Seite 73 von 73 ErsteErste ... 23636970717273
Ergebnis 1.081 bis 1.093 von 1093

Thema: [Kronus] Republik Aceria - Deimos Rekolonialisierungsinitiative

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ja, dieser elende Spielleiter, der Hund!

Zu meiner Verteidigung, ich hatte schon mehrmals gesagt, dass die Reservisten irgendwann anfangen zu verschwinden. Es gab nur noch kein festes Datum.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das hat Azrael sogar schon so lange angekündigt, dass ich schon vor vielen Runden panisch alle Reservisten verbraucht habe. So gesehen bist du noch gut dran.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Ja, dieser elende Spielleiter, der Hund!

Zu meiner Verteidigung, ich hatte schon mehrmals gesagt, dass die Reservisten irgendwann anfangen zu verschwinden. Es gab nur noch kein festes Datum.

Mal ein paar Gedanken:
    - Teufelshunde erforschen ist vermutlich erst ab T4 so wirklich sinnvoll. Gepanzerte Einheiten sind ein Schwachpunkt von mir, aber ich hoffe dass ich da notfalls auf andere zurückgreifen kann, um diesen zu decken.
    - Bringen mir Höllenhunde überhaupt Vorteile für den Westfeldzug? In den Regeln steht "überbautes Gelände" - Trifft das im Hartwald zu? Oder ist das verschwendet? Ich ging auch davon aus, dass die vielleicht eher gegen Infanterie(massen) Vorteile bringen als nur in Städten. @Az
    - Ich stecke echt viel Geld in die Aufrüstung. Das hemmt nicht nur das wirtschaftliche Wachstum, sondern verursacht jährliche Kosten in Form von Militärunterhalt und auch Zinsen.
    - Der Fokus liegt gerade darauf eine einzelne Front abzudecken.
    - Ich habe Angst, dass die Reservisten verschwendet sind, wenn die nicht genutzt werden.
    - Ich glaube die Rohstoffbörse hat ein recht gutes Timing und Synergien mit früheren Nebenaktionen. Unterstützung von außerhalb gibt es auch noch.
    - Kriegsschiffe entwickeln ohne sie zu bauen ist ein totes Investment, wobei es durchaus ein Schritt vorwärts ist und eine große Hürde nimmt. Wenn man Schiffe braucht, will man die nicht erst entwickeln müssen bevor man sie bauen kann.
    - Ich habe keine Ahnung wie lange die Kriegsschiffe zum Entwickeln und Bauen dauern. Genauso bezüglich der Kosten. Ich kann höchsten schätzen. Bauen vermutlich 1 Jahr wie alles im Spiel. Entwickeln? Kosten vermutlich wie üblich das 5-fache. Wenn ich grob Murad überschlage, dann kostet seine Koalitionsgendarmerie ihn um die 60k jährlich. Da die Aufgaben zu Land und als Polizei übernehmen, rechne ich einfach mit 30k => 150k Flottenwert. Das wäre genau die Summe die ich auch in die Flotte stecken wollen würde. Wobei diese Art von Rechnung jetzt auch pi mal Daumen in die Kristallkugel schauen ist.
    - Ich glaube Gelder jetzt in die Flotte stecken führt dazu, dass man nicht direkt die Schiffe baut, sondern eher Schiffe schneller entwickelt. Muss ich befürchten, dass Az für jede Schiffsart eine eigene Nebenaktion will
    - Ich habe keine Ahnung, was die Schar konkret ist und müsste erstmal aufklären. Das wäre sinnvoller als in Panik was aufstellen.
    - Ich will aber sowieso Höllenhunde aufstellen.
    - Es wurde Seitens des Interrogators eine Aufrüstung empfohlen.

