Runde 79
70 Gold kostet das Upgrade, ganz schön teuer... naja dann ist es für torqueor genau so teuer.
Auch Vilnius will uns sponsorn und ich werde mich jetzt ärgern, sollte ich in den nächsten 10 Runden ein NW finden.
Zack 11 Armbrustschützendas restliche Gold wird für die Ritter aufgespart, dauert im Techtree auch gar nicht so lange dorthin. Die Schleudern und den Krieger nutze ich noch als Späher, das Upgrade ist zu teuer.
Mal sehen wie unser Militärwert nächste Runde aussieht![]()
Wenn wir die Karawanserei beobachten sollen brauchen wir auch passende Screenshots mit Sicht.
Oder will der Magier seinen Zaubertrick nicht verraten?![]()
Ich vermute der Karawanenhof war ein Platzhalter für eine gewöhnliche Karawane die er von dort aus starten wollte, das Rundenminus ist nicht so stark ausgefallen wie ich vermutet habe. Just 5 Cent.
Ne es ist keine Karawane und tatsächlich habe ich euch alles geliefert um zu erkennen was es ist. Nächste Runde gibt es dann den nächsten Hinweis.
Das Rundenminus war doch kalkulierbar, ohne GA wird es etwas größer werden, dazu kommen dann noch die ganzen Ritter. Aber durch das Stadtwachstum, Plünderungen, Eroberungen und Erpressungen sollten wir insgesamt im Schnitt positiv bleiben, sodass auch noch Ritterupgrades drin sind.
Korea![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Runde 80
Es geht fix, hoffentlich auch in Korea!
uma zieht sich zurück, mal sehen was er von unserer Armee hält. Das Gelände ist zwar noch nicht gut, aber die Welle rollt an. Die Pferde im Süden sind ein Top-Ziel, da im Handelsmenu nur 3 Pferde angezeigt werden. Auch Silber und Baumwolle könnten interessant zum Plündern sein. Auch weitere BTs könnte ich gut gebrauchen.
Denn Koreas Zufriedenheit ist nur minimal über dem Nullpunkt.
Malakka findet diese Armee nicht beeindruckend, ich hoffe uma schon
![]()
Klingt nach nachvollziehbaren Argumenten. Wäre ich nicht drauf gekommen.![]()
Die Nummer mit der Karavanserei kann ich leider nicht lösen. Bin aber auf überrascht, dass im Haushalt nur minus 7 stehen und der Aufmarsch schon steht. Korea hätte ich auch nicht gedacht, klingt aber alles logisch 😂. Tolle Unterhaltung, vielen Dank für die Story und irgendwie hast Du es geschafft, dass ich auch Dir die Daumen drücke, bin kein Fan vom FC Bayern, aber Du bist einfach ein anderer Champions Leag Typ. Sehr sympathisch, zieh durch
People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.
Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!
Danke ich hoffe euch die nächsten Runden auch mehr Action bieten zu können. Ich bin optimistisch beim Angriff, aber das Gelände bei Jeonju spielt noch gegen uns.
Runde 82
Jeonju kann zur Zeit nur aus der ersten Reihe oder von Süden aus beschossen werden, allerdings steht keine Mauer und nur 13 Verteidigung. Korea hat aber Ressourcentechnisch Schwachpunkte. Eisen hat er keines übrig und Pferde auch nur drei, beim plünderbereiten 4er-Vorkommen. Außerdem ist er zufriedenheitstechnisch komplett an der Grenze. Edelsteine und Zucker sehe ich nicht, Silber lohnt nicht einen Reiter zu riskieren bei drei Vorkommen. Aber Baumwolle sehe ich nur einmal, da könnten wir ihn vielleicht in die Unzufriedenheit treiben. Also auf gehts.
Als erstes werden Pferde und Eisen geplündert, der Schwerti im Dschungel büßt auch direkt ordentlich Power ein und auch der Reiter in Jeonju dürfte jetzt quasi nutzlos sein. Ansonsten bekommt der Kompo noch einen mit und der Schwerti wird seine Position nächste Runde nicht mehr halten können. Die Baumwolle kann ich nächste Runde mit drei Reitern, einer Schleuder und 1-2 Armbrüsten angreifen, das kann er eigentlich nicht verteidigen. Ich rechne im Rundenwechsel mit einem Reiterverlust (vermutlich 4 Angriffe notwendig). Dann wären aber seine Kompos exponiert. Vielleicht zieht er sich auch zurück, meine Armbrüste wären im Süden auch bereit direkt auf Seoul zu marschieren. Da sehe ich nur den mit Malus kämpfenden Schwertkämpfer.
Zum zivilen Aufbau:
Der Builder in mir weint mal wieder6 Runden für ChichenItza oder Hagia
Aber Tikal und Tulum müssen stark bleiben, im Westen rüste ich schon wie Hamilkar
Drei Wunder und eine Bib in Kriegszeiten bei 6 Städten
Aber Uxmal und vielleicht auch Copan dürfen nächste Runde ebenfalls mit der Rüstung anfangen. Jetzt darf ich nicht lockerlassen und muss den Sack zu machen. Auch wenn es so schöne Dinge zu bauen gäbe
Hier auch mal die Finanzübersicht. Jeder Bürger in Städten außerhalb der HS produziert im Moment ca. 1,2 GpT, dazu steigt der Zehnt rapide an. Die meisten Städte erfahren im Moment 36 Druck, bei keiner anderen Religion. Das ist also alle drei Runden ein weiterer Anhänger und das geht gerade exponentiell weiter. Die einzig andere, polnische Religion hat bisher 2 Städte konvertiert. Ich glaube den Religionsdruck kann niemand mehr aufhalten und die wird sich weltweit durchsetzen. Für den Zehnt natürlich nett, mit Pagoden und religiöser Anhängerschaft biete ich allen aber auch nette Vorteile. Der Verteidiger des Glaubens hatte übrigens Schnick-Schnack-Schnuck gegen Gerechter Krieg gewonnen, waren beides gute Optionen. Ohne die Kriegsstraßen (zur Zeit 8) und wenn ich die Baumwolle (+4 GpT) belegen würde, wären wir sogar ausgeglichen. Geplündert haben wir diese Runde 20 - 30 Gold. Nächste Runde läuft aber das GA aus.
Torqueror hat jetzt übrigens auch Maschinen und wäre mit 5-6 ZhuGenu-Schützen deutlich unangenehmer als einzelne koreanische Kompos. Korea dürfte noch eine Tech von Hwachas entfernt sein, die erreicht er hoffentlich nicht mehr und er müsste die ja auch noch produzieren.
Achtung Spoiler:
Wohl die sinnvollste Variante, aber auch die einfachste. Als Leser hätte ich gerne China gesehen, bestimmt die schwerste Variante, aber die herausfordernde.
Kann dich aber verstehen, am Ende weil man auch den Sieg heim bringen, dem steht dadurch nichts im Wege, da du danach so groß bist das du mehr als Polen und China zusammen produzieren und erforschen wirst.
M.m. ist dadurch dass Spiel endgültig gelaufen. Du bist denn anderen zu weit enteilt.
Ich würde mir aber wünschen, das du Herrschaftssieg weiter anpeilst und zwar so schnell als möglich ohne Umwege. Möge der Kriegsgott in dir erwacht sein.