Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer

[300] auxilium et consilium

Willkommen zur Story und Abstimmung zum 300er

Mitspieler werden gebeten den Chat vorerst zu verlassen

Danke an Thrawn für den Draft und die Karte, bin schon gespannt was er da hinzaubert

Achtung Spoiler:

Folgende Teams wurden "ausgelost":

Team A: uma-Torqueor
    Team B: Noktor-Kleemo
    Team C: Tiramisu-llower

mit den Civs dazu:

Team A
    Player 1 choose from: - Rome or Assyria or Zulu or Celts
    Player 2 choose from: - Denmark or Austria or Songhai or Inca

Team B
    Player 3 choose from: - Japan or Portugal or Iroquois or Sweden
    Player 4 choose from: - Maya or Ottomans or Aztec or France

Team C
    Player 5 choose from: - Russia or China or Egypt or Greece
    Player 6 choose from: - Ethiopia or Siam or India or Morocco

Was mir gleich auffält: Team B hat die wenigsten Optionen, ja die Azteken sind superstark aber sonst ist dann nur die Frage Maya oder Ottomans in meinen Augen.

Team C hat wohl den flexibelsten Draft bekommen, da sind ein paar Top Civs in jede Richtung, jede Kombi kann wohl eskalieren.

Kommen wir aber zu unserem Draft:

Rome or Assyria or Zulu or Celts
    Denmark or Austria or Songhai or Inca

Alles sehr kriegerische Civs, im PBEM290 habe ich sogar die Kombi Dänen+Zulu gehabt, die Ikanda Berserker mit vier Bewegungspunkten sind natürlich eine Wucht, damals hat Ilower allerdings einen 20 Städte SPAM hingelegt der jegliche Hoffnung ersticken lies.

Im PBEM297 wollte ich die Kombi Rom+Azteken probieren, mit Jaguarkriegern die zu Legionen geuppt werden, ich glaube noch immer die hätte nicht so schnell was aufhalten können.

Bei unserem Draft würde ich Österreich und Songhai definitiv weglassen, nichts was uns wirklich nach vorne bringt.

Ich glaube egal welche Kombi wir nehmen, es wird unserem Spielstil nicht entgegenkommen mal einen ruhigen Aufbau hinzulegen, wie im 298er oder 295er.

Mein erster Vorschlag: Rom+Zulu. Ich würde gerne einen Legionen Rush spielen, Ikanda-Legionen gleichzeitig mit Ballisten ist wahrscheinlich für jeden Gegner schwer zu verteidigen, danach kommen noch Impis nach, was will man mehr

In dem Setting werden wohl ein paar Seen verteilt sein, da sind die Dänen wieder sehr stark.

Gegen Ilower in ein builderrennen gehen wo er aus top Civs wählen kann erscheint mir keine gute Idee, also wieso nicht gleich einen zeitigen rush und sehen was passiert

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Die KI hat ganze Arbeit beim Draft geleistet, die Karte kann aber mit jeder Kombination gut gespielt werden als AW oder ingame Diplo. Ich bin auf eure Entscheidung gespannt.

Registrierter Benutzer
    Zur KI, die hat folgende Analyse gebracht, es werden nur Kombis unseres Drafts verglichen, ohne Berücksichtigung der Gegner:

1 Zulu + Assyrien

Perfekte Kriegsteilung: Zulu räumt Einheiten ab, Assyrien knackt Städte und kann durch Eroberungen Techs holen. Brutaler Snowball.

2 Zulu + Inka

Einer hat eine der stärksten Militär-Civs, der andere baut die Wirtschafts-/Science-Basis. Extrem zuverlässig.

3 Rom + Inka

Wahrscheinlich die beste friedliche/allround Kombination: Wachstum, Produktion, Infrastruktur und Science skalieren hervorragend.

4 Assyrien + Inka

Inka hält euch technologisch/wirtschaftlich stark, Assyrien kann fast vollständig auf Krieg gehen. Sehr saubere Rollenverteilung.

5 Rom + Assyrien

Rom liefert starke Produktion/Infrastruktur, Assyrien setzt die Ressourcen offensiv um.

6 Zulu + Songhai

Krieg finanziert den nächsten Krieg. Zulu gewinnt Kämpfe, Songhai profitiert enorm von Eroberungen.

