Seite 67 von 68 ErsteErste ... 1757636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1013

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Registrierter Benutzer
    Einen SP wäre es mir schon wert, aber finanziell möchte ich es kalkulierbar haben und insgesamt ist es auch einfach zu hoch.
    Bei langfristigen Zahlungen muss ich einfach viel enger kalkulieren, denn Ungarn entwickelt sich einfach von einem zu niedrigen Nievau aus.. das aktuelle Jahr ist da ein ganz gutes Beispiel:
    Wenn in Ungarn alles gut läuft kann man mal 30k steigern, in Italien steigert man mal eben 210k...
    Freut mich übrigens, du brauchst es, aber bei so langsamen steigerungen kann ich nur sehr schwer zukünftiges Geld dauerhaft verplanen.

Mir ist auch klar, dass 250-500k bei deinem Schuldenstand kein großer Schritt ist, ein spürbarer wäre es aber schon und es würde irgendwie auch zu den Dimensionen passen.
    Bisher habe ich glaube ich etwa 600k über 2 Programme für die Handwerker finanziert, eins ist schon auf 0 (staatliche Bauprogramm) beim anderen kam in der jetzigen Auswertung die Empfehlung es zu senken.
    Das Bauprogramm hat zwar Werkstätten zur Verfügung gestellt (und damit eine jährliche Subvention in Form von Mietfreiheit), diese bleiben aber eh in Ungarn.
    Wieviel Kapital die Handwerker nun angespart haben, bzw. bis zum Ende angespart haben werden ist natürlich sehr spekulativ, aber da es in den ersten Jahren wirklich schwer für sie war, vermute ich einiges an Subventionen ist wirklich auch gebraucht worden, sprich das angesparte Kapital ist vermutlich niedriger als die angesammelten Subventionen. Dazu sind nicht nur Italiener hier, sondern auch Handwerker aus anderen Ländern (vor allem der Schweiz), die ebenfalls einen Teil der Subvention bekommen haben.

-->Spekulativ, aber ich denke die Italiener haben zum Ende des Programms vielleicht eine hohe 5 oder niedrige 6 stellige Summe an Kapital angespart, die sie mit nach Italien nehmen könnten. Dazu noch mal etwas für den Braindrain, so komme ich dann auf meine Vorstellung von 250k sofort oder 10 Jahre a 50k.
    Ein paar Prozent feilschen oder einen SP einbauen wäre schon denkbar, aber es müsste vom Wert schon in der Größenordnung bleiben damit es Sinn für mich macht.

Ich will dich aber auch nicht dazu drängen, ich kann auch einfach noch einen SP in die Richtung setzen, ich habe da sogar schon eine (noch nicht ganz ausgereifte Idee), evtl. würde ich die dann auch gleich für Ungarn und Italien machen um Italien etwas zu entschädigen für Handwerker die trotzdem bleiben würden.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Wie sähe das denn überhaupt aus, mit der Rückkehr? Aktuell ist das ja einfach eine Vereinbarung zwischen uns, aber nix verbindliches für die Handwerker, oder? Du wirst die ja kaum nach Ablauf der Zeit aktiv zurücktreiben Und wenn doch, machen wir uns beide vermutlich recht unbeliebt damit
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Nein zurücktreiben ist sicher keine Option, zumal die Italiener anders als die Ungarn ja freie Männer sind, die dürften Italien ja auch sofort wieder verlassen.
    Ich hätte gedacht man macht es auf symbolischer Ebene, die Werkstätten sollen ja dann an die neu ausgebildeten ungarischen Handwerksmeister gehen, dabei bedankt sich Arpad dann bei den Meistern (vielleicht durch Vertreter des Hofes, vielleicht auch durch einen Brief oder eine persönliche Zeremonie in Buda für alle Meister?) für die Hilfe und wünscht ihnen viel Erfolg für die Zukunft in Italien.
    Dann wird es sicher einige Fälle geben, wo eine Familie in Ungarn gegründet oder sonst besonders starke Wurzeln geschlagen wurden und wo die Handwerker gerne bleiben wollen, ich würde sie da nicht zu ermuntern, aber ich würde ihnen das auch nicht verbieten wollen (und es macht eben auch wenig Sinn weil sie frei sind).
    Für die Masse der Handwerker sollte es dann aber schon Sinn machen als Macher wieder in die Heimat zu gehen und dort etwas eigenes aufzubauen. Allerdings müssen dafür dann auch die Bedingungen in Italien stimmen. Sie sollten dort willkommen sein und wertgeschätzt werden.
    Wenn sie dagegen von den Mitbewerbern als Konkurrenz aus dem Ausland angesehen und angefeindet werden, die mit Geld aus Ungarn ihnen den Markt streitig macht, dann könnte das ganze auch nach hinten losgehen.

