Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: PBEM 1 - Mit Ada immer einen Zug voraus.

Registrierter Benutzer

Runde 65

Lukenking schickt mir ein Abkommen für Kultur. Ablehnen wäre nicht so prickelnd, kostet mich, verschlechtert unsere Beziehung und würde ihm den Einfluss zurückerstatten. Daher nehme ich es an, unterstütze es aber natürlich nicht.

Bild

Ansonsten decken wir endlich mal ein wenig den Osten auf. Mein Händler ist auf dem Weg nach Toloa. Er lief ein wenig ins blaue, nur wollte ich Lukenking kein Gold geben indem ich einen Handelsweg zu ihm einrichte und mit Fandazma kann ich ja leider nicht handeln, hätte es aber tatsächlich am liebsten..

Bild

Fandazmas Felder möchte ich euch nicht vorenthalten. Mit seinem Pantheon bekommt er extra Kultur auf Atemberaubende Felder und das lohnt sich dort wirklich sehr. Wir hingegen haben noch gar nicht von unserem Pantheon profitieren können, dafür bräuchten wir nämlich Bezirke.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 66

Wir haben ein Ereignis ausgelöst, statt einen Kodex nehme ich die 100 Zufriedenheit.

Bild

Ein weiteres Ereignis bietet uns erneut einen Kodex oder 75 Einfluss. Ich nehme hier den Einfluss.

Bild

Weiter forschen tun wir Richtung Militärausbildung um den Schmied freizuschalten.

Bild

Wir richten einen Handelsweg nach Toloa ein und erhalten einige Ressourcen dadurch, leider aktuell nur eine davon wirklich nutzbar. Die Rubine bringen uns +4 Gold die Runde.

Bild

Wir finden Pataliputra, die ehemalige Hauptstadt von Iero.

Bild

Natürlich habe ich die Spionage Aktion vergessen. Nächste Runde geht die dann los.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 67

Wir können ja nicht immer mit jedem Krieg führen. Manchmal werden wir auch gemocht.

Bild

Zudem haben wir eine Feier, ich entscheide mich für den Einfluss. Wunderbau ist in unserer Situation nicht drin.

Bild

Wir nehmen den Hammer und die eine Wissenschaft pro Runde rein.

Bild

Ich habe mich dann doch gegen Technologie stehlen entschieden. Ich zahle 80 Einfluss dafür dass es ewig dauert und dann auch noch zu 50% aufgedeckt wird und uns ganze 8 Einfluss die Runde kostet! Finde ich etwas zu viel für im schlimmsten Fall eine komplett billige Tech..

Bild

Wir nutzen aber unser Gold und kaufen diese Runde den Kornspeicher. Etwas mehr Nahrung hilft unserer Stadt hoffentlich etwas in die Gänge zu kommen.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 68

Wir bekommen ein wenig Gold pro Runde für einen Handelsweg den Buktu uns nun schickt.

Bild

Zudem möchte Nighty Offene Grenzen, auch hier bekommen wir mehr Gold.

Bild

Fandazma und ich sind auf ein blödes Problem gestoßen, wir beide möchten natürlich noch siedeln und sein Siedler läuft nördlich von Kamakura. Er könnte mir jetzt meine Position wegnehmen, abgesehen davon dass mein Platz und mein Reich sowieso unfassbar merkwürdig sind () würde es meinen Platz noch mehr einschränken wenn die Stadt direkt wieder an meine geht.

Ich habe deswegen grade noch einmal in die Gruppe gefragt ob wir das No Diplo lockern wollen. Weil wie erkläre ich sonst Fandazma den Krieg? Zudem habe ich direkt 2 Kriegsunterstützung. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Natürlich würde ich es aber tun wenn wir dazu kommen müssten. Ich möchte aber echt nicht das ganze Spiel mit jedem im Krieg hängen. Auch wenn das aktuell realistisch sein könnte wenn wir unsere Startposition bedenken..
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer
    Es hat sich eine große Änderung für unser PBEM ergeben und zwar öffnen wir die Dilpomatie. Wir spielen ab sofort mit Full Diplo. Das sollte das alles etwas einfacher machen.

Mit Fandazma hat sich dann auch ein wenig was ergeben. Er gründet links von Kamakura. Ich habe ihn dann jetzt gebeten mir die Möglichkeit zu lassen nicht ganz unten am Fluss siedeln zu müssen. Das wäre eine weniger schöne Position für meine Stadt. Mein Siedler ist leider nicht unterwegs, seiner schon. Es sollte aber auch in seinem Interesse sein, dass meine Stadt besser gegen Lukenking zu verteidigen ist.
    Eigentlich haben wir abgeschlossen mit der Planung was siedeln in den fernen Ländern angeht. Das könnten wir noch mal überdenken, denn Fandazma sagte auch ich könnte über Kaan noch siedeln und hätte dann Zugang zum Meer. Jedoch einen recht beschränkten. Ich wäre angewiesen auf offene Grenzen von Fandazma glaube ich. Uxmal könnte mit ein paar Bezirken ebenfalls einen Weg zum Meer haben, dort wären wir angewiesen auf offene Grenzen von Buktu. Beides nicht ideal. Bleibt also die Frage ob ich an dem Rennen zu den fernen Ländern teilnehmen möchte oder mich mit den Inka auf meine aktuelle Position konzentriere.

Zudem habe ich vermehrt Angst, dass Lukenking mir bei Samarkand mit dem Siedeln zuvorkommt. Viele Optionen hat er auch nicht mehr und ich weiß nicht ob er über seine 6 Städte hinaus möchte. Daher schicke ich nächste Runde Einheiten zum blockieren in die Engstelle bei Samarkand..
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 69

Lukenking möchte offene Grenzen, kann er haben. Nehme das Gold sehr gern.

Bild

Auch Iero war unserer Hauptstadt sehr nah. Es ist auf der Map wirklich nicht viel Platz. Wobei Lukenking und Nighty sich so viel teilen wie die anderen vier Spieler..

Bild

Ich habe mit Fanda Grenzen besprochen. Alles wird mit Full Diplo so viel einfacher. Er wollte links von Kamakura und Samarkand gründen. Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass er mir damit so ziemlich alles an Land dort verbauen würde. Daher zieht er jetzt dort bis an die Küste und ich würde dort noch 3 Städte zwischenbekommen. Klingt nach einer guten Lösung. Er sagte ich solle schneller sein als Lukenking um mir das dort zu sichern und dafür tue ich mein bestes. Sollte Lukenking mir zuvor kommen habe ich wenigstens ein neues Militärziel. Denn aktuell sehe ich nur zwei Optionen. Die erste ist ich bekomme noch ein paar Städte unter und kann beim buildern im nächsten Zeitalter mit den Inka mithalten oder die Zweite, ich habe keinen Platz mehr und suche mir ein Militärziel, das ich mit mir runterziehe und bremse. Fanda hat sich dagegen entschieden dieses Ziel zu sein, aktuell fällt mir da sonst auch am meisten Lukenking ins Auge. Bis zum Zeitalterwechsel kann ich es mir noch überlegen, sonst müsste ich mir da vielleicht etwas militärischeres suchen als die Inka.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 70

Wir fangen an den Durchgang im Westen zu blockieren.

Bild

Und stellen noch einen zweiten Siedler ein. