Warum soll das ausgeschlossen sein und ist auch nicht aggressiv gemeint.
Ich denke es muss etwas geben als Ausgleich für die Ehre und es muss etwas geben um eine gewisse Sicherheit vor Wiederholungen zu geben.
Es macht aber aus meiner Sicht einen großen Unterschied, ob ein König, Fürst was auch immer einen (oder auch mehrere) verärgerte Untertanen durch ein Geschenk (Titel, Lehen, Recht, Juwelen etc) wieder freundlicher stimmt, oder ob er sich entschuldigen und reuemütig Widergutmachung leisten muss.
Selbst wenn die Widergutmachung und das Geschenk genau den gleichen Wert haben.
Diese 3 Vorschläge von dir gehen da in eine ziemlich gute Richtung:
D.) Kann Anna freiwillig ohne Verpflichtung machenD) Gäbe es die Option, dass du regelmäßig die Messe in Worms besuchst? Vielleicht wäre das auch jetzt schon eine Option um guten Willen zu zeigen?
E) Zusätzliche Option, den Bischof von Worms an den Einnahmen aus der Lizenzierung von Zeitungen zu beteiligen?
F) Zusätzliche Option den Bischof von Worms in ein Gremium mit einzubeziehen, dass die Zeitungen kotrolliert/zensiert?
E.) Schaden muss beglichen werden, vermutlich wären die Zeitungen sofort insolvent wenn sie auf einmal zahlen müssen, warum soll er also nicht aus Zahlungen die die sonst insolventen (also nicht mehr existierenden) Zeitungen zahlen.
F.) Politische Entscheidungen, dass die ZEITUNGEN Fehler gemacht haben und man dies nun unterbindet, ein Opfer bekommt dabei gleich eine Stellung um selbst Sorge dafür zu tragen.
Eigentlich hast du das wesentliche schon mit diesen 3 Punkten abgedeckt, vielleicht wirklich noch ein gut dotierte Stelle am kaiserlichen Hof (die Kosten werden nicht die Welt sein, da er wohl eh schon älter sein wird und man kann sie durch irgendeine Kompensation zwischen Pfalz und Baiern oder falls zu offensichtlich vielleicht auch von Ungarn an Baiern gegenfinanzieren).
Das wäre schon ein Paket bei dem ich die Chancen recht gut sehe, Anna alleine bekäme das schwieriger durch, aber der bairische Kaiser könnte das schon und da du für jeden "nötigen" Punkt eine Lösung präsentierst wäre es auch eine faire Vermittlung und nicht, dass du den Bischof kalt stellst.
Mir ist der Kommentar und vor allem die Formulierung schon sehr sauer aufgestoßen. Es geht mir nicht um deine Grundposition sondern dieses von der Seite, nachdem Motto, das ist ja wohl das mindeste, was man vom Kaiser erwarten sollte. Es geht mir da um die Art.
Eine Entschuldigung ist nicht nötig und wird auch nicht verlangt, könnte aber eine Möglichkeit sein, wie man die monetären Kosten drücken kann.
Der Pfalzgraf hat den Bischof ans Gericht verwiesen und das Gericht hat geurteilt, dass er entschädigt werden muss. Adel und Klerus sind der festen Ansicht, dass der Bischof entschädigt werden muss und das die Pfalzgräfin mitverantwortlich ist.
Lao ist bislang ja auch noch nicht gegen die Zeitungen vorgegangen, bislang hat er ja nur gegen den Bischof agiert, wirklich zugegangen ist er nicht auf ihn. Ich kann jedenfalls keine Lösung fordern, die weite Teile von Adel und Klerus brüskieren würde. Und eigentlich auch kein Fürst.
Naja was heißt von der Seite.. es geht hier um die Machtballance zwischen Ständen und Fürsten und ganz nebenbei ist Anna Arpads Schwägerin.
Tut mir trotzdem leid wenn es falsch angekommen ist, ich finde aber es geht mich etwas an und da es aus meiner Sicht auch alle anderen Fürsten angeht und eigentlich sogar alle im gleichen Boot sitzen halte ich auch den Reichsfaden für den richtigen Ort das zu besprechen.
Nicht das mindeste, aber etwas was ich für dich als erreichbar sehe und wo ich mir wünschen würde, dass du es zumindest versuchst.nachdem Motto, das ist ja wohl das mindeste, was man vom Kaiser erwarten sollte.
Ja der Sache nach, nicht aber dem Umfang nach.Der Pfalzgraf hat den Bischof ans Gericht verwiesen und das Gericht hat geurteilt, dass er entschädigt werden muss. Adel und Klerus sind der festen Ansicht, dass der Bischof entschädigt werden muss und das die Pfalzgräfin mitverantwortlich ist.
Ja wer könnte da eher kompetent genug sein als der Kaiser?halten sich die Richter aber nicht für kompetent, Höhe und Zahlungsweise festzulegen. Ein einfaches Stadtgericht könne der Pfalzgräfin schließlich keine Vorschriften machen.
E.) Beinhaltet eine finanzielle Entschädigung, streng genommen sogar aus den Einnahmen der Pfalzgräfin, aber doch so verklausuliert dass man es so lesen kann, dass nur Gelder verteilt werden, die die bösen Zeitungen zahlen.
F.) Ist eine Erhöhung des politischen Einflusses (und die Sicherheit beim nächsten Mal eingreifen zu können).
Beides zusammen kann man als Entschädigung im Sinne des Stadtgerichtsspruch werten gleichzeitig aber auch als etwas was nur die Zeitungen und nicht Anna betrifft.
