Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 481 bis 489 von 489

Thema: [299] - Work in Progress

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Bei den Flügelhusaren denke ich ehr sie als Kontor zu llowers Aris zu nutzen... Da er schneller sein wird. Die Idee mit Oxford ist gut

Aber du hast Recht. Mein Armee ist schwach. Eine solide Verteidigungsstellung aufzubauen könnte mehr Sinn machen.

Aber manchmal ist ja Angriff die beste Verteidigung. Und wenn llower seelenruhig seinen Plan abarbeitet, ist auch nicht optimal.

Die Entscheidung steht aber erst in 10-15 Runden an. Was meint der Rest?
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:
    Ein Kleeblatt für den Maharadscha - beendet
    Work in Progress - aktuell

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Glückwunsch zur Einnahme von Gosiute
    Abfackeln oder Marionette ist jetzt sowieso nicht mehr so wichtig, man muss halt bedenken, dass man bei Neugründung dann auch eine Uni bauen muss für Oxford und das könnte bisschen dauern, wenn man die Stadt erstmal aus dem Quark kriegen muss. Bei der Marionette ist es egal, weil sie nicht in die Nationalwunder-Counter zählt.

Dass llower auf Korea losgeht hatte ich bei meinem "Hinweis" nicht gemeint, ich wollte auf andere, sehr bewährte Mittel zur Geldvermehrung im PBEM raus, die man gut tracken kann, wenn man es auf dem Schirm hat, da es sich um fixe Werte handelt.
    llower hat einen guten Techvorsprung, da hat natürlich seine UB ein bisschen Starthilfe gegeben, und wird, wenn er gezielt darauf forscht, als erster bei Artis sein. Was dann passiert kann man im 296er PBEM nachlesen.
    Und ja als Story-Leser hat man natürlich Informationsvorteil, aber die Infos bekommt man auch alle ingame.

Ob Flügelhursaren gegen Artis hilfreich sind würde ich eher bezweifeln, es reicht ja, dass llower Sicht bekommt, um sie mit Artis abzuräumen. Ob sich einigeln und buildern lohnt würde ich auch eher bezweifeln, je mehr Zeit llower bekommt, umso stärker wird er, denn wide Reiche werden vom Schneeball zur Lawine (siehe hier wieder 296er als Paradebeispiel) und wenn er wenig Einheiten nachbauen muss, dann kann er auch noch lustig in seinem Kernreich buildern. Ich würde also so früh wie möglich angreifen, um Druck aufzubauen und bevor er, sobald er Korea erobert hat, dich von zwei Seiten angreifen kann (und von Daegu aus ist es nicht weit bis in dein Kernreich). Bezüglich stillschweigender Allianz: der Feind meines Feindest ist nicht mein (aktueller) Feind, hat man auch bei Noktor und llower gut gesehen, immerhin hat er Noktors Reiter "geduldet". Solange llower auf Platz 1 steht, sehe ich da wenig Gefahr, dass uma und/oder Torq gegen dich ziehen. Im Gegenteil würde ich sogar sagen, Torq wird sich eher einigen und versuchen möglichst teuer zu verkaufen.

@Tira: danke für die Erklärung der Festungs-Mechanik
    Ich hatte mich in über 13 Jahren CiV noch nie nähers damit beschäftigt und daher war ich davon ausgegangen, dass beim Bau einfach Marschland/Dschungel/Wald abgetragen werden vom BT und dadurch längere Bauzeiten entstehen. Trotzdem sind die Bauzeiten auf Standard, Episch und Marathon schon relativ lange, da muss man sich das überlegen ob sich bauen rentiert. Bei den Straßen wollte ich nicht auf Exklusivität hinaus sondern die schnellere Bauzeit als Vorteil gegenüber der längeren Bauzeit von Festungen hervorheben.
    Dadurch hat man früher höhere Mobilität bei den Einheiten, muss aber auf den defensiven Verschanzungsbonus verzichten. In der Abwägung Zeit-Nutzen ist daher meine Prio bei Straßen anstat bei Festungen, weil man dann an der Frontlinie die verwundeten Einheiten austauscht statt sie verschanzen zu lassen.