Mal ein Wurf an möglichen Alternativen:
    A) Ich baue jetzt die Höllenhunde in voller Stückzahl. Also ca. 300k da rein stecken. Dann kann ich den Feldzug im Westen eigentlich recht sicher führen. Ich muss potentiell etwas dran schrauben, und wohl die Stahllegion ausbilden um auch die Gelder für den Feldzug zusammenzubekommen aber denke mal, das sind eher Details. Darunter würde aber der Aufbau von Schiffen leiden, auch da die Aufrüstung der Stahllegion zu Teufelshunden wohl billiger/einfacher wäre als der Neubau von Schiffen.
    B) Ich teile die 300k so, dass eine Hälfte in die Höllenhunde geht und die andere Hälfte in Schiffe. Damit hätte ich wohl alle militärischen Ziele zumindest grundsätzlich abgedeckt. => Ist vermutlich quatsch. Schiffe müssen entwickelt werden und stehen nicht sofort bereit.
    C) Ich baue den Hafen von Port Hanosh für 130k wieder auf. Damit hätte ich auch einen zweiten Hafen an der Südseite. Das wäre für den Handel mit dem Westen wohl recht brauchbar. Sollte also wirtschaftliche Vorteile bringen und auch keine weiterführenden Kosten verursachen. Aber lohnt sich das? Es würde zumindest die wenigstens Kosten verursachen und wohl sich eher positiv als negativ im Etat auswirken. Az, kann man da was in finanzieller Hinsicht abschätzen?
    Vorteil dürfte sein, dass es keine Nebenaktion benötigt. Aber ist es vielleicht ohne Nebenaktion verschwendet? Az?

Gut, vielleicht macht C am meisten Sinn. Nächstes Jahr sind weitere Söldner aus Cyprus Ultima da, die verwendet werden können. Die stehen aber sicher dieses Jahr noch nicht zur Verfügung.

Meines Wissens haben Murads Gendarme keine echten Kriegsschiffe. Das ist mehr eine glorifizierte Küstenwache. Ich glaube nicht, dass du da direkt Flugzeugträger als Antwort auffahren musst.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Die Höllenhunde sind in jedem Gelände effektiv gegen Infanterie, zumindest solange die keine gut organisierten Panzerjäger haben.

Für jede Schiffsart werde ich keine NA verlangen, keine Angst. Aber für gewisse strategischen Ausbildungen braucht es vielleicht noch mal welche.

Abschätzen lässt sich sowas mit dem Hafen nicht seriös, zumindest nicht wenn du irgendeine belastbare Zahl erwartest. Eine NA braucht es nicht zwingend, kann aber sinnvoll sein wenn der Hafen noch in ein übergeordnetes Wirtschaftskonzept eingebunden ist.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Die Höllenhunde sind in jedem Gelände effektiv gegen Infanterie, zumindest solange die keine gut organisierten Panzerjäger haben.
    Deutlich effektiver als Stahllegion? Oder macht das keinen großen Unterschied?
    Auch eventuell im Bezug auf Orks im Süden.

Für jede Schiffsart werde ich keine NA verlangen, keine Angst. Aber für gewisse strategischen Ausbildungen braucht es vielleicht noch mal welche.
    Kannst du das an Beispielen ausführen?

Abschätzen lässt sich sowas mit dem Hafen nicht seriös, zumindest nicht wenn du irgendeine belastbare Zahl erwartest. Eine NA braucht es nicht zwingend, kann aber sinnvoll sein wenn der Hafen noch in ein übergeordnetes Wirtschaftskonzept eingebunden ist.
    Naja, ein wenig ist halt die Befürchtung da, dass der Südhafen St.Euphratia den Handel klaut. Einfach weil die Schiffe dann halt Port Hanosh -> Athcala -> St. Euphratia fahren statt Athcala -> St. Euphratia. Oder würde das wegen Import - Export eher dazu führen, dass man Port Hanosh -> St. Euphratia fahren würde und Athcala skippen?

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Deutlich effektiver als Stahllegion? Oder macht das keinen großen Unterschied?
    Auch eventuell im Bezug auf Orks im Süden.
    Fragt sich wie viel für dich ‚deutlich‘ ist, aber prinzipiell ja.

Kannst du das an Beispielen ausführen?
    Z.B. der Aufbau einer Seeoffiziersschule, Entwicklung von taktischen Doktrinen zur Flugabwehr oder Landeoperationen, sowas in die Richtung.

