Lukenking hat ein weiteres Wunder gebaut. Zudem ist unser Abkommen mit Buktu abgelaufen.
Wir erforschen als nächstes die Währung.
Und bieten Buktu erneut das Wissenschaftsabkommen an.
Zudem gründe ich unsere neue Stadt, leider habe ich genau den Screenshot vergessen. Der wird also nächste Runde nachgereicht.![]()
Hier unsere wunderschöne Stadt Coba.
Westlich davon gründen wir als nächstes.
Zudem dann noch über Samarkand und auch ganz im Osten an der nördlichen Küste. Das ist der Plan bisher für dieses Zeitalter. Kurz vor dem Ende übernehmen wir dann zudem auch Samarkand. Wir werden damit dann über unserer Stadtkapazität sein, jedoch fängt sich das im nächsten Zeitalter eigentlich direkt ab. Dafür werden wir auch nächstes Zeitalter kaum Städte setzen können.
Ich habe mir diese Runde auch Gedanken gemacht welche Siedlung zur Stadt werden soll und habe mich für Coba entschieden. Daher investieren wir 220 Gold um dort einen Kornspeicher zu kaufen. Damit wächst sie direkt eine Runde schneller.
![]()
Wir gründen Calakmul.
Wir haben jetzt noch direkten Platz für 2 weitere Städte. Die Stadtkapazität gibt das aber aktuell nicht her. Für 4 Runden sind wir jetzt über unserem Maximum.
Was wir auf jeden Fall auch noch machen müssen dieses Zeitalter ist Samarkand übernehmen. Das dauert 10 Runden und wird dann spätestens in Auftrag gegeben wenn der Countdown für das Zeitalter startet.
Wir werden dafür mit einer Wahl zwischen Attributspunkten belohnt. Statt den Kulturellen nehmen wir den Wissenschaftlichen.
Investieren tun wir ihn in den Bonus für die Wissenschaftsmeisterungen.
Wir holen uns 12 Zufriedenheit wieder, damit dass wir eine neue Politikkarte setzen können.
Übrigens sind ab nun Mods erlaubt. Nutzen tue ich da jetzt, auf Empfehlung von Lukenking den der mir meine Politikkarten ausrechnet und den Marker Mod. Der scheint ein wenig Buggy zu sein, daher muss ich mal schauen. Als er Anfangs bei Fanda an war konnten wir alle Marker von ihm sehen.
Es gab zudem noch Diplo mit Nighty und Lukenking. Beide möchten für dieses Zeitalter einen Nichtangriffspakt, dem ich zugestimmt habe. Nighty lässt zudem durchhorchen dass er Krieg gegen Lukenking nicht abgeneigt wäre im nächsten Zeitalter. Das bin ich eigentlich auch nicht. Ich möchte nur die Städte an meiner Hauptstadt haben.
Ich kann leider nicht einschätzen wie stark wir uns von den Werten im nächsten Zeitalter wieder angleichen und ob Lukenking seinen Vorsprung überhaupt behält.
Nighty würde zudem gern unsere Beziehung durch Handel und Abkommen verbessern. Er hatte mir bereits schon einmal ein Wissenschaftsabkommen angeboten, dass ich abgelehnt hatte, einfach weil er so stark führt. Ich überlege es nächstes mal anzunehmen. Neutralität bei dem Angebot gibt ihm sowieso +4, da macht es zu +6 keinen so großen Unterschied. Und wir würden dann auch die +6 bekommen.Mein nächstes Kulturabkommen würde ich ihm aber anbieten.
Lukenking wollte ebenfalls ein Kulturabkommen anbieten, das habe ich aber abgelehnt. Auch mit der Begründung dass ich ihm nicht noch mehr Kultur zukommen lassen kann.