Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Schwaben hatte auch Jahre mit einem Profit, aber insgesamt wohl ziemlich nahe null unterm Strich.
Hessen hat anscheinend eine sehr kurze Route zwischen zwei bedeutenden Städten und die Pfalz eine deutlich längere. Da frage ich mich schon, inwiefern Westfalen da profitieren könnte.
Ich wollte schon gestern etwas dazu schreiben. Der Postdienst kann Erträge erwirtschaften aber er kann auch einen großen Verlust und damit deutlich höhere Fixkosten hervorbringen, vor allem wenn du es im großen Stil machst. Deswegen wäre mein Vorschlag, entweder etwas anderes zu machen oder nur eine kleine Poststrecke per SP einzurichten wo die Verluste überschaubar sind und diese mit der Zeit zu erweitern.
Gut, die zweite Strecke sehe ich als erfolgversprechenden Testballon, den würde ich auf jeden Fall machen. Ulm-Urach sehe ich als wackliger an. Wenn du sie machen willst, würde ich hier jedoch bei Schaben wegen einer Kooperation und Kostenteilung anklopfen.
Wie viele km haben beide Strecken zusammen?
Schwaben hat den SP ja gesetzt, insofern stünde dem nichts entgegen. Wem der Dienst gehört (wer ihn also kontrolliert, finanziert und die Einnahmen erhält), kann ja im Einzelnen abgesprochen werden. Beim "kaiserlichen" Dienst steht jede Strecke unter der Kontrolle des jeweiligen Landes, auch was Einnahmen und Ausgaben angeht. Auf Wunsch des Kaisers hat Hessen (das recht schnell Gewinne erzielte) die Überschüsse ein- oder zweimal abgegeben, so dass sie umverteilt werden konnten. Zuletzt gab es meines Wissens aber zumindest keine hohen Verluste mehr, deshalb hat niemand mehr ein solches Ansinnen in den Raum gestellt.