Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: [299] Auf der Suche

Registrierter Benutzer
    Runde 74

Es sind wieder ein paar Runden gespielt und ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Llower hat sich letzte Runde jedenfalls mit einem Stadtstaat verbündet und eine große Finanzspritze bekommen. Gegebenenfalls ein Händler. Es handelt sich um Vilnius an meiner Westgrenze.

Gilden hat er Stand jetzt noch nicht erforscht und ich bin aktuell 10 Runden von Armbrüsten weg. Durch Wachstum bekomme ich das in jedem Fall auf 9 Runden gedrückt und damit Runde 83. Wenn llower vor mir da ist, sollte auch eine weitere Runde drin sein und Runde 82 möglich. Wenn er nach mir da ist, habe ich eh keine Eile. Jetzt heißt es also schauen, wann er Gilden erforscht und ab da schätze ich 5-7 Runden bei seinem starken Reich. Damit wäre ich im schlimmsten Fall wohl bei 2-3 Runden Verspätung zu den Armbrüsten. Das ist nicht gut, könnte aber ausreichen.

Hier mal ein Bild der aktuellen Lage.

Bild

Ich habe ein paar Sachen eingemalt, um meine Gedanken zu teilen.

Bei all meinen Planungen gehe ich erstmal davon aus, das Prioritätsziel zu sein. Wenn es dann anders kommt, bin ich zumindest vorbereitet und kann dann schauen.

So wie ich das sehe, ist Peking durch die Wälder nur schwer direkt von Tikal aus anzugreifen. Aus dem Süden bin ich durch Busan gedeckt und daher wird llower die beiden mit einem x gekennzeichneten Felder wahrscheinlich nicht besetzen. Ich denke schon, dass uma feuern würde, wenn llower hier steht. Er weiß ja auch was los ist.

Beim Kupfer, dem Wald darüber und dem Hügel wo mein Kompo aktuell steht, wären immerhin 3 Felder, um auf Peking zu feuern. Diese müssen aber erstmal besetzt werden, wehe gefeuert werden kann. Außerdem stört hier Guangzhou beim Aufmarsch, da ich von dort das Aufmarschgebiet unter Beschuss nehmen könnte und eine Flankierung herstellen kann.

Damit sollte llower eigentlich bei einem geplanten Angriff auf mich nicht direkt gen Peking ziehen können. Stattdessen rechne ich eher mit einem Angriff auf Guangzhoi aus dem Süden und Westen. Da dauert es aber auch ein wenig, um ausreichend Truppen in Position zu bringen. Gegebenenfalls kann er aber eine Straße durh die Wüste im Norden von Tikal bauen, für eine rasche Entfaltung der Armee. Der Stadtstaat kann ihn da gut decken und so bekommt er dann die Armbrüste rasch auf gute Positionen. So sollte er innerhalb von 2 Runden nach dem Erforschen der Armbrüste in Angriffsposition sein können (in der Runde des Erforschens aufwerten. Dann Marsch gen Norden mit 2-3 Armbrüsten und Reitern zur Vorbereitung des Geländes in der Folgerunde. In der zweiten Runde nach der Erforschung beziehen die Einheiten dann ihre Position und können dann ab Runde 3 feuern und die Stadt bald einnehmen.

Entsprechend mache ich hier keine großen Pläne zum Erhalt der Stadt und baue dort nur noch Einheiten. Neben dem Kompo werde ich wahrscheinlich noch ein bis zwei Speerkämpfer bauen da, um mich gegen Reiter zu wappnen.

So habe ich aber ausreichend Zeit, um Maschinen zu forschen und meine Kompos aufzuwerten. Der aktuelle Finanzplan sieht direkt 6 Aufwertungen in der Runde der Erforschung vor. Mit 6 chinesischen Cho Ku Nu, sollte ich dann Peking ganz gut verteidigen können und durch das durchrotieren dank der beiden möglichen Angriffe und Hit und Run, wird es für llower dann sehr schwer hier mit Armbrüsten durch zu kommen. Innerhalb der schwarzen Linie möcht eich Straßen bauen für die flexible schnelle Verlegung der Einheiten und dem Austausch der vorderen Reihen. Ich denke bis Runde 85 sollte ich auch über 8 Schützen verfügen. Das ist dann schon eine Schlagkraft, wo llower sich einen weiteren Vormarsch zwei mal überlegen würde, hoffe ich. Wenn ich das Gelände hinter der schwarzen Linie als Hauptaufstellungsgebiet nehme, sollte ich auch einen Durchbruch von Plünderern verhindern können und zude habe ich mit einem General auf den Steinen überall die 30 Prozent Bonus.

