Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 233

Thema: [DMS 2.0] Italien und das Kalifat - auf den Spuren vergangener Epochen

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Ich bin gerade dabei den Zug zu machen, naja die 50 zahlen macht für mich nicht so viel Sinn, weil du mehr profitierst als ich. 0 auf 0 ist vermutlich das Netteste, was ich machen kann, ohne als zu nachgiebig zu erscheinen. Leider bin ich in dem Forenspiel kein besonders enger Spezi von dir, Kolumbus hat da vermutlich auf der Meta und ingame Ebene mehr Spielraum Italien zu subventionieren.

Also wenn ich dazuzahle, bräuchte ich dafür einen Ausgleich. Auch wenn ich noch die nächste Rückmeldung der Sl abwarten will, du bist nicht er einzige Privilegiennehmer, bei dem ich nachverhandeln möchte.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Der Ausgleich ist die Beteiligung an deiner 100-Jahresfeier, die ich mir dann hoffentlich leisten kann

Schau erstmal in Ruhe über deinen Etat und vielleicht gibt Jon dir ja noch eine positive Antwort zu den Privilegien. Wir haben ja jetzt wieder ein paar Tage Zeit

In diesem Jahr werde ich übrigens eine Handelsmesse in Genua etablieren. Vielleicht möchtest du da ja etwas Präsenz mit einer Handelsdelegation zeigen? Das dürfte mit deinen Privilegien vielleicht ein fruchtbares Unterfangen für deine Händler werden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Ausgleich ist die Beteiligung an deiner 100-Jahresfeier, die ich mir dann hoffentlich leisten kann

Schau erstmal in Ruhe über deinen Etat und vielleicht gibt Jon dir ja noch eine positive Antwort zu den Privilegien. Wir haben ja jetzt wieder ein paar Tage Zeit

In diesem Jahr werde ich übrigens eine Handelsmesse in Genua etablieren. Vielleicht möchtest du da ja etwas Präsenz mit einer Handelsdelegation zeigen? Das dürfte mit deinen Privilegien vielleicht ein fruchtbares Unterfangen für deine Händler werden.
    Also ich habe mal mit Jon darüber geredet. Deine leute profitieren mehr als meine Leute. Es ist nicht so, dass die Privilegien mir nicht nützen würden, aber ich sehe da keinen Anlass zusätzlich für die Privilegien Ausgleichszahlungen zu leisten, da diese eigentlich von dem Partner zu leisten sind, der mehr profitiert. Aufgrund deiner schwierigen Finanzlage sehe ich davon ab, Ausgleichszahlungen einzufordern, zumindest Mal fürs Erste.

Zur Messe habe ich die SL auch gefragt, ich kopiere dir mal die Fragen mitsamt Antworten aus dem Cordobafaden rüber:

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL: Damit es wegen den beiden große Posts darüber nicht untergeht.

3a) Ich habe mir die italienische Auswertung durchgelesen. Profitieren wir von den Privilegien in Italien? Das "weniger erfolgreich" las sich für mich als nette Umschreibung für "sie gehen baden". so schlimm wird es nicht sein, aber ich frage mal lieber nach.
    4) Italien plant offenbar eine Handelsmesse in Genua. Stellt eine zusätzliche Veranstaltung eine nennenswerte Konkurrenz zu meiner da? Würde sich das für Sim überhaupt lohnen? Selbst, wenn Frankreich seine Messe dauerhaft einstellt, die ist ja etwas weiter weg. Dann hat er mit den Messen in Cordoba als Handesdrehkreuz und Athen als großer Ostafrikawaren-Hub noch immer zwei starke Konkurrenten, zwischen denen er im Sandwich sitzt?