Naja, ein wenig ist halt die Befürchtung da, dass der Südhafen St.Euphratia den Handel klaut. Einfach weil die Schiffe dann halt Port Hanosh -> Athcala -> St. Euphratia fahren statt Athcala -> St. Euphratia. Oder würde das wegen Import - Export eher dazu führen, dass man Port Hanosh -> St. Euphratia fahren würde und Athcala skippen?
    Lässt sich so pauschal nicht sagen, kommt stark darauf an um welche Handelsroute und -ware es konkret geht. Alles was aus der Richtung der Hyperionspitzen kommt, würde sicher nicht nach Port Hanosh gehen, wieso auch. Ebenso wenig alles was in Richtung Norden geht, ausser natürlich auf Deimos hergestellte Waren. Beim Schiffsverkehr zum Hafen von Asharis dagegen könnte es gewisse Verschiebungen geben.

Brauche mal Meinungen zum Namen "Doppelrepublik Aceria-Deimos". Ich verwende den ständig aber Basse und KI meinen das klingt dumm.

Vorsitzender Kooperative Avatar von matorn
    Also ich finde den Namen gut. Er ist einfach, beschreibend und einprägsam.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Nicht so dumm wie von einer KI Geschmack zu erwarten. Kannst also auch behalten.

Hätte das eher so als Kurzform im Alltag gesehen.

Z.B. der Aufbau einer Seeoffiziersschule, Entwicklung von taktischen Doktrinen zur Flugabwehr oder Landeoperationen, sowas in die Richtung.

Lässt sich so pauschal nicht sagen, kommt stark darauf an um welche Handelsroute und -ware es konkret geht. Alles was aus der Richtung der Hyperionspitzen kommt, würde sicher nicht nach Port Hanosh gehen, wieso auch. Ebenso wenig alles was in Richtung Norden geht, ausser natürlich auf Deimos hergestellte Waren. Beim Schiffsverkehr zum Hafen von Asharis dagegen könnte es gewisse Verschiebungen geben.
    Im Grunde gibt's diese Möglichkeiten:
    1) Wasserkraftwerk beim Schutzdamm Port Hanosh bauen.
    2) Port Hanosh Hafen bauen.
    3) Schulden tilgen.
    4) Zurückhalten für mehr Militär.

Az, kannst du grob eine Empfehlung geben, was davon am sinnvollsten wäre?

Ich muss auch noch die Bautrupps arbeiten lassen. Und die neuen Siedler ansiedeln. Hast du inzwischen nachgeschaut ob die auch im Osten Deimos aktiv waren? Also so zwischen Raihatta & Festung Kaldor?

Geht um die hier:
    Bautrupps:
    2 Bautrupps:
    - (1. HalbjahrJ) Bautrupps: Bau Rhea-Kolchis-Kanal (6/8) - > Zur Mitte des Jahres fertig
    - (2. Halbjahr) Machen sich auf nach Norden
    2 Bautrupp: Verbindung West
    3 Bautrupps: Deimos zur Besiedlung vorbereiten - Vermutlich die Verbindung nach Virella/Neophobos?

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Im Grunde gibt's diese Möglichkeiten:
    1) Wasserkraftwerk beim Schutzdamm Port Hanosh bauen.
    2) Port Hanosh Hafen bauen.
    3) Schulden tilgen.
    4) Zurückhalten für mehr Militär.

Az, kannst du grob eine Empfehlung geben, was davon am sinnvollsten wäre?
    Nein, aus mehreren Gründen. Deine Minister können es nicht wissen, weil sie auch nicht in die Zukunft schauen können. Und sogar ich selbst könnte es nur versuchen abzuschätzen, indem ich mehrere Runden in die Zukunft simuliere. Ich kann dir lediglich sagen, was unter den derzeitigen politischen Mehrheiten von den Parlamentariern favorisiert würde und das wäre 4 vor 3.

Ich muss auch noch die Bautrupps arbeiten lassen. Und die neuen Siedler ansiedeln. Hast du inzwischen nachgeschaut ob die auch im Osten Deimos aktiv waren? Also so zwischen Raihatta & Festung Kaldor?

