Roter Mars / Schwierige Entscheidung.
Roter Mars / Schwierige Entscheidung.
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Was hat das mit meinem Zitat zu tun? Haben die Macher etwa Udo Jürgens gehört?
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!
Ich meine damit, dass es mit "Ich mag es nicht, bedroht zu werden!" vielleicht noch nicht vorbei ist.![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Und sie stecken es dahin, wo die Sonne nicht scheint.
10 Tote, 35 Verletzte und diverse beschädigte Gebäude. Es waren vor allem Diner, voll besetzt, daher die Todesfällen. Ich atme tief durch. Es gibt offenbar nicht nur uns mit einer klaren Agenda auf dieser Welt, sondern noch eine andere Macht.
Der Schlag war schwer, doch ich denke bei mir: Wenn sie mehr gehabt hätten, dann wäre unsere gesamte Kolonie zerstört worden. Vermutlich haben wir sie in die Enge getrieben und sie haben ihre letzten Ressourcen verbraucht, um noch einmal genug Schaden anzurichten. Nun, wir lassen nicht nach und greifen nach diesem Rückschlag groß aus.
Wir ziehen eine Leitung für Wasser in den Westen, wo die erste Wasserader liegt, die wir auf diesem Planeten gefunden haben. Sorry Freunde, wir begraben die Toten und machen weiter.
Vor allem schaffen wir diejenigen, nun, in angemessene Räume, die uns nicht mehr nützlich sind.
Wir haben eine Wohnform entwickeln können, in denen wir viele unserer Senioren unterbringen werden. Das schafft Raum für neue Siedler. Denn die Senioren sind trotz ihrer großen Verdienste um die Besiedlung dieser Welt, nicht mehr produktiv.
Erneut bringt der Mars einen gewaltigen Staubsturm hervor und dieses Mal leiden unsere Pioniere unter einer neuen Krankheit.
Nun, nicht neu, eher alt. Staublunge. Sonst nur unter Tage auf der alten Erde. Jetzt auch hier. Nun, wir schicken alle Kranken in die Betten. Sind wir mal nicht so. Vor allem sind ein paar von ihnen noch angeschlagen (35 Verletzte, Ihr erinnert Euch?).
Wir haushalten gut mit Wasser und Sauerstoff, doch bei einigen Lecks, die sich in den Leitungen unserer Kolonie zeigen, wird es wirklich knapp.
Die Bergarbeiter-Kolonie hat einige Stunden lang keinen frischen Sauerstoff. Am Ende des Tages kondensiert Wasser an den Kuppelwänden und die Siedler haben Kopfschmerzen von den steigenden CO2-Werten. Doch wir schaffen es gerade so über die Ziellinie. Von hier an, kann es weiter gehen.
Doch die Knappheit von Sauerstoff hat eine weitere Problematik aufgedeckt. Es mangelt an Metallen. Und auch die Nahrungsmittelproduktion ist dürftig.
Wir kümmern uns darum, indem wir einen zweiten Metall-Extraktor bauen. Über recht kurze Zeit sollte der Nachschub an Metallen gesichert werden.
WENN... das ist ein Wort, das auf diesem Planeten sehr maßgeblich ist. Wenn alles gut geht, bilden sich Staubteufel weit entfernt von unserer Kolonie. Wenn sie sich doch bilden, treten sie vereinzelt auf. Und wenn dieses ganze WENN nicht zutrifft, treten DREI davon zusammen auf und rasen wie verrückt durch unsere gesamte Wasser- und Sauerstoff-Erzeugung.
Diverse dieser Gebäude werden mit Metall wieder aufgebaut werden müssen. Und die Lecks in allen Rohrleitungen lassen das wichtige O² und H²O auf den Mars versprühen.
Daher kommen diese lebenswichtigen Ressourcen nicht mehr da an, wo sie hin sollen:
Wasser und Sauerstoff ist aus, Freunde. Wir produzieren weniger, als wir durch die geplatzten Leitungen herstellen. Und darüber hinaus können wir auch nicht genug Vorräte aus unseren Speichern pumpen, um die Kuppeln zu versorgen.
Uruk leidet - haltet die Luft an. Wenig Bewegung, schont Euch, spart Sauerstoff.
Wir bekommen die Leitungen geflickt und nach eine Tag lösen sich die Staubteufel auf. Aber das war wieder einmal eine knappe Kiste. Jetzt brauchen wir Metall - und dazu habe ich einen Plan entwickelt, der überhaupt nicht schief gehen kann.
Wir schicken eine unserer Raketen in den Asteroidengürtel und fangen ist einen Brocken ein. Reich an Metallen. Und dann lassen wir ihn über dem Mars abstürzen.
Was kann da schon passieren?![]()
Gleichzeitig haben sich unsere Forscher auch ein paar Gedanken gemacht und können unsere Extraktoren verbessern.
25 % ist eine schöne Erhöhung. Damit kommen wir vermutlich einigermaßen ins Plus mit unserer Metall-Ausbeute.
Damit das auch so bleibt, suchen wir nach neuen Quellen von Rohstoffen und gehen dem Planeten damit tief unter die Haut.
Unser Budget gibt es her - also kaufen wir uns Support von der Erde ein. Sollen sie sich Geld suhlen, wir bauen hier eine bessere Zukunft auf. Für uns. Nicht für sie. Aber das versteht noch kaum jemand.
Oder doch? Es wird offenbar eng auf der Erde und da soll auch die Marskolonie einige Flüchtlinge aufnehmen. Als ob 30 Menschen irgend etwas auf der Erde bewirken würden. Aber wir denken nach und sagen ja.
Eine Unterklasse auf dem Mars, die nur für Nahrung und Unterkunft arbeitet. Warum denn nicht. Haltet sie dumm, dann arbeiten sie billig!