Bevor ich was zu Agaidika schreibe, habe ich mir deinen Save angeschaut und mir sind Kleinigkeiten aufgefallen.
- Warschau belegt einen Händlerslot, aber viel besser wäre es die Füchse zu belegen.
- Sobald Warschau 2 Wissispezis belegen kann, wärst du in der Lage ein oder zwei Bauernhöfe an Lodsch abzutreten.
- Im Norden beschießt ein Stufe 2 Kompo das Barb-Schiff aber ein weniger erfahrener Kompo wäre hier zum XP-Farmen besser gewesen.
Missionare:
- Sowohl Wittenberg als auch Mogadischu haben kaum Anhänger deines Glaubens. Selbst mit zwei Missionarsbekehrungen wirst du sie vermutlich nicht bekehren können.
- Aber selbst wenn du es versuchen wolltest, wäre es viel besser Wittenberg statt Mogadischu zu missionieren, da du dort mehr religiösen Druck hast.
Zudem würde dir die strategische Straße bei Te-Moak enorm helfen den Missionar nach Wittenberg hinzubringen.
- Die Pikenier-Eskorte des Missionars würde ich lieber so schnell wie möglich zur Sicherung der Ostfront abkommandieren.
- Ich persönlich würde statt llowers StSten eher versuchen Vancouver zu bekehren, da es dort keine fremde Reli gibt. Ansonsten wäre Cahokia eine Überlegung wert.
Militär:
- Deine Einheiten scheinen sich eher nach Westen zu bewegen, aber die Ostfront ist viel wichtiger, weil du da kaum Vorwarnzeit hast.
Dank deiner StSt weißt du im Westen früh genug, ob llower dort angreifen wird.
- Wegen Daegu würde ich keine Einheit im Westen einsetzen, denn trotz des Silbers und der Feiertage wäre die Stadt ebenfalls ein Klotz am Bein. Ich finde es nützlicher, wenn Korea mit dieser Stadt noch ein bisschen Widerstand gegen die Maya leisten kann.
Zudem lässt der militärische Druck von Mombasa auf Daegu nach (da dieser StSt so viele Einheiten sinnlos verheizt hat.

)
- Falls du noch BTs übrig haben solltest, kannst du auf dem Gebiet deiner verbündeten StSten Straßen bauen, damit sich deine Einheiten dort schneller bewegen können. Auf ihrem Gebiet müsstest du keinen Unterhalt bezahlen.
Aber vorher haben Festungen und Straßen auf deinem eigenen Gebiet Vorrang.
- Vielleicht wäre es besser deine Karawanen Richtung Mbanza Kongo zu schicken. Ich vermute, dass llower da nicht angreifen wird.
Auswärtiges:
Falls du genug Einheiten im Osten hast, könntest ein oder zwei Reiter Richtung China schicken, um im Westen mögliche Truppenpositionen der Maya zu erspähen.
Torqueor wäre bestimmt klug genug dich als ehrenvollen Bündnispartner zu sehen und mit dir Schulter an Schulter den bösen llower zu bekriegen.
Und nun zu Agaidika:
Agaidika bearbeitet den Glaubensberg nicht und bringt dir wie befürchtet kaum etwas als Marionette.
Die Annektierung Agaidikas dagegen würde trotz des Zirkusses dafür sorgen, dass du bei nur zwei

weitere 2 oder sogar 3

dazu bekämst. D.h. du müsstest nach dem Steinbruch in Krakau noch ein Kolosseum bauen, nur um diesen Malus auszugleichen.
Ein einziges Kolosseum kostet etwa so viel wie ein ganzer Pikenier, der dir nachher fehlen wird. Später würdest du wohl noch mehr brauchen.

Zitat von
Kleemo
dafür muss ich das Wachstum der anderen Städte etwas bremsen.
Zugunsten einer kleinen Stadt das Wachstum in den großen Städten zu verhindern, ist meistens keine gute Idee.
Machu Pichu würde dir etwa 10

bringen. Ist zwar ganz nett, aber ich würde den Großen Ingi lieber für Alhambra sparen, da llower den immer noch nicht gebaut hat.
Da uma weg vom Fenster ist, könntest du auch in naher Zukunft Notre Dame rushen. Selbst ohne Agaidika wird dein

knapp.
Eins von den zwei Wundern sollte möglich sein und wäre imho besser als Machu.

Zitat von
Noktor
Ich finde Agaidika ne top Stadt, die wenn die Plünderungen repariert sind schnell wieder in Schwung kommt.
Langfristig gedacht wäre sie wirklich toll, aber wenn bald eine riesige Schlacht gegen llower ansteht, dann sollte man eher kurzfristig denken.
Agaidika ist in dieser Zeit eher ein Klotz am Bein. Zwar gibt es genug Potenzial für

durch Kolosseen, dem Zirkus Maximus und später Zoos sowie

Glaubenssätze (wie +1

durch Schreine oder +2

durch Tempel), aber letztlich kostet das alles wertvolle Produktion, die dem Militär nicht wirklich nützt.
Borododur hat wenigstens teilweise einen militärischen Wert dank des Bekehrungs-Geldes und dem Propheten-Gold.
Auch das Orakel könnte sich lohnen, um schneller Oligarchie oder den UA-Finisher zu bekommen.
Agaidika hingegen würde sich meiner Einschätzung nach erst in frühestens 20-30 Runden lohnen, was viel zu spät wäre. "Lohnen" bedeutet in dem Zusammenhang die

und

Kosten zu kompensieren, die das gesamte Reich aufgrund dieser Stadt zusätzlich aufwenden muss.
Agaidika abzureißen hätte übrigens noch einen kurzfristigen Erfolg. Dann könnte dort eine eigene Stadt gegründet werden, die mit dem Initiationsritus weitere 66

einbringt.
Allerdings würde ich dort nur dann eine Stadt gründen, wenn llower von Westen her angreift und du unbedingt eine Blockstadt benötigst.
Ansonsten würde ich auf neue Städte verzichten und so schnell es geht Richtung Hussare bzw. Artis zu rushen.