Es war nicht beabsichtigt, dass meine Handelspolitik bei dir die Extraeinnahmen aus dem Heiligen Jahr schmälert.![]()
Dafür wirst du zahlen
Nein Spaß, ist doch schön, wenn deine Politik aufgeht und du vielleicht von dem Schuldenberg runterkommst.
Ich hätte aber doch an Jon die Frage, wie das genau funktioniert. Haben sich durch die Privilegien kalifische Händler bei mir breitmachen können und die führen die Steuern eben im Kalifat ab? Kann man da vielleicht so etwas wie eine Quellensteuer einführen?
Zitat von Meister Wilbur
Wenn jemand auf dem Pilgerfest selbst Dinge verkauft, wird das schon direkt mit Gebühren belegt. Das ist also nicht das Problem. Ich glaube, dass es mehr mit der starken Präsenz der Hellenen und einiger anderer Leute im Kalifat zu tun hat. Deren Wohlstandsgewinn durch den Verkauf aller möglichen Güter für die Wallfahrt wird wie bei allen Händlern im Haupthaus verrechnet. Deshalb kann ich auch keine "halben" Staatsbürgerschaften abbilden (wie sie Baldri mal haben wollte), aber deshalb ergibt die Förderung eigener Händler auch überhaupt Sinn. Sonst müsste jedes Land eigentlich versuchen, ausschließlich die eigene Nachfrage zu verstärken.
Jon hat meine Vermutung dazu bereits bestätigt. Es sind nicht meine Leute, sondern eine Nebenwirkung meiner Handelspolitik. Aufgrund diverser SPs habe ich es geschafft, dass ich bzw. meine Kaufleute auch an den Geschäften der fremden Händler partizipieren. Ob der Weg für andere Länder übertragbar ist, weiß ich nicht. In normalen Jahren ist das auch kein Problem, da die galicischen Privilegien im Kalifat bisher positive Rückmeldungen gaben.
Das Problem wird bei besonderen Anlässen, wie dem Heiligen Jahr auftreten, bei dem Galicien durch die ganzen Pilger viel mehr Nachfrage erzeugt als sonst üblich. Zwar lese ich deine Auswertung so, dass deine Leute gute Geschäfte machen konnten, aber ein Teil der Geschäftsmöglichkeiten wurde von ausländischen Händlern mitgenommen. Zwar solltest du auch da über Zölle und Marktgelder mit partizipieren können, aber bei deinen eigenen Händlern wäre es besser. Ich tendiere deswegen dazu, dich künftig während deines Heiligen Jahres an meinen Erträgen aus den Privilegienverkäufen zu beteiligen, damit deine Staatskasse da nicht bei jedem Heiligen Jahr hinter den Möglichkeiten bleibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein oder zwei SPs ins religiöse Kunsthandwerk zu versenken. Gerade die Hellenen vertreiben auch gerne Fremdwahren in weiter entfernte Länder. So könnte ih mir vorstellen, dass deine Handwerker verstärkt profitieren, wenn z.B. hellenische Händler galicisches religiöses Kunsthandwerk einkaufen für den Export nach Ostafrika oder Indien.
Zum Schluss noch die Frage: Wie oft machst du das Heilige Jahr als Ereignis?
Ich glaube, so ungefähr verstehe ich es. Meine Händler haben ja auch schon mal bei einem großen Fest im Kalifat profitiert.
Das wäre natürlich ein TräumchenIch tendiere deswegen dazu, dich künftig während deines Heiligen Jahres an meinen Erträgen aus den Privilegienverkäufen zu beteiligen, damit deine Staatskasse da nicht bei jedem Heiligen Jahr hinter den Möglichkeiten bleibt.In diesem Jahr gab es wenigstens Spenden, so stehe ich nicht ganz so Pleite dar nach der burgundischen Prestigemiete.
Bei den heiligen Jahren orientiere ich mich an der "historischen" Vorgabe: wenn der 25. Juli auf einen Sonntag fällt, was 14 mal pro Jahrhundert passiert in den Abständen: 11, 6, 5 und 6 Jahre (1706, 1717, 1723, 1728, 1734, 1745, 1751, 1756, 1762, 1768, 1773, 1779, 1784, 1790). Ich habe schon mal überlegt, vielleicht in den nächsten Jahren nicht alle heiligen Jahre mit einem SP zu feiern, damit es etwas "spezieller" bleibt und man dann vielleicht eher alle 11 Jahre einen großen Knaller hat. In den Jahren würde ich aber dann natürlich gerne ordentlich verdienen wollen
Ist auch eine gute Idee. Ich müsste vielleicht auch mal eine systematische SP-Planung aufstellen, wie du sie ja hast? Denn Kunsthandwerk steht auf der Liste, aber eigentlich müsste ich meine eigenen Händler auch mal etwas fördern. Da kam nach unserer Expedition nicht mehr so viel hinterher.Eine weitere Möglichkeit wäre, ein oder zwei SPs ins religiöse Kunsthandwerk zu versenken. Gerade die Hellenen vertreiben auch gerne Fremdwahren in weiter entfernte Länder. So könnte ih mir vorstellen, dass deine Handwerker verstärkt profitieren, wenn z.B. hellenische Händler galicisches religiöses Kunsthandwerk einkaufen für den Export nach Ostafrika oder Indien.