Gerade diese Doppeldeutigkeit bräuchte es aus meiner Sicht, um beide Seiten gesichtswahrend heraus zu bekommen. Aus meiner Sicht ist das auch deutlich mehr als dass sich Adel und Klerus zurückgesetzt fühlen müssten.
Und wie gesagt ein schöner Posten beim Kaiser könnte das ganze nochmals attraktiver machen und ist glaube ich auch genau die Art wie man Probleme zu der Zeit weggelobt und korrumpiert hat.
Dann sag halt, dass du dir wünscht, wenn es ohne ginge und nicht diesen verklausulierte Unterstellung, dass ich wenn es eine andere Lösung wird, ich es nur einfach nicht gewollt hätte.
Wollen ist relativ, ich glaube wenn du es könntest ohne ein Risiko zu sehen dich bei den Ständen unbeliebt zu machen würdest du es wollen.
Wenn du es nur kannst zum Preis dich unbeliebt zu machen bin ich mir offen gesagt nicht so sicher ob du willst.
Aber die entscheidenden Punkte sind doch die.
1.) Ich weiß nicht ob du eine Blamage von Anna für ähnlich problematisch hältst wie ich, daher die Erklärung wo ich das Problem sehe.
2.) Was man für ausgeschlossen hät, versucht man vernünftiger Weise nur selten.Ich wünsche es mir nicht nur, ich traue es dir eben auch zu, weil du beim Klerus deutlich höher im Kurs stehst.Zitat von Tim Twain
Du darfst das also sowohl als Lob als auch Ermunterung sehen, die Aussage das sei deshalb das mindeste kam dagegen nicht von mir und war auch nicht intendiert, die hast du reingelesen.
Bisher ist ja erstmal nur Bischof und Domkapitel blamiert![]()
Zuerst durch die Berichterstattung, dann auch noch den Verweis an das Gericht.
Nur weil sie olle Spießer sind, Orgien sind doch nichts wofür man sich schämen sollte.Bisher ist ja erstmal nur Bischof und Domkapitel blamiert
Im Ernst ich verstehe schon die Problematik, ich hoffe du aber auch die von mir beschriebene. Ich überlass das Thema jetzt dir, wenn Ungarn helfen kann sag gerne bescheid.
Im Reich gehts ja mal wieder munter her. Als Dank, dass ich Lao hier die Forderung vom Bischof auf 10000 S und 2000S jährlich gesenkt habe kommt nichtmal ein Danke, dafür will er Hanseblatt und Klosterbothin kopieren. Eine Anmerkung dazu wurde nichtmal kommentiert. Baldri zieht sich daraufhin aus dem Privilegiendeal zurück und Lao wird sich wieder freuen, dass er wieder das tun kann, was er eh schon wollte und gleichzeitig "Das Reich ist doof" sagen kann.
Wunderbare Zeiten![]()
Ach ja das Pressethema, ich bin gar nicht so glücklich mit der Lösung, mir gings ja mehr ums Prinzip als die Summe, aber aus finanzieller Sicht hast du da tatsächlich eine gute Lösung rausgeholt.
Klosterbotin und Handelsblatt kopieren? Beim Hanseblatt habe ich da gar nichts von mitbekommen, beim Klosterblatt, ok bissel unglücklich, aber die Pfalz hat halt auch nen Zeitungs SP gemacht (sogar schon vor seiner Zeit) und er versucht halt irgendwas daraus zu machen. Ich glaube da wäre schon noch ein Unterschied zwischen der Original Klosterzeitschrift aus dem Klosterland als Staatsmedium und einer freien Zeitung, die irgend ein Konsortium mal ausprobiert um der Pfalzgräfin zu gefallen.
Das Baldri da den Privilegiendeal zurückzieht finde ich dadurch nicht gerechtfertigt. Wobei mir das Thema halbwegs egal ist, soll halt jeder bei Privilegien machen worauf er Bock hat, ich werd mich da in Zukunft wohl eh eher Richtung Mongolen orientieren.
Allerdings sehe ich eine starke Privilegienvergabe nach wie vor als Benachteiligung der anderen Nationen insbesondere der Nachbarn. Früher oder später könnte das eben dazu führen, dass man anfängt solche Länder dann selbst zu benachteiligen (Schikanen).
Bei Lao hab ich tatsächlich den Eindruck, dass der anfangs stark pro Reich war und da mittlerweile einfach enttäuscht ist.
Aus meiner Sicht durchaus verständlich, aber man kann es natürlich immer aus verschiedenen Brillen sehen.
Es war halt ein Kompromiss, ich denke aus Sicht der Pfalz ein ganz guter. Besser wäre ja nur noch kompletter Verzicht der Forderungen gewesen, aber das war unrealistisch, ohne den Klerus komplett aufzubringen.
Es gibt halt viele Felder und ausgerechnet die Klosterbothin muss es sein, das ist wohl seine Art Danke zu sagen. Aber ich habe eh den Eindruck, dass ich machen kann was ich möchte und er ist unzufrieden.
Baldri hat es als Anlass genommen, von berechtigt habe ich nichts gesagt!
Ich hatte den Eindruck, dass Lao durchaus Visionen hatte für seinen Spielstil im Reich, aber dort auch einfach vielfach angeeckt ist, weil er nicht wirklich kompromissbereit war sondern seine Positionen mit Vehemenz (Rheinausbau, Kaiserwahl aber ohen SP, Privilegien, etc) durchsetzen wollte. Das passte aber irgendwie nicht zur zuerst verkündeten Rolle als Vermittler und Bewahrer im Reich als Truchsess.