Geht um die hier:
    Die Strasse wurde gebaut, aber noch keine darüber hinaus gehende Infrastruktur.

# Abgabe - Runde 11, Jahr 986.M41

Abgabe - R11

Fraktion: 07-Republik-Aceria (Aceria)

Einnahmen

Posten C Gutscheine
    Steuereinnahmen 509.506 C
    Tanith-Söldner (Cyprus) 76.000 C
    Mantikor-Söldner (Cyprus) 168.000 C
    Marken-Siedler 20.000 C 30.000
    Protektorat-Siedler 50.000 C
    Ariel-Siedler 30.000 C 30.000
    Kreditauszahlung Ariel (R11): 150.000 C @ 9%, Rückzahlung 30.000 C/Jahr ab R12 150.000 C
    Gesamt 1.003.506 C 60.000

Einnahmen gesamt: 1.003.506 C + 60.000 Gutscheine

Ressourcen-Ubersicht

Ressource Einnahmen Ausgaben Saldo
    Gutscheine 60.000 60.000 0

Fixkosten

Posten C
    Verwaltung 19.406 C
    Imperialer Tribut 51.000 C
    Markenzehnt 51.000 C
    Präsenzen 20.000 C
    Siedler (Reise+Rohstoffe) 100.000 C
    Siedlerverkauf: 54.286 x 1 C 54.286 C
    Fixkosten gesamt 295.692 C

Militär

Einheit Verbesserung Einsatz Anz. Stuck Gesamt
    Mechanisierte Bautrupps 3.500 16 C 56.000 C
    Leichte Infanterie Kernland 100 15 C 1.500 C
    Tanith Standard Hyperion-Flusswache 400 18 C 7.200 C
    Tanith Standard Rüstung Hauptstreitmacht 500 19 C 9.500 C
    Tanith Standard Rüstung + Chimären Deimos 300 21 C 6.300 C
    Tanith Standard Rüstung Cyprus Ultima 850 19 C 16.150 C
    Hydra-Flak Marken 17 200 C 3.400 C
    Einfache Milizen Aceria 800 5 C 4.000 C
    Holzfäller Tyrea 100 20 C 2.000 C
    Valhalla Standard Mantikor Cyprus Ultima 1.000 42 C 42.000 C
    Reitersöldner Gegen Grünmäntel 2.000 16 C 32.000 C
    Kleine Raumfahrende 3 2.000 C 6.000 C
    Reservisten 1.990 0 C
    Militär gesamt 186.050 C

Transfer

Posten C
    Transfer Protektorat 11.000
    Transfer Kooperative für Psioniker 2.200
    Transfers gesamt 13.200

Investment

Posten C
    Unterstützung Rallye 9.000
    Kreuzfahrt & Fischerei 25.000
    Investment gesamt 34.000

Nebenaktion

Posten C
    Warenterminbörse St. Euphratia: 40.000 C + 60.000 Gutscheine 40.000
    Diplomatische Reise nach Agrellan 10.000
    Proteus-Schiffschassis 20.000
    Nebenaktion gesamt 70.000

Ausrüstung

Posten C
    Höllenhunde: 1.000 @ 150 C (150.000 C, Einmalkauf R11, Westfeldzug) 150.000
    Kroothunde: 400 aus Ariel (an die Reiter angeschlossen) 4.000
    Ausrüstung gesamt 154.000

Zinsen gesamt: 105.374 C

Gesamtbudget

Position C Gutscheine
    Einnahmen gesamt 1.003.506 60.000
    Fixkosten -295.692
    Militär -186.050
    Transfer -13.200
    Investment -34.000
    Nebenaktion -70.000 -60.000
    Ausrüstung -154.000
    Zinsen -105.374
    Gesamtkosten (vor Tilgung) -858.316 -60.000
    Saldo (vor Tilgung) 145.190 0
    Tilgung (Banken) -145.190
    Saldo (freie Mittel) 0 0

Schulden (Anfang R11)

