Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: [Kronus] Die Werkseisenbahn - Panrea und Asharis

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Naja, wenn ich die Hälfte eines so teuren Objekts zahlen soll muss auch die Hälfte des Nutzens dabei rauskommen- außer wir bauen den Flughafen genau auf der Grenze.

Wenn das irgendwo tief in deinem Land stattfindet wäre ich ziemlich blöd wenn ich die Hälfte zahlen würde- oder?
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Wenn is irgendwo tief in meinem Land stattfinden würde ja, das macht es aber nicht. Der Flughafen is in nem von meiner Seite unbebauten Landkreis direkt an der Stadtgrenze von Asharis geplant. Dadurch ist klar, dass die wirtschaftlichen Aspekte für Asharis deutlich grösser sind als Panrea.
    Von mir aus können wir den Flughafen auch in Charaxis bauen und dafür kriegt Asharis die Zulieferindustrie, falls du meinst, ich mach bei meinem Vorschlag den besseren Deal
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten
    - Wir bauen an der Grenze 50:50 (und du versuchst parallel die Grenzregion zu entwickeln)
    - Wir bauen in einem Kondominium nahe der Grenze
    - Wir lassen es (und ich mach das irgendwann Runde alleine oder mit Tyrea/Ariel irgendwo zwischen Westhafen und Asharis)

Wenn wir das bei dir im Landesinneren machen müssen meine Waren erstmal durch Panrea transportiert werden- dann kann man auch gleich den Westhafen nutzen oder mit der Eisenbahn weiter fahren. Außerdem konkurrierst du dann auf Nahdistanz mit dem Flughafen von zeri. Ich verstehe, dass dir das nicht gefällt- aber meine Finanzmittel sind leider recht limitiert, bzw. durch andere Projekte gebunden.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Kein Ding, ich hatte verstanden, das Kondominium ist auf den Flughafen begrenzt und ich kann mir so die Zuliefer- und Hotelindustrie sichern, währen du vor allem die positiven Effekte für die Wirtschaft selbst durch einen Flughafen in direkter Nähe sicherst.
    Ich kann auch verstehen, dass du das nicht willst. Das Geld ist bei uns allen knapp, da muss man immer sehen, was man priorisiert

Was sind deine mittelfristigen Pläne? Vielleicht finden wir etwas anders...

Ich habe mein Geld erstmal in Tyrea verballert und werde nächste Runde Befestigungen bauen und endlich meine Universität in Angriff nehmen.

Mein Plan war eigentlich auf die kulturelle Schiene zu setzen und darüber Touristen anzuziehen. Aber Azrael ist der Meinung Binnennachfrage (Scrumball-Liga, Lokale Feste) existiert nicht als Wirtschaftsfaktor und meine Flyerverteilung im Ausland, um Touristen im Ausland anzuziehen war nutzlos

Jetzt setze ich aktuell wieder etwas stärker auf die Finanzmarkt/Handelsplatzschiene. Ich hatte zwischendurch aus Rücksicht auf zeri in die Richtung gestoppt, der hat da aber ausser paar Nebenaktionen nie wirklich was gemacht und die Beziehungen sind jetzt eh unten durch.

Wegen beidem auch der Flughafen, sowohl für Touristen als auch für den Finanzmarkt/Handelsplatzschiene brauch ich die Möglichkeit Leute einfliegen zu können.

Auf reine Wirtschaftsförderung in Form von Industrieförderung hab ich wenig Lust, das machen eh schon zuviel. Deswegen hatte ich anfänglich auch den SP gesetzt, um Vorprodukte für Asharis und den Städtebund zu liefern und mich nicht wirklich weiter (in Schwerpunkten) damit beschäftigt. Eure Industrie hat scheinbar auch fleissig bei mir investiert, auch wenn das Angebot für zeri und dich nie attraktiv genug gewesen zu sein scheint selbst direkt als Staat zu investieren und sich darüber Ressourcen zu sichern.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Mein Plan war eigentlich auf die kulturelle Schiene zu setzen und darüber Touristen anzuziehen. Aber Azrael ist der Meinung Binnennachfrage (Scrumball-Liga, Lokale Feste) existiert nicht als Wirtschaftsfaktor und meine Flyerverteilung im Ausland, um Touristen im Ausland anzuziehen war nutzlos
    Das habe ich beides so nicht gesagt. Die Binnennachfrage von Panrea ist schon vorhanden, reicht aber alleine nicht für eine Tourismusindustrie, wenn man sich mit Aceria und Murad messen will. Und die Broschüren waren nicht nutzlos, sie haben nur (was die Organisatoren selber überrascht hat) im Inland mehr Anklang gefunden.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Das sind aber auch unterschiedliche Zielgruppen. Aceria und Murad sind das eher richtige Urlaube mit Anreise per Flieger, also quasi klassischer Strandurlaub. Bei mir sind das eher Wochenendtrips aus Städtebund/Asharis für ein lokales Fest, also eher Stadtflucht über ein Wochenende.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ich sage auch 'sich messen' (im Sinne von gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung) und nicht 'ihnen Konkurrenz machen'.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Jetzt setze ich aktuell wieder etwas stärker auf die Finanzmarkt/Handelsplatzschiene. Ich hatte zwischendurch aus Rücksicht auf zeri in die Richtung gestoppt, der hat da aber ausser paar Nebenaktionen nie wirklich was gemacht und die Beziehungen sind jetzt eh unten durch.