Wobei ich ja eh bewusst 10-12 Jahre gesagt habe (evtl. sollte man es sogar etwas mehr strecken), für Ungarn ist es ein größerer Einschnitt wenn schlagartig alle Jungmeister ihre Lehrer los sind, für den italienischen Markt ist es wahrscheinlich ebenfalls schwerer zu verdauen wenn alle gleichzeitig auf den Markt strömen als wenn sie über einen gewissen Zeitraum verteilt zurückkommen.

Wann wäre da die Rückkehr ungefähr? Klingt sonst fast so, als sollte ich dazu passend die Zünfte weiter aufbrechen

Wir können ja mal überschlagen, wie sich der italienische Artilleriebestand womöglich entwickelt. Ich würde mittelfristig folgendes anstreben:
    1,5 Regimenter Festungsartillerie
    1,5 Regimenter Feldartillerie
    0,5 Regimenter Belagerungsartillerie

in Stufe 4 wären das Anschaffungskosten i.H.v. 840.000 S
    Angenommen ich fange ab ungefähr 1722 damit an aufzurüsten, werden das zunächst eher 50-100k pro Jahr sein, die ich da maximal investieren kann. Also vielleicht 0,3 Regimenter pro Jahr = 72.000 S, damit ersetze ich dann in den ersten beiden Jahren die IIIer Artillerie
    Gehen wir zusätzlich davon aus, dass ich ab 1726 0,5 Regimenter schaffe = 120.000 S
    dann entwickelt sich der Unterhalt wie folgt

Jahr Anzahl Unterhalt
    1718 0,6 36.000 S
    1719 0,6 36.000 S
    1720 0,6 36.000 S
    1721 0,6 36.000 S
    1722 0,6 36.000 S
    1723 0,6 42.000 S
    1724 0,6 48.000 S
    1725 0,9 72.000 S
    1726 1,2 96.000 S
    1727 1,7 136.000 S
    1728 2,2 176.000 S
    1729 2,7 216.000 S
    1730 3,2 256.000 S
    1731 3,5 280.000 S

Ab 1728 wären dann erst die vollen 150k im Jahr erreicht. Bis dahin hättest du dann Kosten i.H.v. 724.000 S gehabt.
    Würdest du mir jetzt 250.000 S zahlen, die du zu 13% (= dein aktueller Zinssatz) verzinst, wären das 1728 inklusive Zinsen schon 848.642 S. Nur 1732 kommt mein Modell einmal knapp an deine Kosten ran (1.324.000 S zu 1.383.688 S), danach kickt der Zinseszins voll rein. Natürlich unter der Prämisse, dass du das fremdfinanzierst und nie zurückzahlst, was natürlich auch falsch sein kann. Mit dem Schweizer Kreditsatz von 10% gerechnet wären es 1728 übrigens 648.436 S.

Ich glaube, so schlecht ist meine Idee für dich gar nicht

Edith möchte noch anmerken, dass ich das, wie bisher eigentlich alles zwischen uns, keinesfalls in Stein gemeißelt sehen würde. Wenn ich jetzt beispielsweise 1725 einen Etat von 3 Mio habe und du liegst immer noch bei 500k, können wir das aufjedenfall anpassen!
    Geändert von Simato (02. September 2026 um 15:33 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ein schönes Beispiel für die Macht des Zinseszins.
    Aber in der Realität meide ich das ja soweit es nur geht.
    Kredite nehme ich (außer bei kleineren unterjährigen Bedarfsfällen) stets in der Schweiz und auch dort versuche ich sie möglichst gering zu halten, ich hatte sie sogar extra vor dem Bergwerk komplett abgezahlt und bin nur wieder drin, weil ich während der Nahrungskrise spontan Geld in die Hand genommen habe.

