Mit deiner Verwaltungsuni ist das wohl leichter. Ich bin eh leider gerade voll verplant leider. Ansonsten sehr interessant.![]()
Ich habe dadurch fast etwas Neues erreicht.
Mein Staat – bzw. mein Hof – ist eher militärisch ausgerichtet, wodurch sich auch der Hofbonus erklärt, wie bei anderen Staaten auch.
Durch die ganzen Verwaltungsschwerpunkte und die Synergie zwischen den Domänenkammern, dem Uni-Bonus des Landes usw., bin ich jetzt sehr nahe dran, zwei Vorteile für den Hof zu bekommen: Militär und Verwaltung.
Ich interpretiere das so, dass ich noch nicht ganz am Ziel bin, sondern haarscharf an der Grenze kratze, um den „vollen“ Bonus zu erhalten – so als ob mein Hof eben komplett auf „Verwaltung“ ausgelegt wäre.
Weil die Verwaltung völlig vom Hof entkoppelt ist, kannst du den Hof militärisch oder "spartanisch" führen und trotzdem eine schlagkräftige Verwaltung haben, so lese ich das. Darüber hinaus gehen die verwaltungsaffinen Absolventen zur Domänenkammer, die bei einer normalen Hofverwaltung vermutlich woanders hingehen würden, weil sie am militärischen Hof nicht glücklich wären. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt.![]()
Nein, so könnte ich das nicht abbilden bzw. es wäre so nicht zu deinem Vorteil. Die Domänenverwaltung hat einfach den Bereich der landwirtschaftlichen Güter übernommen, so dass ich hier eine Möglichkeit habe, eine Art Gutsverwaltung unabhängig vom Hof abzubilden. Das ist finanziell recht lukrativ, aber ich fürchte, dass es zu deinem Nachteil ausschlagen könnte, wenn du jetzt den Adel zu schwächen versuchst. Der Hof selbst bleibt militärisch geprägt, wie es ja auch gewünscht war. Diese Ausrichtungen können nicht vervielfacht werden, weil das dann einfach nur dazu führen würde, dass wieder als wie normal ist. Die Zahl der Hofbeamten und Höflinge wird dadurch ja nicht verändert.
Genauer gesagt die Abschöpfung der Erträge aus der Landwirtschaft, in gewissem Maße auch die von den übrigen Gütern.
Das bringt glaube ich nichts. Der Vorteil der Domänenkammern ist ja gerade, dass sie ein sehr klar umgrenztes Aufgabengebiet bearbeiten können. Wenn sie dann noch Hafengebühren, Marktgelder und Einfuhrzölle erheben müssen, geht das leicht wieder verloren. Dann würde ich eher den Hofetat erhöhen oder weitere Monopole einführen.
Achso. Ich dachte, dass das der nächste Schritt in der Staatsentwicklung sei, dass man über die Zeit neben stehenden Heeren dann auch eine echte staatliche Verwaltungsstruktur abseits vom Hofstaat aufbaut. Das habe ich wohl falsch interpretiert. Danke für die Aufklärung!
Danke für die Aufklärung.