Zitat von Meister Wilbur
11 Jahre ist ein langer Zeitraum, aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Auch weil das vermutlich zu viele SPs für eine Feierveranstaltung wären, wodurch an anderer Stelle die Entwicklung des Landes leiden könnte. Ich werde z.B. bei meiner Unabhängigkeitsfeier auch nur jedes 10. Jahr einen SP legen. Aber an sich ändert das nichts an meiner Aussage. Ich sehe da durchaus das Problem eines wiederkehrenden Ereignisses, dass bei einem heiligen Jahr SP die zusätzliche Einnahmen geringer ausfallen, als erhofft. Da ich mit den Privilegien gut Kasse mache, würde ich deswegen in diesen Jahren dich an den Erträgen der Privilegien beteiligen. So macht man es unter Partnern.
Es gäbe verschiedene Möglichkeiten deine Händler zu fördern: Handelsschule, einen gemeinsamen Handels-Kooperations SP, wie ich ihn mit der Hanse gemacht habe und er dieses Jahr mit den Franzosen und Hellas angedacht ist. Eine Handelsmission in eine bestimmte Region. Ich glaube die Missionen sind aber auch die SPs mit höherem Fehlschlag-Risiko. Das Kunsthandwerk dürfte die Händler aber auch indirekt fördern, da sie ja den Vertrieb für die Handwerker machen dürften.
Die systematische Sp Planung ist grundsätzlich empfehlenswert, sie hat jedoch das Problem bei unvorhergesehenen Ereignissen. Weshalb ich bei meinen 5-Jahresplänen im Gegensatz zum historischen Namensgeber Spielraum für Flexibilität lasse z.B. durch variable SP-Ideen.
Der Geheimdienst ist zum Beispiel bei mir nicht im 5-Jahresplan drin, auch nicht als variable Idee. Aber ich bin stark am Überlegen doch noch in 1720 oder 21 einen zu gründen. Einfach, weil ich Sims Info an dich merkwürdig finde. Warum sollten ausgerechnet italienische Kaufleute das wissen? Ich meine die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, außer sie stecken mit den Ketzern unter einer Decke. Aber dann würden sie das nicht ihrem Khan sagen, da sie seine Reaktion schwer abschätzen könnten. Andere Möglichkeit wäre, dass diese Kaufleute getarnte Informanten sind. Sim hat einen Geheimdienst, der auch einen Etat hat. Womöglich spioniert er bei uns.![]()
Ich weiß das sehr zu schätzenIch wundere mich auch immer über die Spitzen von Simato (und früher VK), ich sei ja ein Vasall des Kalifats geworden und mimimi. Wir haben hier halt eine sehr gute Kooperation aufgebaut, da lasse ich mich doch von solchen Bemerkungen nicht auf deren Seite ziehen...
Ich befürchte es auch. Sein neuestes Angebot:Der Geheimdienst ist zum Beispiel bei mir nicht im 5-Jahresplan drin, auch nicht als variable Idee. Aber ich bin stark am Überlegen doch noch in 1720 oder 21 einen zu gründen. Einfach, weil ich Sims Info an dich merkwürdig finde. Warum sollten ausgerechnet italienische Kaufleute das wissen? Ich meine die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, außer sie stecken mit den Ketzern unter einer Decke. Aber dann würden sie das nicht ihrem Khan sagen, da sie seine Reaktion schwer abschätzen könnten. Andere Möglichkeit wäre, dass diese Kaufleute getarnte Informanten sind. Sim hat einen Geheimdienst, der auch einen Etat hat. Womöglich spioniert er bei uns.![]()
Auf einmal kann er die Info doch verkaufen? Klingt wie im Edit nachgeschoben, damit es nicht so verdächtig klingt
Was ich dir anbiete, wäre dass ich meinen Geheimdienst auf die Spur ansetzen kann. Da wäre dann nur die Frage, was dir die Sache so wert ist
Oder aber ich verkaufe dir die Information. Das ginge natürlich auch
Geändert von Simato (Gestern um 12:34 Uhr)![]()
Zitat von Meister Wilbur
Ich glaube das war auch Frust von den beiden. Sim wollte vermutlich selbst in Spanien expandieren und Vk hätte gerne seine Dienste dem Meistbietenden angeboten. Das heißt hatten ein Interesse an einem Krieg in Spanien, unsere Kooperation war da störend.
Du hast sowohl die Originalnachricht, als auch die editierte Version, so wie ich das sehe. Ich finde das äußerst bedenklich. Auch ohne den Handelsmessenstreit mit Italien zeigt das, dass man Sim nicht vertrauen kann. Er scheint in unserem Gebiet Spione zu haben. Gut vermute, dass das nicht unerhört ist, dass man damit einen harten Konfrontationskurs rechtfertigen kann. Aber zumindest die künftige Zusammenarbeit in Frage zu stellen. Ich würde gerne mit Verweis auf diese Angebote gegenüber meinen Ständen erklären, warum man hinsichtlich der Handelsprivilegien und der italienischen Post eine Kursänderung einschlägt und da die Kooperationen mit Italien beendet. Der Verweis, dass Italien nicht mal das Minimum bei Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen mit sich bringt (Die Infos nur gegen Bares anbieten) + sich die Hinweise auf italienische Informantennetzwerke in den spanischen Reichen verdichten.
Was hältst du von der Idee?
Ich weiß nicht, ob man das in-game verwerten kann. Die Chronik und die Information, dass manche Leute dort Spoiler erhalten, dürfte in dieser Form ja kein Wissen sein, das man in der Spielwelt nutzen kann. Und das Gespräch mit Simato lief ja auch auf dieser Grundlage, nicht als offizielle Anfrage zwischen den Regierungen im Spiel.
Also Stimmung machen find ich schon ok, wir müssen nur bedenken, wie![]()
Zitat von Meister Wilbur