Meine Rechnung wäre also eher bis 1720 das Bergwerk und den aktuellen Kredit abgezahlt haben, dann könnte das nächste Investitionsprojekt angegangen werden, oder ich würde die 250k an Italien zahlen (bzw. den Kredit abzahlen falls wir es vorher machen) und das nächste Projekt ein Jahr schieben.
    Tatsächlich entstünden mir also für die 250k eher Kosten von 250-350k.

Naja, wie gesagt, einmalig 250k wären mir zu wenig dafür.

Wie siehts denn mit den anderen kurzfristigen Arrangements aktuell aus, dem dritten Minghan und dem Unterhalt für die verbliebenen 0,6 Artillerieregimenter?

Registrierter Benutzer
    Die Auswertung zu den Reitern ist ziemlich klar:
    ie zusätzlichen Reiteraufgebote werden aus den LR-Aufgeboten des Inlandes und der Vasallen einberufen und nach Italien entsandt. In Kärnten und der Steiermark ist man allerdings nicht ganz glücklich darüber, weil die finanzielle Entschädigung aus Mailand ausschließlich in Buda ankommt. Vielleicht wäre es denkbar, die SR-Aufgebote stärker heranzuziehen und die Vasallen vorwiegend zum Schutz Ungarns einzusetzen.
    Das Geld ist eindeutig geflossen, insofern war die Rückmeldung sicher ungenau. Leider stimmen aber die zugrundeliegenden Zahlen trotzdem, also die zusätzlichen Dienste scheinen einen gewissen Wohlstandsverlust zu verursachen, der bei den Vasallen noch etwas stärker ausfällt als im Kernland.
    Ich weiß noch nicht wie hoch der Wohlstandsverlust in Steiermark Kärnten ist, ich hoffe da noch auf eine Antwort von Jon und würde denen das dann noch extra zahlen.
    Das würde ich also gerne wieder auf 2 Minghan reduzieren.

Die Artillerie könnte ich schon noch 1-2 Jahre unterhalten, danach hoffe ich aber, dass man es sich entweder sparen kann, (wenn man von Ruhe Richtung Frankreich ausgehen kann). Bzw. falls dein Etat noch mal eine 6 stellige Steigerung macht, könntest du sie vielleicht auch wieder selbst zahlen?

Solltest du selbst das Gefühl bekommen, dass sie überflüssig ist weil sich das Verhältnis nach Frankreich verbessert hätte könnte man sie aber auch einsparen.
    Im Zweifel zahle ich aber lieber noch 1-2 Jahre, als sie zu früh einzustampfen.

Hab ich befürchtet Wäre es für dich denkbar, dass wir dieses Jahr um 0,5 Minghan reduzieren und nächstes Jahr dann um weitere 0,5? Ich befürchte nämlich, dass das Banditenproblem von vorletztem Jahr ansonsten wieder aufflammt, denn ich habe scheinbar auch entweder noch ein Piraterie- oder aber ein Korruptionsproblem:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Italien

Die beiden staatlichen Betriebe schrieben in diesem Jahr leider rote Zahlen, nachdem vor allem der Postdienst lange unerwartet hohe Gewinne eingebracht hatte. Man vermutet einen Zusammenhang mit einem gewissen Anstieg verschwundener Schiffe aus der katalonisch-ligurischen Route.
    Ich habe die Hoffnung, dass es ein internes Problem bei der Poste Italiane ist und sich da irgendwer bereichert. Im schlimmeren Fall vermute ich hier eine Beteiligung Frankreichs, wegen der gezielten Attacke auf die Poste Italiane, die vor der französischen Küste verkehrt, und da es ansonsten im westlichen Mittelmeer keinerlei Berichte über Piraterie gibt.
    Das führt mich auch dazu, dass die Artillerie wohl noch gebraucht werden könnte Allerdings, das möchte ich auch betonen, ist das völlig ohne konkreten Anhaltspunkt bisher. Es ist einfach nur etwas, was mir logisch erscheint. Ich werde dieses Jahr jedenfalls meinen Geheimdienst mal auf die Leiter der Poste Italiane ansetzen, ob da jemand plötzlich zu besonderen Wohlstand gekommen ist..