Wegen beidem auch der Flughafen, sowohl für Touristen als auch für den Finanzmarkt/Handelsplatzschiene brauch ich die Möglichkeit Leute einfliegen zu können.

Auf reine Wirtschaftsförderung in Form von Industrieförderung hab ich wenig Lust, das machen eh schon zuviel. Deswegen hatte ich anfänglich auch den SP gesetzt, um Vorprodukte für Asharis und den Städtebund zu liefern und mich nicht wirklich weiter (in Schwerpunkten) damit beschäftigt. Eure Industrie hat scheinbar auch fleissig bei mir investiert, auch wenn das Angebot für zeri und dich nie attraktiv genug gewesen zu sein scheint selbst direkt als Staat zu investieren und sich darüber Ressourcen zu sichern.
    Es ist einfach so: Es gibt nur begrenzt Geld und andere bieten schlicht günstigere Investitionsbedingungen.

Ich habe z.B. eine halbe Million in Tyrea investiert
    Was spricht dagegen den an der Grenze zu bauen? Mit der Eisenbahn (Flughafen- Sonderzug) ist man danach quasi sofort in Charaxis.

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Es ist einfach so: Es gibt nur begrenzt Geld und andere bieten schlicht günstigere Investitionsbedingungen.

Ich habe z.B. eine halbe Million in Tyrea investiert
    Ich hatte in der Rückschau eher den Eindruck, dass es damals zur falschen Zeit kam. zeri und auch du waren damit beschäftigt noch die eigene Infrastruktur hochzuziehen und hatten nicht so den Blick fürs Ausland. Deine Investitionen ins Ausland (auf dem Masse) sind ja eher eine neuere Entwicklung.

Das ist nicht richtig, ich habe einiges in Ironworks investiert
    Ansonsten weiß ich auch noch nicht sehr lange, dass Tyrea so viel Ausbaupotenzial hat. Bis das ausgereizt ist ist eigentlich jede andere Investition im Ausland nicht zielführend.

Also bei allem Respekt vor deiner harten Verhandlungsführung, die Angebote der anderen waren einfach besser.

Finden wir eigentlich noch eine Lösung mit dem Flughafen? Sonst würde ich den alleine bauen (und zwar zwischen dem Westhafen und der Stadt).

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig, ich habe einiges in Ironworks investiert
    Mein Angebot mit den Vorprodukten war in Runde 4-5. Ich glaub nicht, dass Asharis in dem Zeitraum in Ironworks investiert hat.

Ansonsten weiß ich auch noch nicht sehr lange, dass Tyrea so viel Ausbaupotenzial hat. Bis das ausgereizt ist ist eigentlich jede andere Investition im Ausland nicht zielführend.
    Tyrea hat das Ausbaupotential, hat es auch die Arbeitskräfte um die ausgebauten Minen zu betreiben? Die sind bei mir ja der Hemmschuh. Es würd mich wundern, wenn Tyrea da so viel besser aufgestellt ist, ich kann mich aber auch irren.

Also bei allem Respekt vor deiner harten Verhandlungsführung, die Angebote der anderen waren einfach besser.
    Sich über die Vorprodukte damals einen Anteil an den panreanischen Ressourcen zu sichern lief ja zum Selbstkostenpreis und eure (also Asharis und Städtebund) Industrien haben ja auch eifrig zugegriffen, nur eben niemand auf staatlicher Ebene. So schlecht scheint das Angebot also nicht gewesen zu sein.
    Die Angebote haben sich dann immer weiter verschlechtert, weil sich der panreanische Etat besser entwickelt hat als eurer. Zum Vergleich, bei einer ähnlichen Entwicklung seit Spielstart wäre Asharis Etat mittlerweile jenseits der Millionengrenze.
    Zeri sucht jetzt Ressourcen auf irgendwelchen anderen Planeten. Du schreibst selbst, dass du in Ironworks investiert hast. Bei aller liebe, beides ist im Vergleich zum Einkauf vor der Haustür ökonomisch wenig sinnvoll, da ist schon auch viel nicht wollen dabei.

Finden wir eigentlich noch eine Lösung mit dem Flughafen? Sonst würde ich den alleine bauen (und zwar zwischen dem Westhafen und der Stadt).
    Ich hatte das für einen Witz gehalten. Ich kann das Angebot ja umdrehen: Was spricht dagegen in Charaxis zu bauen? Mit der Eisenbahn (Flughafen- Sonderzug) ist man danach quasi sofort in Asharis.
    Das hattest du ja (richtigerweise) schon von Beginn ausgeschlossen.

Mein Angebot mit den Vorprodukten war in Runde 4-5. Ich glaub nicht, dass Asharis in dem Zeitraum in Ironworks investiert hat.

