So, dann steige ich hier mal auch ein, mit etwas Verspätung.
Ich hatte ja schon angedeutet, dass es mir im Vorfeld echt schwer fiel, spannende Spieler zu finden. Vor allem war ich auch etwas ratlos, welchem Verein ich diese Saison eine überzeugende Ligaplatzierung zutraue. Bei Leipzig und Hoffenheim war ich aus diversen Gründen skeptisch (unter anderem Mehrfachbelastung), bei der Eintracht schien Chaos, beim BVB war ein Riesengerangel im Mittelfeld mit Risiko, aufs falsche Pferd zu setzen und die Bayern-Spieler waren dieses Jahr leider wieder teurer als vergangenes Jahr, wo man richtig Schnäppchen machen konnte (bis auf Brown).
Und wem ich ne erfolgreiche Saison tatsächlich zutraue, ist mein SC. Und Mainz ("Wette niemals gegen Urs Fischer.")
Der hat aber das Problem, dass sich da ebenfalls auf allen Positionen plötzlich die Startspieler um Plätze streiten.
Dann kam mir eine etwas verrückte Idee, die ich zuerst nur so als Spielerei durchexerziert habe: Ich konnte mir tatsächlich insgesamt 21 SC-Spieler von 22 möglichen Kaderplätzen ins Team holen und dabei mehrere Varianten auf verschiedenen Positionen abdecken, ähnlich wie man es mit dem Torwart auch immer macht. (Nicht alle, wohlgemerkt, selbst bei diesem Gedankenspiel blieben zum Beispiel Makengo, Günther und Kübler außen vor.)
Dann fiel mir plötzlich auf, dass das tatsächlich Vorteile hat.
In der Saison 2025/26 hatte ich mehrmals Punkte liegen lassen, weil ich a) entweder nicht genug Start-Spieler im Kader hatte (weil die günstigen Spieler dann doch mal auf der Bank saßen und der eine oder andere teure Spieler verletzt, gesperrt oder formschwach war) oder weil b) ich am Samstag einen Bankspieler aufgestellt hatte, nicht wissend, dass am Sonntag auf der Position plötzlich jemand in die Startelf rücken würde.
Auf Dauer läppern sich die 4x11 Punkte pro Startspieler halt zusammen, auch wenn die durch besonders schlechte Auftritte vereinzelt nivelliert werden können.
Naja, und daraus wurde dann eben ein: "What if...?"
Was, wenn ich tatsächlich den Großteil des Kaders mit SC-Spielern bestücke und zwar so, dass ich bequem kurz vor dem Spiel die Startspieler einwechseln kann? Solange der SC nicht haufenweise am Stück torlos verliert, habe ich sogar mindestens immer noch 1-2 Tore dadurch garantiert (was in früheren Konstellationen auch nicht immer der Fall war).
Mit 21 Spielern war mir das dann doch zu wahnwitzig, zumal ich wie gesagt selbst da nicht alle möglichen Startelf-Varianten abdecken kann, aber wenn ich es schaffe, alle drei Bereiche Verteidigung, Mittelfeld & Angriff noch zusätzlich durch Spieler zu ergänzen, die in ihren jeweiligen Vereinen voraussichtlich regelmäßig spielen und am besten auch noch solide punkten, wäre das die Möglichkeit, auf jeden Fall IMMER mit mindestens 7 SC-Startelf-Spielern in den Spieltag zu gehen.
Der Rest der Vorbereitung ging dann dafür drauf, diese 3 Spieler zu identifizieren und zu überlegen, welche SC-Spieler ich draußen lasse. Das war überraschend anstrengende, als erwartet, weil es eine ganze Menge an Variablen und Optionen gab ("Vielleicht doch lieber bei den 3 Nicht-Freiburgern einen günstigen, der durchstarten könnte, wie Ignacio?" / "Besser gesicherter Startplatz oder besser Chance auf Tore?").
Am Ende kam dann das hier raus und bis zum Spielstart wusste ich immer noch nicht, ob ich das tatsächlich durchziehen will.
Aber, ja, ich hab's dann durchgezogen.
Karetsas war mit 2,6 Millionen dann doch zu günstig, um ihn nicht zu nehmen (mit dem Risiko, siehe oben, dass es Gerangel im Mittelfeld geben könnte), Miguel war mit 2,3 Millionen nach der Vorbereitung fast ein No-Brainer (ist ja auch statistisch extrem beliebt) und im Sturm habe ich mich für Becker entschieden; Stürmer sind alle extrem teuer und, wie gesagt, ich hoffe auf den Urs-Fischer-Effekt. Ich glaube vor allem auch, dass Fischer zuverlässig auf Becker setzen wird.
Bei den SC-Spielern musste nach dem Rückstand in der Vorbereitung leider Neuzugang Yamamoto raus, und am Ende nach langem Hadern auch Irié, dem ich prinzipiell ne Durchbruch-Saison zutraue.
Dafür machte mir die Kicker-Redaktion das verlockende Geschenk, dass Scherhant als Stürmer einsortiert wird, obwohl er ja auf der Grifo-Position linksaußen spielt. Ich könnte mit Scherhant, Matanovic, Goto und Becker auf jeden Fall einen Zweier- oder Dreier-Sturm mit Startspielern stellen ODER mindestens mit Spielern, die zu großer Wahrscheinlichkeit als Joker reinkommen.
In der Verteidigung habe ich mich ebenfalls recht spät gegen Lienhart und für Rosenfelder entschieden, der nicht nur günstiger ist, sondern aktuell sogar leicht die Nase vorne zu haben scheint. Am Ende kann ich mit Treu, Ginter, Miguel, Rosenfelder und Yilmaz ebenfalls mit relativ hoher Sicherheit immer mindestens drei Startelf-Spieler aufstellen.
Bei Yilmaz hoffe ich ebenfalls auf Durchbruch. Was mir da jetzt etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Explosion von Makengo. Aber mal schauen...
Was mir dann absolut katastrophalerweise passiert ist: Am ersten Spieltag war ich privat vor dem Samstags-Spiel abgelenkt, hab die 15:30 Zeit verpasst, um die Startelf auch tatsächlich einzustellen und plötzlich saßen die 29 Punkte von Yuito auf der Bank. Also genau das, was ja eigentlich NICHT hätte passieren sollen.
Trotzdem... waren die ersten zwei Spieltage jetzt richtig gut. Also TROTZ 29 Yuito-Punkte auf der Bank.
Das ist jetzt bei einem 4:1 kein Wunder, aber dass es sogar bei einem "dreckigen 1:0 gegen Paderborn" funktioniert, weil dann eben doch Scherhant und Eggestein Punkte abstauben, sowie Miguel und Becker einen guten Tag haben, überrascht mich etwas.
Klar, es steht noch aus, wie es funktioniert, wenn der SC verliert. Dann müssen die drei "Legionäre" umso heftiger punkten... Oder ich muss eben querfinanzieren und an den guten Tagen die Punkte sammeln, die ich an schlechten dann nicht einfahre. Ehrlich gesagt hatte ich auch 2025/26 ein paar richtig, richtig miese Tage und war am Ende ja trotzdem im vorderen Viertel.
Ich glaube nicht, dass es eine Strategie ist, um die Liga zu gewinnen, aber ich bin echt gespannt ob ich mindestens genauso gut fahre, wie die letzten Jahre, wo ich immer so zwischen 3. und 7. Platz gelandet bin (bei so 15-25 Mitspielern).