Mein Generalszähler steht aktuell bei 194 von 200 und die Punkte bekomme ich in den nächsten 5-6 Runden problemlos zusammen. Damit kann ich von Anfang an die Defensive von Peking mit General angehen.

Guangzhou wird wahrscheinlich nach 2 Runden fallen. Aber 2 Runden wären mehr als genug, um bereit zu sein. Vielleicht hat llower aber auch einen ganz anderen Plan und macht irgendwas ausgefallenes, um mich zu überraschen. Für den Moment bin ich aber zuversichtlich eine Pattsituation mangels Platz zur Entfaltung für ihn herstellen zu können. Gefährlich würden dann für mich vor allem Ritter werden, die mich auf dem falschen Fuß erwischen. Der Plan wäre aber die exponierten Stellen mit Speerkämpfern/Später Piken zu besetzen zum Rundenwechsel und die Armbrüste immer nur zum Feuern aus der Deckung zu nehmen und zurückzuführen.

Ich denke, dass ich ihn damit zumindest deutlich ausbremsen kann und den Anderen Zeit erkaufe. Wahrscheinlich würde er dann erstmal nach Süden schwenken und mir später den Rest geben. Ich habe ja keinerlei Möglichkeit mittelfristig mit Forschung oder Rüstung mitzuhalten und spätestens in der Rennaissance bin ich am Ende. Gegebenenfalls kaufe ich den Anderen etwas Zeit und die können was draus machen.

So das waren viele Gedanken und ich bin dankbar für Ratschläge, wo ich mich verkalkuliert habe. Falls ihr detaillierte Angriffspläne kennt, schreibt bitte nix. Aber vielleicht gibt es ja anderswo noch keine Gedanken zur weiteren Lage. Dann bin ich der Erste und ihr dürft mir helfen ohne schlechtes Gewissen .

Edit: Ein weiteres Problem von mir habe ich noch unterschlagen:

Ich habe praktisch keine Pferde für den Krieg. Meine Pferde bei der Hauptstadt (4) sind so gelegen, dass llower die ohne Probleme zügig plündern kann und meine Pferde im Norden verliere ich spätestens beim Verlust der Stadt. Damit muss ich gar nicht mehr weiter in Reiter investieren und kann mich um andere Einheiten kümmern. Das wird mich im Zeitalter der Ritter dann stark beschneiden.

Hier noch die Demo:

Bild

Klare Sache und man sieht gut, dass es nur ein Spiel auf Zeit ist. Der Abstand zu llower ist do immens, dass er eigentlich tun kann was er möchte und dennoch gewinnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (318,5 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (152,5 KB, 139x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Im Norden könntest du Festungen bauen und bei Guang den Wald roden für mehr Prod bei Rüstung.
    Du könntest auch den StSt angreifen und einnehmen, also vorwärtsverteidigung.

Witzig wäre wenn llower zuerst auf Kleemo oder uma geht und dich erstmal ignoriert

Registrierter Benutzer
    Gut möglich, dass er genau das tut. Sollte es so kommen, kann ich den Stadtstaat gegebenenfalls angehen und dann vielleicht Tikal auf breiterer Front bedrohen. Schauen wir mal. Erstmal die Defensive planen und wenn diese nicht benötigt wird, kann ich die Armee auch anders nutzen.

Registrierter Benutzer
    Runde 78

Viel ist in den letzten Runden nicht passiert. Llower ist weiter mutmaßlich auf dem Weg zu den Armbrustschützen und sammelt fleißig Gold. Dazu hat er die Religion auch verbessert und sollte weiter faktisch unaufhaltbar sein. Aber Abschenken wollte noch niemand.

Ich arbeite weiter am Verteidigungsplan und sollte in Runde 82 bis 83 meine Armbrüste haben.

Bild

Aktuell wird das Straßennetz um Peking langsam erweitert und die Truppen gesammelt. Llower hat bei Tikal eine Straße gebaut und wird auf den Schafen eine weitere bauen jetzt. Damit kommt er schneller in meine Richtung, wird aber aus dem Süden alleine nur schwer direkt auf Peking oder Guangzhou vorstoßen können.

Meine Pferde sind bisher nicht geplündert worden. Hier hatte ich gegen llowers Reiter ein wenig meinen Schwerkämpfer umpositioniert, um die Pferde zu schützen, bis seine Reiter abgezogen sind. Wenn die Straße dann steht, kann ich das aber nicht mehr bringen. Dann kann er mich beschießen und mit Reitern meine Einheit rausnehmen. Also rechne ich in 2 Runden mit der Plünderung. Dafür habe ich jetzt einen Speerkämpfer auf meiner Baumwolle, die für die Zufriedenheit noch essentiell ist. Um das Problem etwas abzumildern, baue ich auch noch das Zufriedenheitsgebäude in Peking, ehe dort weiter gerüstet wird.