Runde 86

Diese Runde ziehen wir unsere Einheiten, nächste Runde beginnt die letzte Schlacht in Restschoschonien.

Bild

In der Welt passiert aber einiges:

- llower erobert Jeonju, Mogadischu verlässt die Maya-Liga. Wir schliessen Frieden.
    - Krakau wird katholisch, hier hatten wir vor einigen Runden den Pantheon verloren.
    - llower baut Petra. In Runde 86.

Bild

Die Demo:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:

Runde 87

Und es geht auch schon wieder weiter...

Rundenanfang:

Keine Verluste

Bild

Wir ziehen den Belagerungsring enger ohne all in zu gehen. Drei Kompos feuern auf die Speeris. Zwei weitere bewegen sich auf Position von denen wir nächste Runde schiessen können. Wir wollen jetzt doch die schoschonische Armee niederkämpfen. So leicht lässt sich Noktor dann doch nicht austricksen, und die XP kann später nützlich sein.

Rundenende:
    Bild

Demo:

Bild

Die Karawane nach Warschau läuft aus. Da wir durch ÖV jetzt mehr als genug haben sehen wir uns an wo wir am meisten Gold generieren können und verlegen die Karawana nach Te Moak.

Bild

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Polen holt langsam auf in der Demo. Sehr erfreulich.
    Soll llower die eroberte Einser-Stadt gerne behalten, wenn es ihm mehr schadet.

Zitat Zitat von Thrawn
    dass man bei Neugründung dann auch eine Uni bauen muss für Oxford und das könnte bisschen dauern, wenn man die Stadt erstmal aus dem Quark kriegen muss.
    Das ist ein guter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Aber das Abfackeln von Gosiute war letztlich doch besser, selbst wenn Kleemo seine nächste Stadt erst recht spät gründen müsste, wenn er vorher die Uni von Oxford bauen will.

Alternativ wäre es möglich die Uni einfach zu kaufen für 480 , da Kleemo jetzt recht viele Einnahmen hat. Bei den vielen Dschungelfeldern wäre diese Lösung gar nicht so schlecht, auch wenn Einheitenupgrades und StSten ebenfalls gute Investitionen sind.

Zitat Zitat von Kleemo
    - llower baut Petra. In Runde 86.
    Du hattest wirklich recht mit Petra.

Zitat Zitat von Kleemo
    Wir ziehen den Belagerungsring enger ohne all in zu gehen.
    An sich wäre es nicht nötig gewesen die Zitadelle anzugreifen. Ein paar Einheiten im Süden hätten als Wachen gereicht, während es im Norden noch freie Felder für Einheiten gibt.
    Du hast dort zwar Katapulte, aber vorher brauchst du Kompos, um Noktors nördliche Einheiten zu beseitigen.

Außerdem braucht deine nördliche Armee Nachschub, um Verwundete wie die gelben Reiter auszuwechseln.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Polen holt langsam auf in der Demo. Sehr erfreulich.
    Soll llower die eroberte Einser-Stadt gerne behalten, wenn es ihm mehr schadet.
    Das ist ein guter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Aber das Abfackeln von Gosiute war letztlich doch besser, selbst wenn Kleemo seine nächste Stadt erst recht spät gründen müsste, wenn er vorher die Uni von Oxford bauen will.

Alternativ wäre es möglich die Uni einfach zu kaufen für 480 , da Kleemo jetzt recht viele Einnahmen hat. Bei den vielen Dschungelfeldern wäre diese Lösung gar nicht so schlecht, auch wenn Einheitenupgrades und StSten ebenfalls gute Investitionen sind.
    Dachte ehr an ne Karawane die pushen am Anfang gut.

