Folgende Teams wurden "ausgelost":
Team A: uma-Torqueor
Team B: Noktor-Kleemo
Team C: Tiramisu-llower
mit den Civs dazu:
Team A
Player 1 choose from: - Rome or Assyria or Zulu or Celts
Player 2 choose from: - Denmark or Austria or Songhai or Inca
Team B
Player 3 choose from: - Japan or Portugal or Iroquois or Sweden
Player 4 choose from: -
Maya or Ottomans or
Aztec or France
Team C
Player 5 choose from: - Russia or China or Egypt or Greece
Player 6 choose from: - Ethiopia or Siam or India or Morocco
Was mir gleich auffält: Team B hat die wenigsten Optionen, ja die Azteken sind superstark aber sonst ist dann nur die Frage Maya oder Ottomans in meinen Augen.
Team C hat wohl den flexibelsten Draft bekommen, da sind ein paar Top Civs in jede Richtung, jede Kombi kann wohl eskalieren.
Kommen wir aber zu unserem Draft:
Rome or Assyria or Zulu or Celts
Denmark or Austria or Songhai or Inca
Alles sehr kriegerische Civs, im PBEM290 habe ich sogar die Kombi Dänen+Zulu gehabt, die Ikanda Berserker mit vier Bewegungspunkten sind natürlich eine Wucht, damals hat Ilower allerdings einen 20 Städte SPAM hingelegt der jegliche Hoffnung ersticken lies.
Im PBEM297 wollte ich die Kombi Rom+Azteken probieren, mit Jaguarkriegern die zu Legionen geuppt werden, ich glaube noch immer die hätte nicht so schnell was aufhalten können.
Bei unserem Draft würde ich Österreich und Songhai definitiv weglassen, nichts was uns wirklich nach vorne bringt.
Ich glaube egal welche Kombi wir nehmen, es wird unserem Spielstil nicht entgegenkommen mal einen ruhigen Aufbau hinzulegen, wie im 298er oder 295er.
Mein erster Vorschlag: Rom+Zulu. Ich würde gerne einen Legionen Rush spielen, Ikanda-Legionen gleichzeitig mit Ballisten ist wahrscheinlich für jeden Gegner schwer zu verteidigen, danach kommen noch Impis nach, was will man mehr
In dem Setting werden wohl ein paar Seen verteilt sein, da sind die Dänen wieder sehr stark.
Gegen Ilower in ein builderrennen gehen wo er aus top Civs wählen kann erscheint mir keine gute Idee, also wieso nicht gleich einen zeitigen rush und sehen was passiert