Seite 166 von 171 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 2563

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

Zurück im Norden

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Patriarch Theodoros von Jerusalem gilt wie bereits 1706 als Kandidat der „Lutheraner“ im Kardinalskollegium, auch wenn er selbst dieser theologischen Richtung nur nahesteht, ohne ihre Lehren ganz zu teilen. Mit mittlerweile 78 Jahren wäre Theodoros aller Voraussicht nach ein Übergangspapst.

Erzbischof Ögedei von Prag aus altmongolischer Familie wird wegen seiner Gelehrsamkeit und seiner politischen Zurückhaltung in Europa sehr geschätzt und galt bereits beim letzten Konklave als Favorit. Er steht mittlerweile im 71. Lebensjahr, gilt aber als sehr tatkräftig und belastbar. Unter den Kardinälen aus dem Heiligen Römischen Reich und mehreren Satrapien ist er außerordentlich beliebt. Manche Äbte werfen ihm aber ein sehr enges Verhältnis zur böhmischen Krone und zum Deutschen Orden vor, dem sein letzter noch lebender Bruder und drei seiner Neffen angehören. Zudem soll er den Lutheranern besonders feindselig gegenüberstehen.
    Sofern ich irgendwie Einfluss auf die (italienischen) Kardinäle habe, würde ich die Herrschaften gerne zur Wahl dieser beiden lenken. Welcher wäre mir egal, da kann man also je nach Kardinal seine Argumentation aufbauen. Hauptsache es geht entweder für oder gegen die Lutheraner
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Wenn ich mir das in Dänemark so anschaue, wie stehts eigentlich um die Anleihe in Italien? Wurde hier auch was vom Klerus eingezogen oder hat man sich ausschließlich auf die "weltlichen" Stände beschränkt?

Zurück im Norden
    Das müsste ich nachschauen. Allerdings ist dein Klerus doch deutlich mächtiger als der dänische. So leicht wie im Norden wird man ihm seine Sonderrechte kaum nehmen können.

Gerade deshalb gehört er gestutzt!

Na, mir gehts erstmal um die Bestandsaufnahme. Und dann ggf. über die Provinztage was erwirken, um den Klerus mit an der außerordentlichen Belastung zu beteiligen, der sich das Khanat ausgesetzt sieht, oder so.
    Der Zeitpunkt dafür könnte sogar ganz günstig sein, wo der Papst gerade gestorben ist. Da könnte der Klerus dem Druck anderer Stände womöglich eher nachgeben Aber erstmal musst du mir sagen, was Phase ist
    Geändert von Simato (24. August 2026 um 15:38 Uhr)

Zurück im Norden
    Der Klerus ist auch beteiligt, selbst wenn der Großteil der Anleihe natürlich von den Handelsgilden getragen wird. Das System lässt da allerdings keine bewusste Belastung einzelner Schichten zu, da es sich ja um eine Ableitung der gewöhnlichen verzinsten Anleihen handelt.

Schade! Teile des Kirchenbesitzes einzuziehen würde wahrscheinlich zu einer mittelgroßen Revolte führen, oder?

Zurück im Norden
    So wie jeder grundlose Einzug von Vermögen, ja.

Ist überhaupt nicht grundlos! Hast du dir mal meine Finanzen angeguckt? Emoticon: polly

Gibt es im italienischen Klerus irgendwelche prominenten und bekennenden Anhänger von Quesnel?
    Geändert von Simato (26. August 2026 um 19:07 Uhr)

Zurück im Norden
    Nicht direkt. Der Klerus war zuletzt sehr papsttreu.

Und indirekt? Emoticon: spy

Zurück im Norden
    Möglicherweise schon. Es sind aber wohl keine prominenten Persönlichkeiten darunter, und die Gesinnung selbst ist ja nicht unbedingt erkennbar, wenn sie nicht öffentlich vertreten wird.

Müsste ein Symposium dazu zwingend mit einem SP stattfinden? Oder könnte ich auch ohne SP führende Geistliche und Philosophen an meinem Hof versammeln und das neue Buch Quesnels diskutieren?

Sind die Reiter eigentlich nach Katalonien verschifft worden? Normalerweise taucht sowas ja immer in der Chronik auf, deshalb wollte ich vorsichtshalber einmal nachfragen

Zurück im Norden
    Die Reiter sind in Katalonien, ja. Ein Symposion kann auch ohne Schwerpunkt abgehalten werden, die Wirkung mag dann aber vielleicht nicht den Erwartungen entsprechen.

Mit Schwerpunkt kriege ich also definitiv das gewünschte Ergebnis?

Mal als kleine Ideen-Ablage, mit Feedback-Wunsch von dir:
    Nächstes Jahr möchte ich eine feste Handelsmesse in Genua etablieren, quasi wie die Afrikaniki Agora oder die Messe im Kalifat. Die Kalifatsmesse findet im Herbst statt, die Afrikaniki Agora jedoch im Frühjahr, oder?
    Meine Idee wäre nun, die Handelsmesse in Genua Ende August/Anfang September zu veranstalten. Am 14. September wäre dann der Tag des Seemanns und Ende September/Anfang Oktober der Handwerkerwettstreit. Wir hätten hier also schon 1,5 Monate Rahmenprogramm für den italienischen Sommer. Das wäre mein Schwerpunkt für 1721 oder 1723. Den italienischen Sommer als feste Saison im Mittelmeer zu bewerben und zu verankern. Über den Schwerpunkt sollte dann noch ein entsprechendes Rahmenprogramm zwischen den Veranstaltungen laufen, vielleicht immer entlang der Route von Genua zum Austragungsort des Handwerkerwettstreits - sowas wie Jahrmärkte oder so. Die Werbung dafür kann die Poste Italiane übernehmen und verbreiten. Eventuell könnte man über diesen Schwerpunkt auch gleich noch einen Maskenball unmittelbar vor die Handelsmesse setzen, als Auftakt zum italienischen Sommer und als Ersatzveranstaltung zum kanarischen Maskenball? Oder wären das schon wieder eher 2 Schwerpunkte?

Damit möchte ich für regen Verkehr in Genua sorgen und das Image Italiens aufpolieren. Es wäre der runde Abschluss mehrerer Schwerpunkte, die somit ineinander greifen würden und miteinander verzahnt würden.
    Was hältst du davon, Jon? Emoticon: doris

Seite 166 von 171 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 ... LetzteLetzte