Tyrea hat das Ausbaupotential, hat es auch die Arbeitskräfte um die ausgebauten Minen zu betreiben? Die sind bei mir ja der Hemmschuh. Es würd mich wundern, wenn Tyrea da so viel besser aufgestellt ist, ich kann mich aber auch irren.
    Einen Punkt hast du aber: Was zum Geier hat mich geritten in Ironworks aktiv zu werden? Das ist viel zu weit weg. Letztes Jahr habe ich alles ausgebaut was es in Asharis gibt, dieses Jahr alles was ich mir in Tyrea leisten kann.

Zumindest sind sie effizienter und in diesem besonderen Fall würde ich sogar Leiharbeiter aus Asharis genehmigen.

Sich über die Vorprodukte damals einen Anteil an den panreanischen Ressourcen zu sichern lief ja zum Selbstkostenpreis und eure (also Asharis und Städtebund) Industrien haben ja auch eifrig zugegriffen, nur eben niemand auf staatlicher Ebene. So schlecht scheint das Angebot also nicht gewesen zu sein.
    Die Angebote haben sich dann immer weiter verschlechtert, weil sich der panreanische Etat besser entwickelt hat als eurer. Zum Vergleich, bei einer ähnlichen Entwicklung seit Spielstart wäre Asharis Etat mittlerweile jenseits der Millionengrenze.
    Zeri sucht jetzt Ressourcen auf irgendwelchen anderen Planeten. Du schreibst selbst, dass du in Ironworks investiert hast. Bei aller liebe, beides ist im Vergleich zum Einkauf vor der Haustür ökonomisch wenig sinnvoll, da ist schon auch viel nicht wollen dabei.
    Siehe oben, du hast recht. Ich hab das Thema Rohstoffe bis vor kurzem sträflich unterschätzt- bis mir Az gesagt hat, dass mein Etat tatsächlich an der Ressourcenfrage krankt.

Wobei du dein Geld immernoch hauptsächlich mit dem gut laufenden Handel machst. Daran solltest du auch festhalten, schließlich belohnt das System Spezialisierungen- Az hat z.B. wortwörtlich gesagt, dass es allein aufgrund der Effizienz absolut sinnlos ist eigene Minen zu betreiben. Daher macht das Tyrea, Basse produziert Nahrung und Panrea verfrachtet den kram zum Raumhafen.

Außerdem haben wir schon einen Handel: Rohstoffumleitung gegen Inländerbehandlung für deine Händler. Viel gebracht hat das aber erstmal nicht.

Ich hatte das für einen Witz gehalten. Ich kann das Angebot ja umdrehen: Was spricht dagegen in Charaxis zu bauen? Mit der Eisenbahn (Flughafen- Sonderzug) ist man danach quasi sofort in Asharis.
    Das hattest du ja (richtigerweise) schon von Beginn ausgeschlossen.
    Das ist kein Witz, so teuer sind die Dinger auch nicht.

Aber stellen wir uns Mal vor wir bauen das Ding bei dir- würde das Kompensationen (Konkret: Rohstoffe) von deiner Seite mit sich bringen oder bist du da wenig gesprächsbereit? Freier zollfreier Zugang und priorisierte Abwicklung setze ich einfach mal voraus.

Aktuell konkurriert der Flughafen neben dem Rohstoffabbau auch mit meiner teuren Plasmafakultät.

Mein Vorschlag ist den Flughafen im Landkreis an deiner Grenze zu bauen (nicht direkt an der Grenze). Asharis Wirtschaft erhält dann den direkten Zugang zu einem Flughafen und Panrea die Lieferindustrie, Hotels,... die sich direkt am Flughafen (also auf panreanischen Gebiet) ansiedeln.
    Im Grunde ist die Frage für dich ja, ob die komplette Zulieferindustrie, Hospitalityindustrie zu haben es für dich wert ist doppelt soviel für den Flughafen (also den vollen Preis statt dem halben) zu zahlen. Für den Zugang deiner Wirtschaft zum Flughafen wird es keinen Unterschied machen, ob der Flughafen am westlichen oder östlichen Stadtrand steht.

Ich hätte den Flughafen gerne bei mir, weil ich Schwerpunkte zu dem setzen wollen würde (Messe, Tourismus). Am Ende macht es wahrscheinlich aber auch keinen grossen Unterschied ob die Leute über Städtebund/westliches Asharis anreisen. Ist halt auch etwas Fluff.

Ich setz ja in meinem aktuellen SP ja wieder auf Handel bzw. Finanzindustrie. Wenn ich es richtig verstehe, planst du selbst nichts in die Richtung. In dem Sinne wäre es natürlich cool, wenn der Legislator bei Asharischen Unternehmen Werbung für meine Börse macht.
    Auch wegen der militärischen Hilfe, kann ich mir auch vorstellen Investitionen zum Selbstkostenpreis zuzulassen. Ich versteh aber auch noch immer nicht völlig, warum den Abbau + Vorprodukteherstellung in Panrea zu lassen und in Asharis die höhere Wertschöpfung stattfinden zu lassen für dich keine Option ist.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345