Ich werde dann wohl bald die Privilegien mit Brandenburg beenden.
Der Entwurf ist in deinem Thread?
Kurzer Überblick, falls du es nicht gelesen hast: Die Betreiber lassen sich nicht in den Kurs reinreden, also geht eine verordnete Neuorientierung (z.B. nach Vorbild der Hanse, Frankreichs und Baierns) nicht. Besitzer kann ich nicht verändern, weil einfach enteignen nicht geht und sich auch keine Investoren für Übernahmen finden. Verstaatlichen geht nicht, weil die Gründung einer staatlichen Zeitung einen neuen Schwerpunkt erfordert. Lizenzen funktionieren nicht, weil die Zeitunge dann einfach umziehen.
Das ist jetzt zumindest die Situation, wie ich sie verstanden habe.
Ich kann dafür eine Zeitung nach Vorbild der Klosterbothin gestalten, weil sich für diesen einen Vorschlag Investoren gefunden haben, und einer Zeitung einen von mir beschriebenen Kurs nahelegen, wobei Jon schon gewarnt hat, dass eine Bild keinen guten Wissenschaftsjournalismus machen kann, wird also eher schlecht als recht funktionieren, weiß nicht, ob es das wert ist. Den Rest müsste ich wohl abschreiben oder einfach die Probleme in Kauf nehmen.
Naja, das kam ja dadurch, dass deine Anweisungen ja leider als übelster Bildjournalismus inklusive schlimmster Gerüchte vom Balduinsbund interpretiert wurden. Wenn die nur harmlose Meldungen und keine Orgien von Klerikern (außer vom Bunga Bunga Bischof aus Südamerika) verbreiten, sollte sich das ja nicht wiederholen?
Den Balduinsbund lässt du aber nicht fallen? Die Zahlungen konntest du ja sogar durch deine Hartnäckigkeit verringern.![]()
Es dauert ein wenig, bis man eine ganz andere Ausrichtung hat, aber es ist nicht unmöglich. Von seriöser zu reißerischer Berichterstattung ging es dank der Informationen vom Bund recht leicht, als wissenschaftliches Fachblatt braucht man vermutlich ein wenig länger, weil das nicht jeder kann.
Wäre ein Handelsblatt realistischer? Da könnte man ja ebenfalls Informationen des Balduinsbundes/Korrespondentennetzwerks verwenden. Um an Exklusivität nicht zu verlieren gerne etwas zeitverzögert.
Ich weiß halt nur nicht, was ich mit den anderen Zeitungen machen soll. Und ob ne Klosterbothin so sinnvoll ist, wenn die Bischöfe so gar kein Interesse daran haben. War ja eigentlich als versöhnliche Geste in deren Richtung gedacht und halt um die Mainzer Kirchenpolitik zu stärken. Mainz ist ja so wie ich das sehe der zweite große Kirchenblock neben Baiern und dafür noch etwas unterrepräsentiert.