Registrierter Benutzer
    Das ist die Rückmeldung zum Wohlstandsverlust und die hat es noch mal in sich...
    Das ist in Geldmitteln schwer abzubilden, aber es wäre sicher eine fünf- bis sechsstellige Summe.
    Mathematisch heißt das irgendwas zwischen 10k und 1 Mio -x
    Aber da Jon kein Mathematiker ist, klingt es für mich eher nach große 5 oder kleine 6 stellige Zahl.
    Also recht wahrscheinlich mehr als 50k..
    Du bezahlst 25k pro Minghan
    die Vasallen haben 0,5 Minghan geschickt, also 12,5k bekommen
    wenn ihnen dann immer noch ein Wohlstandsverlust von mehr als 50k entsteht kostet das intern also mehr als 62,5k
    Zum Vergleich: 0,5 Minghan als Söldner kosten 37,5 (mich sogar nur 32,5)

Wäre es für dich denkbar, dass wir dieses Jahr um 0,5 Minghan reduzieren und nächstes Jahr dann um weitere 0,5?
    Naja zumindest das akuteste Problem wäre beseitigt, ich könnte 0,5 bei den Vasallen streichen und selbst noch mal ein Jahr 2,5 schicken. Also ja denkbar schon

Aber offen gesagt macht mich die Rechnung da oben gerade nachdenklich, Wohlstandverlust tut zwar zumindest direkt nicht ganz so weh wie sinkende Steuereinnahmen, aber die Reiter im Ausland scheinen allgemein eine noch größere Belastung zu sein als ich bisher gedacht habe, das muss ich erst mal sacken lassen.

Nein, dann mach dir da keine weiteren Umstände draus. Da könnte ich es ja eher noch verstehen, wenn du sogar auf weniger als 2 Minghan reduzieren möchtest.
    Ich werbe dann stattdessen 0,5 LR Söldner an!

Registrierter Benutzer
    Ok, falls du möchtest könnte ich sie auch für Italien in Krakau ordern, da kosten sie mich 10 k weniger als den Rest, macht den Kohl aber bei 0,5 Minghan auch nicht fett und zumindest für ein Jahr würde ich das sogar als Nachteil sehen weil sie ja ne Weile für den Weg nach Italien bräuchten.

Die Überlegung mit reduzieren spukt jetzt tatsächlich bei mir rum, aber zumindest nicht aktuell du bist endlich auf dem Weg dass du mal was von den Schulden zurückzahlen könntest das soll nicht abgewürgt werden, perspektivisch wäre es vielleicht ne Überlegung mal ein paar Jahre etwas herum zu experimentieren, aber da muss ich eh erst mal in Ruhe drüber nachdenken.

Nein, auf die 5k kommt es dann auch nicht an. Zumal das Anheuern von Söldnern am jeweiligen Markt ja auch für Nachfrage sorgt, weshalb Genua ohnehin attraktiv für mich ist. Aber trotzdem danke fürs Angebot!
    Wenn du die Artillerie weiter übernimmst, komme ich so gerade hin. Ich muss mich nur entscheiden zwischen der Fertigstellung der Festung, oder ob ich meine Handelsmesse noch mit Flugblättern bewerben möchte.
    Letzteres könnte nötig sein, weil Klink gerade mal wieder frei dreht. Mit ihm hab ich vor 2 Monaten etwas geschnackt und wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, in den nächsten Jahren den Handel zu intensivieren und dazu auch je einen SP zu setzen. Naja, jetzt ist ihm plötzlich aufgefallen, dass meine Handelsmesse ihm nicht gefällt und nun droht er mir schon wieder Direkt darauf war er wahnsinnig aktiv in allen möglichen Fäden, sodass ich vermute, dass er da in seiner typischen Art und Weise ordentlich Stimmung gegen meine Messe macht

Registrierter Benutzer
    Er droht wegen einer Messe? Klingt nach Donnie...

Ja, weil er befürchtet dass sie seiner Messe oder der von Hellas den Rang ablaufen könnte

Im Reich deutet sich gerade ein mittelgroßer Knall an. Das große Abkommen um den Privilegienabbau ist wohl geplatzt, weil die Hanse und Westfalen einen Rückzieher machen. Laotse ist mächtig angepisst und will sich jetzt aktiver um einen "Oppositionsblock" bemühen. Der bestünde wohl aus der Pfalz, Schweiz, Italien und hoffentlich Ungarn. Eventuell auch Schwaben und vielleicht sogar noch Böhmen.
    Was hältst du davon? Wollen wir zumindest mal einen gemeinsamen Faden mit Lao und DM eröffnen?

Seite 67 von 68 ErsteErste ... 1757636465666768 LetzteLetzte