Das müsste ich nachschauen. Allerdings ist dein Klerus doch deutlich mächtiger als der dänische. So leicht wie im Norden wird man ihm seine Sonderrechte kaum nehmen können.
Gerade deshalb gehört er gestutzt!
Na, mir gehts erstmal um die Bestandsaufnahme. Und dann ggf. über die Provinztage was erwirken, um den Klerus mit an der außerordentlichen Belastung zu beteiligen, der sich das Khanat ausgesetzt sieht, oder so.
Der Zeitpunkt dafür könnte sogar ganz günstig sein, wo der Papst gerade gestorben ist. Da könnte der Klerus dem Druck anderer Stände womöglich eher nachgebenAber erstmal musst du mir sagen, was Phase ist
Der Klerus ist auch beteiligt, selbst wenn der Großteil der Anleihe natürlich von den Handelsgilden getragen wird. Das System lässt da allerdings keine bewusste Belastung einzelner Schichten zu, da es sich ja um eine Ableitung der gewöhnlichen verzinsten Anleihen handelt.
So wie jeder grundlose Einzug von Vermögen, ja.![]()
Nicht direkt. Der Klerus war zuletzt sehr papsttreu.
Möglicherweise schon. Es sind aber wohl keine prominenten Persönlichkeiten darunter, und die Gesinnung selbst ist ja nicht unbedingt erkennbar, wenn sie nicht öffentlich vertreten wird.
Müsste ein Symposium dazu zwingend mit einem SP stattfinden? Oder könnte ich auch ohne SP führende Geistliche und Philosophen an meinem Hof versammeln und das neue Buch Quesnels diskutieren?
Sind die Reiter eigentlich nach Katalonien verschifft worden? Normalerweise taucht sowas ja immer in der Chronik auf, deshalb wollte ich vorsichtshalber einmal nachfragen
Die Reiter sind in Katalonien, ja. Ein Symposion kann auch ohne Schwerpunkt abgehalten werden, die Wirkung mag dann aber vielleicht nicht den Erwartungen entsprechen.
Mit Schwerpunkt kriege ich also definitiv das gewünschte Ergebnis?
Mal als kleine Ideen-Ablage, mit Feedback-Wunsch von dir:
Nächstes Jahr möchte ich eine feste Handelsmesse in Genua etablieren, quasi wie die Afrikaniki Agora oder die Messe im Kalifat. Die Kalifatsmesse findet im Herbst statt, die Afrikaniki Agora jedoch im Frühjahr, oder?
Meine Idee wäre nun, die Handelsmesse in Genua Ende August/Anfang September zu veranstalten. Am 14. September wäre dann der Tag des Seemanns und Ende September/Anfang Oktober der Handwerkerwettstreit. Wir hätten hier also schon 1,5 Monate Rahmenprogramm für den italienischen Sommer. Das wäre mein Schwerpunkt für 1721 oder 1723. Den italienischen Sommer als feste Saison im Mittelmeer zu bewerben und zu verankern. Über den Schwerpunkt sollte dann noch ein entsprechendes Rahmenprogramm zwischen den Veranstaltungen laufen, vielleicht immer entlang der Route von Genua zum Austragungsort des Handwerkerwettstreits - sowas wie Jahrmärkte oder so. Die Werbung dafür kann die Poste Italiane übernehmen und verbreiten. Eventuell könnte man über diesen Schwerpunkt auch gleich noch einen Maskenball unmittelbar vor die Handelsmesse setzen, als Auftakt zum italienischen Sommer und als Ersatzveranstaltung zum kanarischen Maskenball? Oder wären das schon wieder eher 2 Schwerpunkte?
Damit möchte ich für regen Verkehr in Genua sorgen und das Image Italiens aufpolieren. Es wäre der runde Abschluss mehrerer Schwerpunkte, die somit ineinander greifen würden und miteinander verzahnt würden.
Was hältst du davon, Jon?![]()