Kreditgeber Stand Zins Zinsen Tilgung Rest
    Banken 681.096 C 9% 61.299 C 681.096 C
    Marken 383.000 C 7% 26.810 C 383.000 C
    Sonderkredit 52.000 C 6% 3.120 C 52.000 C
    Technokratie 0 C 9% 0 C 0 C
    Bistum 142.500 C 9% 12.825 C 142.500 C
    Sonstige 12.000 C 11% 1.320 C 12.000 C
    Ariel 150.000 C 9% 0 C 150.000 C
    Gesamt 1.420.596 C 105.374 C 145.190 C 1.275.406 C

Reserve-Bestand

1. Gutscheine: 0 (alle 60.000 an die Warenterminbörse)
    2. Cash: 145'190 C

Schwerpunkt: Republik Deimos
    10 Jahre nach der Entscheidung der Gouverneurin Ricci, das alte Deimos der Republik Aceria zuzusprechen, und 5 Jahre nach dem Volltaris-Vertrag mit Murad ist die Besiedlung von Deimos in vollem Gange. Es ist absehbar, dass Deimos in naher Zukunft eine Bevölkerungsparität mit Aceria erreichen wird. Daher sollen entsprechende verfassungsrechtliche Reformen durchgeführt werden, um die Besiedlungskommission in die Regierung der gleichberechtigten Teilrepublik Deimos zu überführen. Dazu sollen auch die Verantwortungsbereiche zwischen den Teilrepubliken und dem Nationalkongress, etwa hinsichtlich möglicher Regionaletats, Milizen und weiterer Zuständigkeiten, neu geregelt werden. Die Anpassung des Staatsnamens soll schließlich den krönenden Abschluss der Verfassungsreformen darstellen.
    (Man soll aber bitte drauf achten, dass keine Sollbruchstelle erschaffen wird )

Nebenaktionen:

Diplomatische Reise nach Agrellan [10k]
    Die Fremdenlegion soll unterm Dach der Gouverneurin eine gemeinsame diplomatische Expedition von Asharis, Ariel und Aceria-Deimos nach Agrellan zum Nimbosa-Neutralitätspakt organisieren. Aktuell ist es so, dass unausgesprochene Drohungen auf der einen Seite und vertragliche Verpflichtungen auf der anderen Seite im Raum stehen aber keine direkten Gespräche zwischen beiden Seiten geführt werden. Diese fehlende Kommunikation kann auf beiden Seiten zu Unsicherheiten, Vermutungen und kann zu ungewollten Missverständnissen führen. Daher soll gezielt Kontakt mit Agrellan aufgenommen werden um die Sichtweise der Unterstützer der Zollgegner auf Kronus zu vertreten und eine Einigung zu erreichen hinter der beide Seiten mit erhobenen Haupt dastehen können. Drohungen sind billig, Druckmittel sind teuer und ein Deal für beide Seiten profitabel.
    (Falls möglich soll eine dauerhafte Präsenz eingerichtet werden.)

Nebenaktion: Warenterminbörse [40k C + 60k G]
    Nach dem Vorbild in Charaxis baut man eine Terminwarenbörse in St. Euphratia. Dabei erhält man Unterstützung aus Charaxis und dem Städtebund und kooperiert mit diesen.
    Die Zollfreilager sollen dabei an die Börse angeschloßen werden, d.h. was Registrierung und Zertifizierung angeht um einen reibungslosen Handel (direkt oder über Börse) zu ermöglichen.
    Weiterhin werden die Gutscheine für den Siedlerverkauf der Börse zu Verfügung gestellt, um schnell ein gewisses Handelsvolumen zu erzeugen.

