über die Bahnlinie geliefert und nicht die wesentlich kürzere Route von Osten.
    Ich denke mal, es ist auch in unserem beidseitigen Interesse, dass auch nach der Restaurierung der Nord-Ost-Verbindung der Habichthafen kompetitiv als Route zum Raumhafen erhalten bleibt. Da würde die Zollfreiheit wohl tatsächlich helfen. Azrael hat zumindest gemeint, dass die Situation um Port hier besser wäre als zwischen Asharis und Ironworks.

Bei mir geht es im Wesentlichen um klassische Industrieproduktion und den Import von Rohstoffen.

Wie genau würdest du das einführen wollen? Das Zitat ist auf jeden Fall interessant.

Rohstoffe können wir im Grunde jetzt ziemlich viel liefern. Weil Hyperion das Zeug nach Aceria pushen kann und meine Händler das wohl weiter Richtung Raumhafen pushen werden. Wie gesagt, gibt es da zwei Routen. Technokratie oder Habichthafen. Ich vermute Mal, weil du und der Städtebund aber gerade andere Quellen erschließen, wird es wohl tatsächlich an die Technokratie und andere Planeten gehen. Aber ich glaube Kapazität für beide Richtungen bestehen und die Händler werden es einfach unterwegs anbieten oder an der Börse in Aceria verkaufen. Aktuell dürfte die Route über den Norden die natürliche sein. Für den Süden müsste ich Port Hanosh wieder aufbauen. Ist relativ billig, aber für meine ganzen Infrastruktur Pläne kann ich jetzt auf fast 2 Millionen.

Aceria setzt aktuell auf Maschinenbau (Fahrzeuge und Motoren) und wohl auf alles was aus dem Rohstoffen von Hyperion hergestellt werden kann. Inzwischen dürfte es auch gut aus Umschlagsplatz für Rohstoffe etabliert sein. Alles was meine Industrie nicht selbst verbraucht schicken meine Händler weiter. Importiert werden Stoffe, Holz und Fleisch denke ich.

Daneben baue ich eine Luxusindustrie in Deimos auf. Eventuell dort auch was in Richtung Chemie, aber da bin ich unsicher. Eigene Quelle und Verbindung zu den Marken bietet sich dazu an. Nähe zu Murad würde das unterstützen, aber keine Ahnung, Tim zieht sein eigenes Ding durch. Nahrung könnte wohl auch leicht gesteigert werden, da wollte ich aber eigentlich nicht rein investieren. Aber es gibt ist paar Bereiche wo sich das lohnen würde. Vermutlich aber auch eher gehobene Klasse. Wein, Oliven, Weihrauch und sowas.

Bei mir hat einfach keinen Zoll erheben schon gut gewirkt. Daneben kann man auch andere Regelungen übernehmen. Meine Börse arbeitet jetzt mit der im Städtebund und Panrea zusammen. Heißt sowas wie leichte Regelungen zwischen beiden Häfen was die Bürokratie angeht. Eine Verlängerung der Eisenbahn bis zum Hafen dürfte auch helfen. Mindestpreis für bestimmte Mengen an Rohstoffen könnte auch helfen. Eventuell auch Panrea einbinden. Im Osten ist ein wenig dass Problem, dass Matorn die Hand aufhält und erzwingt ineffiziente Lastwagen du verwenden.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789