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3a) Italien profitiert offenbar stärker als das Kalifat, allerdings ist das auch eine Folge des Versuchs, Handelsströme über Cordoba zu lenken.
    4) Das wäre auf jeden Fall eine Konkurrenz, ja. Wer sich dann am Ende durchsetzt, wenn es drei große Handelsmessen an der Nordseite des Mittelmeers gibt, kann ich aber wirklich nicht vorhersagen.
    Seine Aussage zur Messe ist für dich auch interessant. Es ist leider so, dass bei einer weiteren Messe wohl langfristig eine der dann drei vorhandenen Veranstaltungen das nachsehen hat. Jon kann es selbst nicht absehen wer das sein wird, aber ich sehe deine Wettbewerbssituation als die schwächste an: Athen hat die exotischen Ostafrikaund Indienwaren + ist aus dem östlichen Mittelmeerraum am leichtesten zu erreichen. Ich habe auch diese besondere geografische Lage + den mit oder ohne Messe starken internationalen Andrang. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob eine eigene Messe das Richtige ist. Eine Förderung asugesuchter Handwerkszweige, um auf den anderen Messen sich gut repräsentieren zu können, wäre vielleicht zielführender.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Jons Antwort zu 3a lese ich ganz anders. Du profitierst nämlich eben auch davon, dass andere von Privilegien bei dir profitieren, weil du dich eben als Umschlagplatz etablierst und weniger als aktiver Händler. Eventuell müsste man hier nochmal um eine Klarstellung von Jon bitten, ob er sich rein auf die jeweiligen Händler bezog und somit meine Lesart korrekt ist, oder ob er das schon entsprechend einbezogen hatte.
    Schau, ich lass die Privilegien nicht wegen der 50k platzen, dafür sind die wohl für uns beide zu wichtig. Ich würde mir nur einen etwas längeren Beobachtungszeitraum wünschen, bevor wir hier jedes Jahr drum feilschen. Also zumindest ein weiteres Jahr, in der Hoffnung dass mein Etat sich dann endlich vernünftig berappelt. Mir fehlt nicht viel, um auf einen grünen Zweig zu kommen, aber aktuell zählt noch jeder Pfennig. Zumal mir Jon jetzt bestätigt hat, dass es wohl ein Piraterieproblem zwischen Italien und Katalonien - also quasi an der französischen Mittelmeerküste - gibt

Was die Messe anbelangt: Ich verfolge damit ein größeres Konzept und die Messe bettet sich in eine Reihe von Schwerpunkten ein. Grundsätzlich möchte ich hier auch vorallem italienische Waren vertreiben und meine Börse, an der eben auch gelagerte Handwerkserzeugnisse sowie Terminkontrakte gehandelt werden, weiter beleben. Ich würde das also weniger als Konkurrenz, sondern mehr als Ergänzung sehen.
    Die hellenische Messe ist zudem im Frühjahr, wenn ich mich nicht irre. Wann deine stattfindet habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm. Ich würde meine Messe Ende August ansetzen, was wichtig für die zusätzlichen Veranstaltungen im italienischen Kalender ist.

Jons Antwort zu 3a lese ich ganz anders. Du profitierst nämlich eben auch davon, dass andere von Privilegien bei dir profitieren, weil du dich eben als Umschlagplatz etablierst und weniger als aktiver Händler. Eventuell müsste man hier nochmal um eine Klarstellung von Jon bitten, ob er sich rein auf die jeweiligen Händler bezog und somit meine Lesart korrekt ist, oder ob er das schon entsprechend einbezogen hatte.
    Schau, ich lass die Privilegien nicht wegen der 50k platzen, dafür sind die wohl für uns beide zu wichtig. Ich würde mir nur einen etwas längeren Beobachtungszeitraum wünschen, bevor wir hier jedes Jahr drum feilschen. Also zumindest ein weiteres Jahr, in der Hoffnung dass mein Etat sich dann endlich vernünftig berappelt. Mir fehlt nicht viel, um auf einen grünen Zweig zu kommen, aber aktuell zählt noch jeder Pfennig. Zumal mir Jon jetzt bestätigt hat, dass es wohl ein Piraterieproblem zwischen Italien und Katalonien - also quasi an der französischen Mittelmeerküste - gibt
    Dass ich davon profitiere, steht auch nicht zur Debatte. Du profitierst mehr davon, was mich nicht stört, da ich die Privilegien dennoch als sinnvoll ansehe. Nur kann ich dann schlecht noch Geld dazu zahlen. Aus reiner Hilfsbereitschaft kann ich das nicht so einfach machen, da mein Land selbst Finanzprobleme hat und ich bei einem bedeutend schlechteren Etat vielleicht doch noch den Zwangskredit ziehen muss. Zusätzlich muss ich meine Preispolitik auch gegenüber den anderen Privilegiennehmern rechtfertigen. Da werden ganz schöne Summen gezahlt und ich glaube in der Hinsicht bin ich schon an der Grenze des Vertretbaren, wen ich es bei uns fürs Erste bei einem reinen Privilegientausch belasse und nicht Ausgleichszahlungen ans Kalifat fordere.