Du hattest wirklich recht mit Petra.
    Ohne Markt und etc. hätte es vielleicht knapp gereicht

An sich wäre es nicht nötig gewesen die Zitadelle anzugreifen. Ein paar Einheiten im Süden hätten als Wachen gereicht, während es im Norden noch freie Felder für Einheiten gibt.
    Du hast dort zwar Katapulte, aber vorher brauchst du Kompos, um Noktors nördliche Einheiten zu beseitigen.

Außerdem braucht deine nördliche Armee Nachschub, um Verwundete wie die gelben Reiter auszuwechseln.
    Im Norden ist es eng und ich kann meine numerische Überlegenheit nicht ausspielen. Noktor könnte schön seine Einheiten rotieren. Im Süden ist mehr Platz. Ich Bau gerade noch eine Kriegsstraße für Einheitenrotation.

Bin aber Recht zuversichtlich, Agraidika soll jetzt schnell fallen, a um Noktor zu erlösen und b um meine Stadt Zeitnah zu gründen....
    Geändert von Kleemo (Gestern um 11:53 Uhr)

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:

Runde 88

Wir verlieren tatsächlich die Pike bei der Zita, ist ärgerlich damit hatt ich nicht gerechnet...

Rundenanfang:

Bild

Wir beschiessen den Speeri im Norden...

Bild

... und vernichten auch den Speeri im Süden ...

Bild

... und bringen schweres Belagerungsgerät in Reichweite, auch den BT von Samarkand befreien wir ein weiteres mal.

Uma hat Probleme mit Mombasa, am Ende verliert er die Stadt noch. Was sehr gut wäre da sowohl Warschau als auch Te-Moak Silber für den Feitertag wollen.

Bild

Die Demo:

Achtung Spoiler:
    Bild

Sofia gibt uns einen Reiter, meine Speerirochade hat nicht geklappt. In 12 Runden läuft der Techquest aus, dann könnten wir uns verbünden. Ob es dann Kamelboggies gibt?

Edith, meint noch Llower hat diese oder letzte Runde Ritterturm erforscht
    Geändert von Kleemo (Gestern um 13:14 Uhr)

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Ich habe es befürchtet. Die Zita-Opferung war wirklich nicht nötig.
    Bewegst du deine südlichen Reiter nicht nach Norden oder warum stehen sie dort?
    Ich würde außerdem einige Kompos nach Nordon schicken, denn die Zita zu beschießen ist weniger wichtig als die Stadt. Nächste Runde könnte dir Noktor ein Katapult weghauen. Spätestens dann gäbe es an der Nordfront genug Felder für deine anderen Einheiten. Wobei es schon jetzt freie Felder gäbe, von denen aus seine nördlichen Fernkämpfer hätten beschossen werden können.

Dachte ehr an ne Karawane die pushen am Anfang gut.
    Vielleicht reicht deine Produktion aus, aber es würde knapp werden, wenn du vorher Schulen und die Künstlergilde für die Gebietsausbreitung bauen müsstest.
    Übrigens: Den Zeitpunkt der Stadtgründung müsstest du womöglich verschieben, bis Te-Moak ein Gerichtsgebäude hat.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Runde 89

Wir verlieren einen Kompo. ärgerlich da er kurz vor Logistik stand. Da war ich mal wieder zu unvorsichtig....

Bild
    Aber unsere Rache hat es in sich... Wir vernichten 2 Kompo, den Streitwagen und den Speeri und plündern die Zita.

Wir beginnen mit den Katapulten den Beschuss der letzten schoschonischen Stadt.

Bild

Die Stadtstaatenquests und laufen in Runde 100 und 102 aus. Bis dahin wollen Vancouver das Samarkand erpresst wird. Könnte klappen wenn ich meine Armee dort hin verlege

Bild

Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Ein Blick auf die Forschung der Mitspieler:

Jemand hat Physik erforscht, vielleicht uma?

Bild
    Geändert von Kleemo (Heute um 01:13 Uhr)

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233