Nebenaktion: Proteus-Schiffschassis [20k]
    So wie die Chimäre das Arbeitspferd des Astra Militarum ist, so soll die Proteus-Schiffschassis eine ähnlich wandelbare Rolle einnehmen. Inspiriert von der Chimäre-Chassis sollen Schiffsklassen entwickelt werden, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert und von der Bewaffnung mit der Chimäre sogar direkt austauschbar ist. Mit Zugang zur Großwerft ist man auch in der Lage größere Schiffsklassen zu bauen, die mehrere Slots haben. Dadurch soll es möglich sein die Bewaffnung selbst zu bestimmen und beispielsweise drei Mantikor-Raketentürme und zwei Hydras-Flaktürme auf ein einzelnes Schiff zu packen. Das Ziel für Aceria-Deimos wäre eine Flotte die in der Lage ist, falls mal wieder Xenos aus dem Orbit kommen, den Luftraum über der Morriahbucht, Aceria und Deimos für feindliche Flugzeuge schließen zu können. Zusätzlich sollte man im Süden erkunden, Orks in kleinen Booten abwehren und die orkischen Küstenstrukturen bombardieren können. Für Aceria-Deimos würde der Fokus mit der Großwerft im Grunde auf Orca, Scylla und Kraken liegen. Da ich größtenteils defensiv in Küstennähe (Morriahbucht, Rheabucht. Meerenge von Athcala, Murader Inseln) könnte es vielleicht reichen sich erstmal auf Orcas (mit Mantikor/Hydra Bewaffnung) zu fokussieren. Das müssten aber die Admiräle sagen.

Man hat vor Jahren (Aceria-Faden) mal eine Einteilung der Schiffsgrößen vorgeschlagen und nochmal überarbeitet:

Name;Typ;Länge;Tiefgang;Verdrängung;Antrieb;Braun;Grün;Blau;Haupt;Support;Sonstiges
    Piranha;Flussboot;10m;0,3m;10t;Motor/Elek;x;;;1;;Amphibisch/Airboat
    Esox;Flusswache;40m;1,2m;250t;Motor/Elek;x;o;;2;1;
    Barracuda;Küstenwache;40m;2m;300t;Motor/Elek;o;x;;2;;Schnellboot
    Orca;Korvette;100m;3,5m;3'000t;Motor/Elek;;x;o;5;;
    Scylla;Zerstörer;165m;6m;12'000t;Kern/Fusion (Eigen);;x;x;6;1;
    Kraken;Kreuzer;240m;8,5m;30'000t;Kern/Fusion (Flotte);;x;x;5;4;
    Leviathan;Schwimmende Festung;350m;12m;75'000t;Kern/Fusion (Flotte);;o;x;12;5; +1 Kommandomodul

Gedanken - Slots:
    Hauptslots sind die Chimäre-Slots. Hier kommen Earthshaker, Hydra und Höllenhund-Türme rein. Hauptslots lassen sich als Supportslots verwenden, aber nicht umgekehrt.
    Support dient zur Unterstützung und kann wäre beispielsweise ein Kommandomodul, Sanitätsmodul oder Sensormodul.
    Ich nehme mal an, die Schiffe haben abhängig von ihrer Größe auch selbst schon eine gewisse grundsätzliche Bewaffnung, Sensorik und Abwehr.
    Braun: Flüsse und Seen.
    Grün: Küstennahe Gewässer.
    Blau: Hohe See und offenes Meer.
    Damit ist auch eine generelle Operationsfähigkeit gemeint. Also es kann schon sein, das bei bekanntem Ziel oder in Begleitung ein Durchfahren möglich ist.

Gedanken - Schiffe:
    Piranha: Im Grunde für alle Inlandsgewässer geeignet in so einer Form, dass auch untiefen kein Problem darstellen.
    Esox: Das zentrale Flussschiff, um den Fluss zu kontrollieren. Kann auch an der Küste operiert werden, aber mit Nachteilen weil es recht schwer beladen ist.
    Barracuda: Die Küstenversion des Esox und für den Küstenschutz zuständig. Beim Support kann es sich auf größere Schiffe verlassen, weshalb stattdessen auf Geschwindigkeit gesetzt wurde.
    Orca: Das erste Schiff das ernsthaft auf das offene Meer hinaus kann, aber die in der Nähe eines Kommandoposten (zu Land/Wasser) operiert. Aufgrund seines Antriebes ist es nicht in der Lage dauerhaft auf dem Meer zu operieren. Dafür hat es eine recht starke Bewaffnung. Von der Größe wäre es wohl das erste Schiff dass eine Großwerft benötigen würde.
    Scylla: Ein Allroundschiff das in der Lage ist selbstständig zu operieren. Gut geeignet für Aufklärung oder als Kapitalschiff küstenorientierter Flotten.
    Kraken: Kraken dient als Kommandoschiff für einen Flottenverband bestehend aus Orcas und Scylla. Dadurch dass es in der Lage ist, die Orcas auch auf hoher See zu versorgen ermöglicht es ihnen einen permanenten Aufenthalt auf dem offenen Meer. Die tatsächliche Kampfkraft kommt eher von den Orcas.
    Leviathan: Ich glaube ein viel zu großes Schiff. Wo ich mich nicht entscheiden kann, ob es eine schwimmende Festung, ein schwimmender Hafen, ein Großschlachtschiff oder ein Flugzeugträger sein soll. Gefällt mir nicht und sollte vermutlich nochmal zurück ans Reißbrett.

