Wie frei ist die Presse in der Pfalz jetzt eigentlich noch?
Das ist von Italien aus schwer zu sagen. Man weiß nur, dass die Regierung zuletzt etwas stärker eingegriffen hat als bei der Gründung der Zeitungen, die seinerzeit ohne Auflagen geschah. Bei Hofe ist man durchaus der Ansicht, dass eine Regierung die Veröffentlichungen in ihrem Land kontrollieren darf, wenn es nötig erscheint.
Nochmal zwei Fragen
1. In Italien selber war das Banditenproblem nicht so groß, oder? Wir können hier also wahrscheinlich ganz gut auf die 0,4 Minghan weniger als im Vorjahr verzichten?
2. Ich vergebe dieses Jahr wieder zusätzlich Privilegien an die Pfalz. Damit vergebe ich insgesamt 3x Stufe 1. Schottet das meinen Markt gegenüber den anderen Ländern schon wieder ab und würde meiner Handelsmesse damit zuwider laufen? Dann würde ich nämlich die Privilegien mit dem Kalifat wieder aufkündigen
1. Man hat die Verbesserung schon bemerkt, aber es wäre wohl wirklich kein Problem.
2. Das sollte eigentlich noch im Rahmen sein, zumal es sich nicht um Länder mit überlegenen Kaufleuten handelt.
Nicht grundsätzlich, nur wurde eben der Marktzugang für viele andere Länder erschwert. Das kann dann eben auch zu deinem Nachteil sein.