Aktuell bin ich nur noch zu 20 Prozent davon überzeugt, dass erste Ziel zu sein.Ich denke llower hätte offensiver Straßen gebaut und Reiter an Vilnius vorbei nach Norden gebracht, wenn er direkt angreifen will. Er müsste ja in 1-2 Runden bei Armbrüsten sein. Aber warten wir es ab. Vielleicht hat meine Erforschung der Gilden auch etwaige Pläne geändert, da er keine Lust hat gegen meine Spezialeinheit zu kämpfen ohne Ritter wenigstens zu haben.

Demo:

Bild

Es ist am Ende nur ein Verwalten. Ich kann durch mein gutes BSP weiter Reserven für Upgrades aufbauen und bin damit sicherlich militärisch am gefährlichsten für llower. Aber es hat weiterhin die extrem starke defensive Lage und kann mich daher eigentlich ignorieren, wenn er 2-3 Einheiten abstellt zur Verteidigung.

Wenn die Armbrüste da sind, schaue ich was weiter geht. Aber ich sehe weiter keine echte Gelegenheit für eine Offensive, die auch was bewirken kann.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (315,9 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (151,8 KB, 113x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    wie sieht es aus mit plündern bei Illower oder seine Stadtstaaten rauszunehmen?

Registrierter Benutzer
    Runde 80

Jetzt könnte es fix gehen.

Llower kommt zu den Armbrüsten und rüstet direkt eine ganze Armee auf. Weiterhin baut er an vor Tikal weiter Straßen über die Hügel und kann so kommende Runde schon mit einigen Armbrüsten vor China stehen.

Bild

Auf der schwarzen Linie könnte er sich nächste Runde schon bewegen. Ich brauche 2 Runden, ehe ich meine Einheiten upgraden kann. Also muss ich versuchen mir diese zwei Runden zu kaufen mit Guangzhou. Von Vilnius könnten auch feindliche Einheiten anrücken.

Zunächst ziehe ich meine Schützen etwas zurück und gebe auch das Gelände im Süden auf. Ich möchte, dass llower kommt und in den nächsten zwei Runden keinen meiner Schützen ausschalten kann. Nächste Runde passiert noch nichts. Aber die Runde danach wird dann kritisch. Da müssen meine Blocker dann herhalten. Wenn das klappt, habe ich in 3 Runden dann mindestens 6 chinesische Schützen und kann damit vor Peking etwas arbeiten. Ich werde aber die Baumwolle dann in 2 Runden verlieren wahrscheinlich und damit etwas Kampfkraft hergeben müssen leider. Aber das lässt sich nicht ändern.

Hier die Demo:

Bild

Vielleicht irre ich mich auch, aber so wie es aktuell aussieht, rechne ich schon mit einem Vorstoß in der nächsten Runde.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (360,2 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (167,7 KB, 83x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 81

Llower scheint sich nicht direkt gegen China wenden zu wollen und scheint die Armbrüste hier lediglich zur Grenzsicherung aufgestellt zu haben.

Bild

Damit ist für mich eigentlich das letzte bisschen Spannung in diesem Spiel raus. Einen Armbrustrush zum aktuellen Zeitpunkt hätte ich mit meiner Armee bei Peking sicher ein wenig standhalten können.

Wenn er jetzt erst Korea oder Polen raus nimmt und dann mit Rittern plus Armbrüsten kommt und dann auch aus mehreren Richtungen kommt, bin ich im Eimer.

Offensiv gegen Tikal kann ich nur im Traum werden und eine Offensive auf Vilnius mag möglich sein, wird aber am Ende nichts bringen als Unzufriedenheit und eine lange Grenze.

Beim Militär bin ich vor meinen Upgrades schon auf Posi 2...

Bild

Das ist auch nicht gut.

Ich bin hier jederzeit zur Kapitulation bereit. War eigentlich klar, dass llower hier nicht angreift. Er hat einfach keine Not und alle anderen Gegner sind zumindest aktuell wahrscheinlich leichtere Ziele. Mit Tikal hat er ja auch eine Festung an der Grenze, die ich nicht klein bekommen kann.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (327,2 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (151,4 KB, 71x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 82

Der Plan wäre soweit aufgegangen und ich wäre ab kommender Runde in der Defensive bereit gewesen...

