So etwas lässt sich problemlos umsetzen, ja. Allerdings konkurrieren eure verschiedenen Handelsmessen auch unabhängig vom konkreten Termin miteinander. Ich kann also nicht versprechen, dass es ein großer Erfolg wird.
So etwas lässt sich problemlos umsetzen, ja. Allerdings konkurrieren eure verschiedenen Handelsmessen auch unabhängig vom konkreten Termin miteinander. Ich kann also nicht versprechen, dass es ein großer Erfolg wird.
Ja, das versteht sich von selbst. Umso wichtiger ist die Einbettung in ein größeres Rahmenprogramm, weil man so eben für einen viel größeren Markt sorgt. Wenn wir das ganze dann noch in einen wochen-, monatelangen Karneval einbinden, kommen hoffentlich auch die Schönen und Reichen an die Côte d'Azur italienische Riviera, um dort ihr Bestes zu lassen![]()
Ich würde die Handelsgilden gerne in meine Pläne für den "italienischen Sommer" einbinden. Es gibt hier quasi zwei Möglichkeiten, um die Handelsmesse zu legen: Mitte August, vor allen anderen Veranstaltungen, um nochmal spannende Güter für die anschließenden Feste zu ergattern. Oder alternativ startet Mitte August der italienische Sommer mit einem Maskenball / einer Art Karneval in Genua, wodurch hoffentlich kaufstarke Gesellschaft nach Italien gelockt wird, und direkt danach findet die Handelsmesse statt. Danach dann eben der Tag des Seemanns und zum Schluss der Handwerkerwettstreit.
Was davon würden die Gilden präferieren? Ich neige dazu den Karneval Mitte August den italienischen Sommer einläuten zu lassen und die Handelsmesse zwischen den Karneval und den Tag des Seemanns zu legen, sodass die Gäste dann auf der Handelsmesse ihr Geld lassen, weil sie eh auf den Tag des Seemanns warten.
Ein Karneval im Sommer ist halt eher ungewöhnlich.
Weil Feldarbeitszeit?
Alternativ könnte man den auch nach den Handwerkerwettstreit setzen. Dann wäre die Reihenfolge für Touristen:
- Ankunft in Genua zur Handelsmesse
- Tag des Seemanns in Genua
- Handwerkerwettstreit irgendwo im Land
- Karneval in Genua, von dort aus Abreise
Das wäre ja auch sinnvoll, weil die am besten erreichbare Stadt Italiens Start und Ende des italienischen Sommers bieten würde
Und weil er halt mit bestimmten Jahreszeiten verknüpft ist. Vor der Fastenzeit nochmals auf den Putz zu hauen und sich im späten Winter zu verkleiden oder die Ernte ausgiebig zu feiern liegt einfach näher als mitten im Sommer eine Schlemmerei oder ein Kostümfest abzuhalten, weil das halt gerade in den Kalender eines Khanats passt.
Wenn man Kaufleute etwas länger im Land halten möchte, dann wäre es direkt vor oder nach einer Handelsmesse wohl am einfachsten.
Vielleicht ist die Handelsmesse im Frühjahr besser, wenn sie mit einem Karneval verbunden werden soll?
Aber ich wollte doch ein 6-8 Wochen andauerndes Kulturspektakel etablieren, damit sich die langen Reisezeiten wenigstens lohnen
Edith hat gebrainstormed und wird wohl entweder ein großes Pferderennen etablieren - das würde an die ungarische Hochzeit anknüpfen - oder eine Oper errichten - das wäre aber wohl teurer![]()
Ein Pferderennen wäre im Spätsommer gut möglich, denke ich. Die Oper wäre wohl ganzjährig verwendbar, auch wenn es natürlich irgendwelche Spielzeiten geben wird.
Das Pferderennen hätte sogar ein historisches Vorbild, das Palio di Siena und findet seit fast 400 Jahren 2x jährlich statt, nämlich am 02. Juli und am 16. August (den zweiten Termin zu Ehren Maria Himmelfahrt). Bräuchte es dafür denn noch eine extra Arena, und wenn ja wie teuer würde sowas ausfallen? Das würde ich nämlich zunächst bevorzugen und dann vllt. irgendwann so Richtung 1730 noch mit einer Oper ergänzen.
Falls man es auf freiem Feld macht, benötigt man nur das Geld für die Vorbereitung des Platzes und die Preise. Ansonsten muss man halt entscheiden, wie groß und prachtvoll das Ganze sein soll. Man könnte sich wie beim Badepalast an Schlössern orientieren, natürlich auch an Bruchteilen davon.