Ungarn stellt einen Kardinal (von ca 140 und wirklich hoch wird mein Einfluss auf den wohl auch nicht sein). Schaden würde es vielleicht nicht, aber viel nützen eher auch nicht.
Abgesehen passt es auch nicht so recht zur Tennung von Religion und Staat, wenn ich nun versuchen würde Einfluss auf die Papstwahl zu nehmen.
Coronelli sticht für mich einfach heraus, weil er durch intellektuelle Fähigkeiten beschrieben wird, während der Rest bloß durch die jeweilige Loyalität zu einer Gruppe und oder politische Position definiert wird. Damit ist er in meinen Augen der würdigste Kandidat, trotzdem geht für mich auch bei keinem der anderen Kandidaten die Welt unter.
Etwas brisant würde es selbst bei Ögedei eher durch das wie du es interpretieren willst.
Ein Papst der sich aus politischen Dingen heraushält und best buddy von meinen böhmischen Freunden ist, wunderbar.
Wie der Papst sich gegenüber Lutheranern verhält ist mir weitgehend egal, weil innerkirchliches Thema.
Wenn er dann noch in irgendwelchen kirchlichen Fragen eher auf Ordenslinie steht wen kümmert es.
Aber dein erster Satz zu Ögedei ist der hier:
Das wäre dann der einzige Punkt unter allen Ideen zu allen Kandidaten, bei dem ich direkt ein Risiko für Konflikte zwischen uns sehe.Ögedei würde wohl den deutschen Orden versuchen weiter zu stärken und zu fördern.