Bild

Leider hat llower sich anders entschieden und so steht meine Armee einfach nur blöd rum. Nächste Runde stehe ich bei 7 Schützn und die Runde danach bei 8. Damit hätte ich mich dank der Spezilafähigkeit gut zu wehr setzen können. Offensiv ohne Straßennetz verpufft die Fähigkeit dann aber leider. Der große Vorteil ist ja grade die Mobilität über die Straßen und damit die Möglichkeit die Frontlinie feuern zu lassen und zu rotieren...

Ich denke jetzt heißt es einfach abwarten, bis das Ende da ist. Klar kann ich Kamikaze machen irgendwo. Aber um mich abzuwehren bräuchte llower wahrscheinlich nichtmal mehr Einheiten als die beiden Armbrüste da bei Tikal und vielleicht noch eine in der Stadt.

Demo:

Bild

Weiter Position 2 und beim Milität und mit der Aufwertung ändert sich da sicher nicht viel.

Kleemo und uma kamen diese Runde ins Mittelalter. Wenn ich richtig sehe mit Werkstätten und öffentlicher Verwaltung. Damit haben beide noch weite Wege bis Physik (uma) oder Armbrüste bei Kleemo. Llower wird durch sein Ziel durchpflügen...
    • Dateityp: jpg 1.jpg (323,2 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (155,0 KB, 57x aufgerufen)

mäandert Avatar von demonaz
    Kami-Katze Emoticon: katze
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Bislang fand ich die Shugenu-Schützen ja eher solala/ganz nett. Aber in meinem Spielstand diese Woche (Ich spiele mittlerweile Schwierigkeitsgrad 6) wurde ich mal so richtig gefordert: Hightechkrieg an fünf Fronten!
    Was soll ich sagen: Meine Shugenu-Bazookas mit Höhentraining waren mit der Grund, wieso ich den Fünf-Fronten-Krieg quasi unbeschädigt überstehen konnte (Wieso die KI Atombomben an der Grenze stapelt, dann aber nicht losschickt, ist ne andere Sache).

Aber so weit wird es hier ja leider nicht kommen. Ich hoffe, dass du dich, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, tapfer gegen Ilower schlagen wirst.

Registrierter Benutzer
    Runde 83

Da der vorbereitete Defensivkampf gegen llower nicht stattfinden wird, muss ich nun die letzten Runden irgendwie runterspielen.

Daher entscheide ich mich meine Truppen ein wenig nach Süden zu verschieben in Richtung Korea. Wenn llower nicht auf mich geht, wäre Korea naheliegend.

Bild

Bei der westlichen koreanischen Stadt stehen auch bereits angeschlagene Truppen..

Vielleicht kann ich uma hier bei der Defensive ein wenig helfen und llower so etwas nerven. Viel mehr wird nicht mehr möglich sein. Schade um meine schönen Stellunenbei Peking... (ja da weine ich noch ein paar mal). Aber in 10 Runden, wenn llower dann zu mir kommt, werden die dann eh weggefegt.

Hoffentlich lässt uma mich in Ruhe... Aber eigentlich sollte ja klar sein, dass ich so keine Offensive plane.

Demo:

Bild

Zweiter beim Militär. Aber llower ist hier schon doppelt so stark...
    • Dateityp: jpg 2.jpg (149,8 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (321,5 KB, 45x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Kannst Du nicht auch etwas erobern, also wenn der Maya nicht geht, vllt was anderes z.B. in Korea oder nen Stadtstaat?

Registrierter Benutzer
    Macht in meinen Augen leider keinen Sinn, da keine Zufriedenheit dafür in Sicht und es würde mir in dem Spiel leoder keine bessere Position gegen llower geben.

Unterm Strich warten wir ja eigentlich nur, dass er gewinnt und das Kleemo die Aussichtslose Lage versteht.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Deine Schützen im Süden beim Koreaner können vermutlich schon derbe nerven und es könnte Spaß machen aus der 2. Reihe dem Koreaner zu helfen. Guter Zug! Hau rein

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Na wenn du jetzt schon Einheiten hast, dann solltest du auch was damit anfangen.
    Und das einzig sinnvolle ist wohl gegen llower zu gehen.
    Ob du das direkt machst oder indirekt mit Korea kann man diskutieren.
    Aber ich denke allen restlichen Mitspielern ist klar, das man unkoordiniert gegen die Fette wutz was machen muss.
    Ich denke Korea versteht das und kämpft nicht gegen dich.
    Warum nicht stänkern und die Frontlinie nach Korea verlegen. Jetzt heißt es schnell sein und du kannst deinen Plan in koreanischen Land umsetzen.
    Die Idee finde ich extrem gut.
    Als Leser bevorzuge ich die Spannung die dadurch hoffentlich aufkommt :-)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte