Seite 63 von 65 ErsteErste ... 135359606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 962

Thema: [DMS] - Hanse her, ich Khan nicht mehr.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Mmm. Ja ... dann nehme ich sie doch. Um hierzu plausibel entscheiden zu können:

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. April 1717: Der Ulmer Stadtrat befasst sich als erstes Gremium der Hansestädte mit den Vorwürfen mehrerer Fürsten. Da Schwaben und Baiern dort über ein recht hohes Ansehen verfügen, wäre man – die Zustimmung des Handebürgermeisters vorausgesetzt – bereit, künftig auf die Minderung von Marktgebühren und Zöllen zu verzichten, die den beiden Nachbarn zu schaffen machen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Der neue Bürgermeister heißt Maximilian Simons. Er gilt als gläubiger Christ, Anhänger der Bauernbefreiung, Vertrauter der Zünfte und Gegner einer allein auf den Fernhandel ausgerichteten Politik. Gegenüber dem Reich ist seine Haltung neutral.

Also es geht ja auch um die Leerfegung der kommunalen Kassen dabei. Das ist ja nicht im Sinne der Bauernbefreiung. Entsprechend sage ich der Aufhebung zu. Eine rechtliche Abhängigkeit wurde ja mit Aufhebung der Leibeigenschaft erwirkt. Es gilt aber auch eine de facto Abhängigkeit in Form von finanzieller Abhängigkeit entgegen zu wirken.

Zurück im Norden
    In Ordnung!

[QUOTE]
    Aus den Aufzeichnungen des Magdeburger Domherrn Alban von Halberstadt (1717)

Da unser Heiliger Vater im vergangenen Sommer von Gott heimgeführt wurde und nun die Freuden des Himmelreiches verkosten darf, falls es dem Allmächtigen gefällt, wird wohl in diesem Herbst oder Winter sein Nachfolger gewählt werden. Wie mir von einigen der aus dem Reich stammenden Kardinäle versichert wurde, sollen sieben fromme Männer dabei besonders herausragen.

Patriarch Theodoros von Jerusalem gilt wie bereits 1706 als Kandidat der „Lutheraner“ im Kardinalskollegium, auch wenn er selbst dieser theologischen Richtung nur nahesteht, ohne ihre Lehren ganz zu teilen. Mit mittlerweile 78 Jahren wäre Theodoros aller Voraussicht nach ein Übergangspapst.

Erzbischof Ögedei von Prag aus altmongolischer Familie wird wegen seiner Gelehrsamkeit und seiner politischen Zurückhaltung in Europa sehr geschätzt und galt bereits beim letzten Konklave als Favorit. Er steht mittlerweile im 71. Lebensjahr, gilt aber als sehr tatkräftig und belastbar. Unter den Kardinälen aus dem Heiligen Römischen Reich und mehreren Satrapien ist er außerordentlich beliebt. Manche Äbte werfen ihm aber ein sehr enges Verhältnis zur böhmischen Krone und zum Deutschen Orden vor, dem sein letzter noch lebender Bruder und drei seiner Neffen angehören. Zudem soll er den Lutheranern besonders feindselig gegenüberstehen.

Pater Vincenzo Maria Coronelli OFM aus Venedig ist als Mann von großer Gelehrsamkeit in verschiedenen Wissensbereichen wie der Mathematik, der Astronomie und der Geographie hervorgetreten. Er amtiert seit 1694 als Rektor der Universität zu Konstantinopel und stellte für Großkhan Putraq V. sogar einen eigenen Globus her. Pater Vincenzo feierte kürzlich den 66. Geburtstag und könnte daher eine mittellange Amtszeit erreichen.

Patriarch Basilius von Konstantinopel gilt als Hauptkandidat der Kurienkardinäle, obwohl er dem ostkirchlichen Ritus entstammt. Er war ein besonders treuer „Brieffreund“ des Papstes Laurentius und stünde wohl für große Kontinuität in der Amtsführung. Der 60jährige gilt als umgänglich, klug und leutselig, könnte aber im „lateinischen“ Europa ein wenig fremd wirken.

Erzbischof Jakobus von Nidaros, der erst in diesem Frühjahr zum Kardinal erhoben wurde, gilt als Wunschkandidat aller britischen und nordischen Bischöfe, die sich zur allmählichen Bauernbefreiung bekennen. Dem Augustinerchorherren könnten allerdings sein geringes Alter und die mangelnde Leitungserfahrung als Schwächen ausgelegt werden.

Erzbischof Ansgar von Salzburg gilt als Kandidat der ungarischen und italienischen Kardinäle. Der Gegner des bairischen Ritus wäre wohl auch ein Garant der Abgrenzung zum römisch-deutschen Kaisertum. Theologisch trat Ansgar bislang nur wenig hervor, verfügt aber über eine fast 30jährige Erfahrung als Diözesanbischof. Dem 69jährigen wird eine mittellange Amtszeit zugetraut.

Erzbischof Andreas von Debul wird von vielen asiatischen und afrikanischen Kardinälen für besonders geeignet gehalten. Er gilt als kluger Vermittler bei religiösen Spannungen, ohne dabei in Beliebigkeit zu verfallen und die Interessen der Kirche aus den Augen zu verlieren. Seine Wahl könnte der christlichen Missionstätigkeit neue Impulse verleihen.
    Das hätte ich mir auch für meine Wahl gewünscht. Offenbar ist es ja möglich.
    Geändert von Baldri (20. August 2026 um 18:40 Uhr)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Einfach Mist bauen und Neuwahlen provozieren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer
    Rom ist halt eine Weltstadt, dagegen ist Lübeck eher ein großer Hafen mit angeschlossenem Marktplatz und Marzipanfabrik.

Deshalb ist die Wahl zum Bürgermeister von Rom viel spannender und entsprechend gibts da auch mehr Infos.

Bullshit.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Fakenews! Die Marzipanfabrik existiert noch gar nicht!

Und überhaupt ist es die größte und wichtigste Stadt der Welt. Jeder weiß das! Außer vielleicht in Zelten lebende Ungarn, die noch nie eine Stadt von innen gesehen haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Nee, mein Punkt der Sicht ist folgender:

Mit diesen Informationen kann erstmal nur Wiwi etwas anfangen, da wir vermutlich keinen Einfluss üben können. Und jetzt wäre ein im Anschluss die Frage, ob ein Spieler diese Fülle an Fluff mehr verdient hat als ein anderer. Hinzu kommt, dass die Leute sich auf verschiedenen Spektren bewegen. Das hatte ich so in etwas auch vorgegeben. Es macht mich als Spieler erstmal etwas traurig.

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Es ist immerhin der Papst und nicht der Bürgermeister von Pupshausen.

Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zurück im Norden
    Es ist halt die einzige Wahl, bei der Spieler einen Einfluss ausüben können. Bei der Hanse, dem Khanat Baiern, der Irischen Föderation, dem Deutschen Orden und den Zisterziensern ist das nicht gegeben. Wenn ich da jedes Mal fünf bis sieben Figuren ausarbeite - was nebenbei bemerkt recht aufwendig ist, sofern ich die verfügbaren Zahlen als Grundlage nehme und nicht einfach nur etwas erfinde - ist das im Grunde vergebliche Liebesmüh.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ich habe meine selbst ausgearbeitet

Wenn ich da jedes Mal fünf bis sieben Figuren ausarbeite - was nebenbei bemerkt recht aufwendig ist, sofern ich die verfügbaren Zahlen als Grundlage nehme und nicht einfach nur etwas erfinde - ist das im Grunde vergebliche Liebesmüh.
    Der Aufwand ist klar. Darum habe ich es nicht so eingefordert. Das jetzt aber so kurz danach zu sehen, wo ich die Skalen ja im Grunde vorgab und die mehr oder weniger ausgewürfelt werden ist bitter, da ich es wie gesagt als Wiwi = Baldri sehe und nicht als Papst > Hanse.

Aber vielleicht nehme ich die Hanse ja zu wichtig. Dann sollte ich sie vielleicht freigeben.

Übrigens ergibt sich die Frage, warum keine Einflussname bei den genannten gegeben ist. Ich halte das in der Tat für eine gute Idee.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Weil die Hansestädte den Bprgermeister wählen und keiner so recht auf die Einfluss hat.

Seite 63 von 65 ErsteErste ... 135359606162636465 LetzteLetzte