Zitat von
Kleemo
Mit den SoPos bin ich mir jetzt wieder unschlüssig.
Mit der SoPo aus ÖV könnte ich UA finishen und einen Ingi für Petra holen. Aber ob Petra ein Ingi wert ist? Ich spiele ja noch immer mit dem Gedanken Chichen Itza zu bauen, dann wäre UA Finisher noch zu früh.
Chichen hat den Vorteil das es im Moment ohne konkurenz baubar ist. Die +4

sind zur Annektion Moson Khanis und Te-Moaks auch nicht zu verachten... Und lange GA sind halt auch immer gut.
Die einfachste und sicherste Lösung wäre nach Oligarchie gleich den Wirtschaftsopener (etwa 4

) zu nehmen, damit du mit der nächsten SoPo Wagenzüge deine Wege und Karawanen verbessern kannst (etwa 12-16

).
Oder doch nochmal eine SoPo in Patronat. 20

als Standard? Und nochmal um die StSt kämpfen? Llower hat bei seinen StSt, wohl 80 - 90

, also nicht so super verbündet...
Du meinst Konsulate? Das bringt kaum etwas, weil nur Vancouver und Cahokia neutral sind. Höchstens noch in Sofia, weil sie bald nicht mehr befreundet sind. Der Rest ist entweder bereits verbündet oder verfeindet.
Im Patronat-Baum gibt es leider nicht viele gute SoPos bis auf Völkerverständigung und die Scholastik, was wiederum Philanthropie benötigt. Philanthropie ist aber nicht sehr nützlich bei deinen Geldproblemen.
Eine andere Möglichkeit wäre es nach Oligarchie noch Legalismus und dann Monarchie zu wählen, wenn du Warschau weiterhin mit Karawanen wachsen lassen willst. Mit dem vorhanden Aquädukt und 8

Nahrungsüberschuss könntest du recht schnell auf 14

kommen und dann 7

und 7

erhalten.
@UA: Wenn du mit dem Ingi des UA Finishers wartest, kannst du vorher schneller den großen Wissi aus Unis bekommen. Das lohnt sich, weil der UA Finisher leider die jeweiligen GP Kosten erhöht.
Falls du aber ganz dringend ein Wunder des Mittelalter oder Klassik brauchst, müsstest du deine nächste freie SoPo in den UA Finisher investieren.
Petra: Petra wäre denkbar für einen Ingi, aber wenn du beim Aufrüsten nicht so sehr auf Krakau angewiesen bist, kannst du es dort ganz normal bauen.
Krakau hat sicher deutlich mehr

als die Maya-Stadt Chichen Itza und kann Petra vorher fertigstellen, wenn du es bald weiterbaust.
(Wobei die Möglichkeit besteht, dass llower Petra oder das Orakel nur eine Runde lang angebaut hat, damit es so aussieht, als ob er Wunder spammen wollte.)
Chichen Itza: Die Zufriedenheit aus diesem Wunder ist eher mau, weil sie gerade mal zwei Kolossen entspricht. Der GA Bonus ist zudem nur dann entscheidend, wenn du Große Künstler spamst. Viele Künstler zu bekommen, ist in deiner jetzigen Situation leider schwierig.
Aber ich will keine Spaßbremse sein, wenn du dieses Wunder wirklich magst.
Alhambra: Die Drill-Beförderung zusammen mit Kasernen in Warschau könnten dir helfen, dein Militär zu stärken (z.B. schnellere Deckung I oder II für Nahkämpfer).
Es kann natürlich auch sein, dass dir llower oder jemand anderes dieses Wunder wegschnappt.
Sonstige Wunder wie Notre Dame wirst du wohl eher nicht bekommen bzw. sind nicht so unglaublich wichtig.
Erst mit den Wundern der Renaissance wie Burg Himeji oder die Verbotene Stadt wird es wieder interessant, aber hierzu bräuchtest du den UA Finisher vermutlich erst mal nicht.