Ist das hier so grob korrekt?
Höllenhunde 1.000 -> Westfeldzug
Reitersöldner Gegen Grünmäntel 2.000 16 C 32.000 C -> Westfeldzug
Tanith Standard Hyperion-Flusswache 400 18 C 7.200 C -> Westfeldzug Support
Tanith Standard Rüstung + Chimären Deimos 300 21 C 6.300 C -> Westfeldzug Support
Tanith Standard Rüstung Hauptstreitmacht 500 19 C 9.500 C -> Heimatverteidigung
Hydra-Flak Marken 17 200 C 3.400 C -> Heimatverteidigung?
Einfache Milizen Aceria 800 5 C 4.000 C -> Heimatverteidigung
Leichte Infanterie Kernland 100 15 C 1.500 C -> Heimatverteidigung
Kleine Raumfahrende 3 2.000 C 6.000 C
Reservisten 990 0 C -> Westfeldzug (Reaktiv)
Achja: Was ist dir lieber: Das ich die militärische Planung mache, du die machst, oder was ganz exotisches, Simato die machen darf?
Okay, also klingt ein wenig, als wäre Deimos damals auf Asharis ausgerichtet gewesen? Was wurde da den so gehandelt? Ansonsten würde damit die Westroute zum Raumhafen auch verbessert werden. Und offensichtlich auch Operationen gegen die Orks an der Küste von Rhea.Ja, weil auch die alten Verkehrswege von Deimos darauf zu laufen.
Also klingt danach, dass Port Hanosh auch für die Rohstoffversorgung von Deimos relevant wäre. Vermutlich ist es also günstiger den Hafen zu bauen als die Eisenbahn vom Kolchis.Aktuell ja, ausser man würde ein Verladeterminal am Kolchis einrichten und die Bahn bis dort hin verlängern.
Denke den Hafen zeitnah bauen macht Sinn. Muss noch mit Don klären wie man das macht. Ideal wäre natürlich, wenn zwischen Habichthafen und Raumhafen möglichst wenig Leute die Hand aufhalten würden
Und bei der Fluggesellschaft hat man ein ähnliches Problem?Davon ist auszugehen, Reeder aus Aceria sind auf jeden Fall mit grossem Abstand die grössten ausländischen Betreiber von Transportdienstleistungen in der Inselkoalition. Sie werden sich sicher bemühen an die Konzessionen zu kommen oder Zweiggesellschaften in Murad einrichten, aber da muss man erst mal schauen wie das Inselparlament das Gesetz genau gestaltet. Für die Promethiumbarone (und auch einige andere politische Strömungen) ist es offenbar das wichtigste Anliegen, dass die Kosten für Transportdienstleistungen durch den Wegfall von Konkurrenz und Kapazität nicht auf einmal in die Höhe schnellen.
Naja, für mich ist wohl die Gefahr da, dass Murad die Demokratie wieder abschafft und die Parlamentarier kein Mitspracherecht haben.
Weiß man was zum Exekutivrat?
Aber man muss wohl weitere Maßnahmen in dieser Art erwarten. Daher macht es wohl auch Sinn, mal was defensiv aufzubauen.
D1) Sehe ich richtig, dass eine Festung in jeder Provinz unnötig ist?
D2) Ich nehme mal an die Festung Kaldor alleine reicht nicht?
D3) Braucht es weitere Festungen? Vermutlich bei Raheitta? Noch weitere zbs Isthmus?
D4) Sind Befestigungsanlagen nur kleine Festungen?
D5) Sollten Befestigungsanlagen mit Festungen kombiniert, bzw integriert werden?
D6) Kommen die mit eigenen Truppen? Oder stehen die ohne Truppen leer? Wie viele Truppen brauchen beide?
D7) Haben Festungen eine bestimmte Reichweite? Bzw, ist die Reichweite von Festungen weiter als die Provinz in der die gebaut wurden? Also deckt die Festung Kaldor beispielsweise ganz Neophobos/Virella ab?
D8) Kommen Festungen mit Kanonen? Oder müssen die zusätzlich gebaut werden?
D9) Gleiche Frage zur Luftabwehr?
D10) Wie sieht es bei Befestigungsanlagen aus?
D11) Wie interagiert das mit Kasernen? Muss ich die im Grunde auch bauen?
D12) Sind Stellen bekannt, an denen ein Feind gut anlanden kann? Raheitta und Virella scheinen mir da problematisch zu sein? Gibt es weitere? Muss man eine Anlandung am Isthmus befürchten?
D13) Braucht es mehrere Schichten an Befestigungsanlagen?
D14) Kommen Festungen mit Kasernen? Muss man die separat bauen?
D15) Kosten Festungen, Befestigungsanlagen laufend Geld?
D16) Bauttrupp-Rabatt?
Grobe Schätzung:
- Festung Kaldor: Schützt Virella und das Gebiet östlich des Isthmus [105k -> 94,5k]
- Festung Raheitta: Schützt den Norden und die Morriahbucht. Ist die Reichweite gut genug, dass man die Bucht potentiell sperren kann? [210k -> 189k]
- Festung Tramoto?: Schützt zentral die Verbindungen zwischen Istmus und Raheitta und Port Hanosh. Deckt auch den Istmus ab. [189k]
- Befestigungsanlagen: Sollte ein Anlanden an der Küste erschweren [10 Provinzen -> 250k -> 225k]
- Kaserne?: 30k
- Militärhafen Raheitta: ???
=> 725k
Okay, diese Schätzung zeigt eigentlich recht gut, dass ein Atlantikwall unrealistisch ist. Vermutlich ist das Geld daher besser in Truppen und vorallem Schiffen angelegt.
Andererseits, sollte man die Festungen auch vielleicht stärker als Area/Plan Denial sehen?
Die Festung Kaldor macht ein anlanden in Virella deutlich weniger attraktiv weil man nicht einfach bis zum Istmus durchkommt, bevor reagiert werden kann. Ich denke die Festung Kaldor ist am interessantesten, weil sie relativ billig ist, und den Plan "Kurz Neophobos/Virella einnehmen und sich dort einbunkern" effektiv verhindert. Unsicher bin ich bezüglich dem Punkt "Tourismus". Das macht Spionage sehr einfach, bringt aber in Friedenszeiten Wohlstand
Eine Festung bei Raheitta blockiert die Bewegungsfreiheit im Norden. Die Morriahbucht wird stärker zum Mare Nostrum. Mit Unterstützung zur See dürfte sie sich also gut dazu eignen das Hinterland vor Plünderungen zu schützen. Das ist durchaus was wert, weil ich nur Städte an der Küste habe. Es ermöglicht mir im Grunde einen Krieg über längere Zeit führen zu können, und verhindert den Plan durch Plünderung des Kernlands einen Siegfrieden zu erzwingen. Vermutlich muss man da auch kurz mit dem Bistum quatschen.
Die Festung bei Tramoto steht in zweiter Reihe und verhindert dass mehrere Angriffspunkte schnell miteinander verbunden werden können. Sie verhindert auch, dass man Virella von Westen her abschneiden kann und Deimos aktuell in mehrere Teile trennen kann. Mit der Nordverbindung sollte diese Zerstückelung zwar nur noch auf "Virella abtrennen" reduziert werden, aber trotzdem relevant. Die Festung würde eine Rückeroberung des Istmus sehr gut decken. Man muss vermutlich auch nur noch einzelne Provinzen mit Befestigungsanlagen schützen...
Natürlich kommt es hier auch drauf an, wie groß die Strahlkraft der Festungen ist. Wenn die nur eine Provinz schützen, sind die wohl eher lächerlich teuer.
Meinungen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?