Dazu müsste man wohl an die Berber selbst herantreten. Die Großkhane sind schon nicht mehr in Dagomys, aber sie hätten sicher nichts dagegen. Es versucht ja keiner von ihnen, die Sahara zu erobern.
Dazu müsste man wohl an die Berber selbst herantreten. Die Großkhane sind schon nicht mehr in Dagomys, aber sie hätten sicher nichts dagegen. Es versucht ja keiner von ihnen, die Sahara zu erobern.
Das heißt die Mongolen hätten nichts dagegen, wenn ich mit einigen Stämmen darüberrede und würden die Vereinbarungen anerkennen?
Gut dann Frage an meine Berater und meine Vasallen mit den Kontakten zu den Stämmen: Wie realistisch wäre es, dass man die uns wohlgesonnenen Stämme zu Separatfrieden bewegen könnte?
Das ist schwer zu sagen. Im besten Fall klappt es und man gewinnt vielleicht sogar zusätzlichen Einfluss (was ja vermutlich das Hauptziel wäre). Es kann aber auch sein, dass man dann als Feind wahrgenommen wird.
Ich habe da ein etwas weniger plumpes Vorgehen im Sinn: Ich würde Gesandte zu den Stämmen schicken, mit denen wir sowieso in Kontakt stehen und ihnen anbieten, dass Kalifat zwischen den Westberbern und den Mongolen vermittelt. Ich präzisiere nicht weiter, dass mir einzelne Stämme am liebsten sind. Hoffnugn dahinter: Sie teilen sich in zwei Lager und die mir nahestehenden Stämme wollen Frieden und gehen auf das Angebot dann als Separatfrieden ein. Damit wäre die Kahina-Allianz quasi tot.
Man wird es versuchen.
Ja, man wird versuchen, es auf diese Weise zu vermitteln.