Sonstiges:
    Murader Investment: [25k]
    Wie abgesprochen wird 25k in den Bau von schwimmenden Fischereifabriken und Kreuzfahrtschiffen investiert, die in den abgelegenen Inseln der Inselkoalition aushelfen sollen. Man kooperiert da mit den "befreundeten" Parlamentariern.

Rhea Rallye: [9k]
    Man subventioniert die geplante Rallye mit 9k. Ein Teil der Gelder soll dahin gehen der acerischen Fahrzeugindustrie eine Teilnahme schmackhaft zu machen und der andere Teil geht in die Vermarktung und Erhöhung der Reichweite.

Protektorat Befestigung: [11k]
    Dem Protektorat werden 11k zum Aufbau von Befestigungen zur Verfügung gestellt.

Kroothunde: [4k]
    Weitere 400 Kroothunde werden aus Ariel beordert und an die Reiter angeschloßen.

Westfeldzug: [150k]
    Für den Feldzug im Westen gegen den alten Feind werden, die Reservisten einberufen und ein Regiment Höllenhunde aufgestellt. In 3 Monaten sollte die Armee stehen und der Feldzug gegen die Schar kann unter den Augen des Interrogators gestartet werden. Die Reiter aus Ariel sollen sich auch am Feldzug beteiligen und in der anfänglichen Zeit die Erkundung durchführen. Zusätzlich erhält man Unterstützung von den Soritas, den Gefechtspredigern und den Feuerunterstützungstruppen der Gouverneurin. Man hofft, dass Hyperion/Marken sich auch eventuell aus der Luft beteiligen.

Bautrupps:
    2 Bautrupps:
    - (1. Quartal) Wiederaufbau Tiefseehafen
    - Man schaut sich mal den Kaendal an und gibt eine grobe Schätzung bezüglich der Kosten.
    - Vorbereitung: Wiederbesiedlung Colipoli (inkl. Straßenverbindung)
    2 Bautrupp: Vorbereitung: Wiederbesiedlung Thravenhall
    2 Bautrupps: Vorbereitung: Wiederbesiedlung Aelfurt
    1 Bautrupp: Vorbereitung: Wiederbesiedlung Tramoto

Siedler: [80k + 20k]
    Wie jedes Jahr werden Siedler für die Doppelrepublik und Freunde von Methuselah rekrutiert. Die Ankömmlinge des letzten Jahres sollen erneut zur Kolonisierung von Deimos genutzt werden.
    Man kann vermutlich auch mehr Rohstoffe (für den gleichen Preis) an Methuselah liefern, da durch die Verbindung nach Hyperion der Preis gefallen sein dürfte.

Reserve: [145'190 C]
    Nach Wunsch des Nationalkongresses wird explizit eine Reserve zurückgehalten, um notfalls weitere Truppen ausheben zu können. Geplant wäre die Aushebung eines Regiments Stahllegion unter Einberufung der letzten Reservisten [123'750C]. Die restliche Summe kann für die Feldzüge verwendet werden [21'440 C]. Die genaue Verteilung ist aber flexibel um auf Gegebenheiten reagieren zu können.

Seite 73 von 73 ErsteErste ... 23636970717273