Was die Messe anbelangt: Ich verfolge damit ein größeres Konzept und die Messe bettet sich in eine Reihe von Schwerpunkten ein. Grundsätzlich möchte ich hier auch vorallem italienische Waren vertreiben und meine Börse, an der eben auch gelagerte Handwerkserzeugnisse sowie Terminkontrakte gehandelt werden, weiter beleben. Ich würde das also weniger als Konkurrenz, sondern mehr als Ergänzung sehen.
    Die hellenische Messe ist zudem im Frühjahr, wenn ich mich nicht irre. Wann deine stattfindet habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm. Ich würde meine Messe Ende August ansetzen, was wichtig für die zusätzlichen Veranstaltungen im italienischen Kalender ist.
    Also die SL hat die Konkurenzsituation bejaht, auch wenn ich dir glaube, dass du diese nicht beabsichtigst, aber offenbar würden die Veranstaltungen sich stören. Ob eine zeitlich Absprache etwas daran ändert, weiß ich nicht, müsste die SL was dazu sagen. Ich habe mal die Frage gestellt. Im August wird meine Veranstaltung wahrscheinlich nicht stattfinden, weil es dann zu heiß sein dürfte bei mir.

Wie gesgt warte ich mal, was die SL sagt. Dass die Handelsmesse Teil eines größeren Konzepts ist, ist bei mir ebenso. Und gerade da sehe ich für dich den Nachteil, wenn man die Konkurrenzsituation nicht entschärft bekommt. Das Kalifat und auch Hellas haben schon eine SPs auf oder mit Bezug auf ihre Messen gelegt. Da gleichzuziehen wird schwer, weil Sps in der Regel nicht sofort, sondern langfristig wirken. Und so wie ich das sehe, brauchst du schnelle Resultate.

Die schnellen Resultate hat mir die SL mit den Staatsbetrieben versprochen. Die sind bisher Millionengräber

Also dann 0 S für die Privilegien? Dafür bezahlen werde ich definitiv nicht, weder in diesem noch in den nächsten Jahren. Soviel kann ich schon mal sagen

Ich hab mal gerade nachgeguckt:
    Die Afrikaniki Agora findet immer Mitte/Ende April statt. Deine Messe ist Anfang Oktober. Das dürfte sich mit meiner Messe Ende August sogar super ergänzen.
    Den Auftakt macht eben Hellas, danach findet der "Alltag" statt und zum Saisonende hin gibt es relativ zentral im Mittelmeer eine Messe in Italien, von wo aus die Händler dann entweder weiter ins östliche Mittelmeer können, um sich für das Frühjahr in Hellas zu positionieren, oder ins westliche Mittelmeer um die Kalifatsmesse zu besuchen.

Die schnellen Resultate hat mir die SL mit den Staatsbetrieben versprochen. Die sind bisher Millionengräber

Also dann 0 S für die Privilegien? Dafür bezahlen werde ich definitiv nicht, weder in diesem noch in den nächsten Jahren. Soviel kann ich schon mal sagen
    Aktuell verlange ich auch kein Geld, nur sollte sich in den nächsten Jahren der Trend verfestigen, dass sie bei dir mehr bringen als bei mir, könnten wir darüber nochmal reden. Aber das will ich auch erstmal die nächsten Jahre beobachten, ob sich die Effekte auf beiden Seiten mit der Zeit auch angleichen.

Ich hab mal gerade nachgeguckt:
    Die Afrikaniki Agora findet immer Mitte/Ende April statt. Deine Messe ist Anfang Oktober. Das dürfte sich mit meiner Messe Ende August sogar super ergänzen.
    Den Auftakt macht eben Hellas, danach findet der "Alltag" statt und zum Saisonende hin gibt es relativ zentral im Mittelmeer eine Messe in Italien, von wo aus die Händler dann entweder weiter ins östliche Mittelmeer können, um sich für das Frühjahr in Hellas zu positionieren, oder ins westliche Mittelmeer um die Kalifatsmesse zu besuchen.
    Das klingt an sich logisch.

@Jon: Würde die von Simato skizzierte Terminabsprache die Konkurrenzsituation entschärfen oder zumindest deutlich abschwächen?

Zurück im Norden
    Ich fürchte, dass das so nicht klappen wird.

Ähnlichs hast du mir im Cordobafaden gesagt.

Also Sim, musst du wissen, ob du das Risiko eingehen willst, weil höchstwahrscheinlich wird dann einer von uns drein (Capo, du, ich) den Kürzeren ziehen.

Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. Das ist bisher die Geschichte Italiens in diesem Spiel und ich werde sie nicht an dieser Stelle enden lassen Emoticon: rede

Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. Das ist bisher die Geschichte Italiens in diesem Spiel und ich werde sie nicht an dieser Stelle enden lassen Emoticon: rede
    Das werte ich als Kampfansage an Cordoba und Athen.

Weil ich einen SP setze, der dir nicht gefällt? Ja dann...

Weil ich einen SP setze, der dir nicht gefällt? Ja dann...
    Der erte Satz klingt danach, dass du unsere Veranstaltungen dann verdrängen willst.

Glückwunsch, damit hast du dich wieder isoliert.

Zum Glück bist du nicht der Nabel der Welt Wäre auch schlimm, bei den Lesekünsten...

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte