Einen SP wäre es mir schon wert, aber finanziell möchte ich es kalkulierbar haben und insgesamt ist es auch einfach zu hoch.
Bei langfristigen Zahlungen muss ich einfach viel enger kalkulieren, denn Ungarn entwickelt sich einfach von einem zu niedrigen Nievau aus.. das aktuelle Jahr ist da ein ganz gutes Beispiel:
Wenn in Ungarn alles gut läuft kann man mal 30k steigern, in Italien steigert man mal eben 210k...
Freut mich übrigens, du brauchst es, aber bei so langsamen steigerungen kann ich nur sehr schwer zukünftiges Geld dauerhaft verplanen.
Mir ist auch klar, dass 250-500k bei deinem Schuldenstand kein großer Schritt ist, ein spürbarer wäre es aber schon und es würde irgendwie auch zu den Dimensionen passen.
Bisher habe ich glaube ich etwa 600k über 2 Programme für die Handwerker finanziert, eins ist schon auf 0 (staatliche Bauprogramm) beim anderen kam in der jetzigen Auswertung die Empfehlung es zu senken.
Das Bauprogramm hat zwar Werkstätten zur Verfügung gestellt (und damit eine jährliche Subvention in Form von Mietfreiheit), diese bleiben aber eh in Ungarn.
Wieviel Kapital die Handwerker nun angespart haben, bzw. bis zum Ende angespart haben werden ist natürlich sehr spekulativ, aber da es in den ersten Jahren wirklich schwer für sie war, vermute ich einiges an Subventionen ist wirklich auch gebraucht worden, sprich das angesparte Kapital ist vermutlich niedriger als die angesammelten Subventionen. Dazu sind nicht nur Italiener hier, sondern auch Handwerker aus anderen Ländern (vor allem der Schweiz), die ebenfalls einen Teil der Subvention bekommen haben.
-->Spekulativ, aber ich denke die Italiener haben zum Ende des Programms vielleicht eine hohe 5 oder niedrige 6 stellige Summe an Kapital angespart, die sie mit nach Italien nehmen könnten. Dazu noch mal etwas für den Braindrain, so komme ich dann auf meine Vorstellung von 250k sofort oder 10 Jahre a 50k.
Ein paar Prozent feilschen oder einen SP einbauen wäre schon denkbar, aber es müsste vom Wert schon in der Größenordnung bleiben damit es Sinn für mich macht.
Ich will dich aber auch nicht dazu drängen, ich kann auch einfach noch einen SP in die Richtung setzen, ich habe da sogar schon eine (noch nicht ganz ausgereifte Idee), evtl. würde ich die dann auch gleich für Ungarn und Italien machen um Italien etwas zu entschädigen für Handwerker die trotzdem bleiben würden.

Und wenn doch, machen wir uns beide vermutlich recht unbeliebt damit

Direkt darauf war er wahnsinnig aktiv in allen möglichen Fäden, sodass ich vermute, dass er da in seiner typischen Art und Weise ordentlich Stimmung gegen meine Messe macht