7 Rom + Zulu

Sehr unkompliziert: Rom baut ein starkes Reich, Zulu führt Krieg. Wenig direkte Synergie, aber beide erfüllen ihre Rolle sehr gut.

Laut chatgpt erst am 7ten Platz, allerdings hat er da nicht gewusst das man ikanda Legionen zaubern kann

Die Idee gefällt mir immer besser, ich werde am we mal ein Testspiel machen.

Vielleicht sollten wir einfach direkt ChatGPT ziehen lassen.

Ich habe tatsächlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit KI-Unterstützung beim Kartenbau. Wenn man das gut promptet kommen sehr gute Kartenvorlagen (und unendlich lange Excel-Dateien mit den Feldern) heraus, die man dann im Editor nachbauen und dann manuell feinjustieren kann.

Registrierter Benutzer
    Erstmal ganz kurz nur.

Grundsätzlich bin ich bereit alles mitzumachen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war eher eine größere Karte gewünscht mit mehr Platz. Das bedeutet für einen frühen Krieg auch lange Wege. Das lässt mich das Rush Thema etwas vorsichtiger sehen.

Zudem ist es bei 3 Teams auch gefährlich sich als erster zu entblößen. Da immer einer zum Abstauben bleibt.

Registrierter Benutzer
    Ich glaube die Karte wird normal groß, die aktuelle war halt extrem klein, wo wir in Wirklichkeit aufeinander picken.

Ich bin auch für alles offen, war nur meine erste Idee, mir gefällt so eine Kombi grundsätzlich sehr, aber ist nur meine persönliche Meinung

Schauen wir die Tage was uns noch alles einfällt

Ja KI ist mittlerweile echt brauchbar bei solchen Sachen.

mäandert Avatar von demonaz
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

Registrierter Benutzer
    Spiel gerne mal ein Testspiel unter halbwegs ähnlichen Bedingungen. Vielleicht kann Thrawn ja auch eine kurze Einschätzung zur erwarteten größe der Karte geben im allgemeinen Thread.

Ich bin meist eher etwas verhalten und versuche ein wenig den worst case zu skizzieren.

Hier sehe ich die Entfernung, die Dynamik zwischen 3 Teams sowie die nötigen Vorarbeiten auf unserer Seite als schwierig an.

Mit Vorarbeiten meine ich:

Straße zwischen den Reichen, um Ikanda Krieger rüber zu bringen zun Upgraden. Das kostet in der frühen Phase eigentlich zu viel und die Armee will auch bezahlt werden.
    Das nötige Geld zum Upgraden einer ausreichenden Menge von Einheiteb muss zusätzlich auch noch da sein.

Vor allem die Finanzen aehe ich in der Frühphase als größte Herausforderung. Wenn das alles zu lange dauert, verlieren wir die Initiative und hinken hinterher.

Der Vorteil einer Straße zwischen den Reichen ist sehr groß. Daher mag ich die Inka mit den geringeren Unterhaltskosten für Straße sehr gerne. Zudem können die auch im hügeligen Gelände ziehen und schießen. Das ist auch ein großer Vorteil.

Die Inka mit der Beweglichkeit über Hügel haben mir schon oft die meisten Sorgen gemacht.

Wenn du deine Idee in einem Testspiel gut umsetzen kannst, wäre das aber natürlich auch eine Option. Das wäre dann halt die alles oder nichts Variante. Mache ich auch mit.

Bis zum Start bleibt ja noch Zeit

Dein Wunsch war mir Befehl, es gibt ein paar Eckdaten im PBEM-Thread. Ich würde mich, ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, auch nicht nur auf UA- und UU-Kombinationen einschießen bei dem Draft. Auch die vermeintlich schwächeren Civs können auf der Karte sehr stark werden mit der passenden Strategie und einem geschickten Händchen.

Na und? Avatar von Alfred

Registrierter Benutzer
    @torq

Das gefällt mir wenn du das alles mal kritisch hinterfragst Ich neige da eher dazu alles zu positiv zu sehen

In der Tat sind das zwei kritische Punkte die du ansprichst:

1.Finanzen

Das wird am Anfang viel kosten, keine Frage, aber: die Zulus zahlen weniger für Einheiten, das hilft schon mal die Kosten gering zu halten.
    Es gibt 28 CS, das Begrüßungsgold kriegen beide Civs soweit ich mich erinner, also 60 Gold für jeden CS den man als ertes kennenlernt. Selbst wenn wir nur 4 CS als erstes kennenlernen, gibt das bereits 240 Gold, damit kann man einiges an upgrades durchführen.
    Zusätzlich sollten wir ziemlich schnell die stärkste Armee haben, damit sollten hoffentlich 1-2 Erpressungen drinnen sein, das gibt das zusammen mehr als genug Gold.

Der zweite Punkt ist wohl problematischer, die Karte scheint sehr groß zu sein, die Wege sind weit. Mit der Ikanda Beförderung hat man aber ein zusätzliches Movement, mit ein paar Streitwagenbogenschützen sollte da eine sehr mobile und schnelle Armee möglich sein.
    Wenn die Entfernungen riesig sind ist das aber wohl trotzdem ein wenig problematisch.

Und wo du natürlich Recht hast, es ist wohl ein do or die Versuch.

Die Frage ist nur ob wir mit egal welchen Civs gegen die Auswahl von Team C mithalten können? Wenn die Indien-Griechenland nehmen haben wir wohl absolut keine Chance bei 28 CS.

Ich spiele Heute noch das Testspiel und schaue mal was sich da alles ergibt, aber ich glaube das ist noch unsere beste Möglichkeit.

Registrierter Benutzer
    Ich denke in einem 2vs2 könnte man das bringen. Das dritte Team ist hier für mich noch etwas die schwer zu greifende Variable.

Durch die Donut Form haben wir dann auch jeweils ein Team linksbund rechts. Wenn es dann doof liegt, ist das gefährlichere Team auf der falschen Seite und wir kommen nur schwer an die ran gut. Muss mir mal selbst ein paar Donut Karten anschauen noch und das beurteilen.

Das mit dem Begrüßungsgold stimmt. Die Position der Stadtstaaten könnte aber auch so sein, dass die uns für offensiven erstmal im Weg stehen.

Mithalten mit der Auswahl ist sicher schwierig. Aber mit z.B. Inka und Zulu würde ich uns auch sehr gut für einek Mittelalterkrieg aufgestellt sehen..

Der Donut wird so aussehen, dass es Grenzen zu den beiden jeweils anderen Teams geben wird, denn jedes Team bekommt ein Donut-Drittel.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Viel Spaß und Erfolg!

Registrierter Benutzer
    Hab mal ein Testspiel gemacht, die Ikanda Legionen sind eine Wucht, haben ziemlich lang keine Kontereinheit, selbst gegen ABS machen die eine sehr gute Figur.

Das Begrüßungsgeld kriegen beide, bei den vielen CS sollte das wirklich kein Problem darstellen.

Aber, dann kommt die Frage wie schnell man damit angreifen will, im besten Fall so schnell es geht, dann bleibt aber für einen ordentlichen Aufbau keine Zeit, Ikanda bauen, Krieger pumpen, in der Zwischenzeit Eisen anschließen und direkt auf Schwertis forschen.

Das blöde ist die Gegner sind vorgewarnt, die upgrades finden mitten in unserem Land statt, also am weitesten weg von den Gegnern. Bedeutet die haben Zeit sich wenigstens ein wenig darauf vorzubereiten. Kann gut gehen, kann dann aber auch weniger erfolgreich sein.

Ziemlich schwer das ganze.

Wenn Ilowers Team Griechenland und Indien nehmen ist es auf der Map ein absoluter cheatcode denke ich, Indien im Team ist sowieso schon mal ein großer boost, kommen keine einzige Runde in Unzufriedenheit und können siedeln was sie wollen.

Auf der anderen Seite, sollten die komplett abgehen in der Demo kann man hoffen das Noktors Team das mitbekommt und auch eher gegen sie als uns aktiv wird.

Wirklich schwer, vor allem da wir gar keine Civ haben die nicht wirklich auf Krieg aus ist. Sicher die Inkas noch am ehesten wo sie Boni kriegen für Wachstum und Wirtschaft.

Alles in allem bin ich selber nicht mehr von meiner Idee so begeistert, viel besseres fällt mir aber auch nicht ein :/

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte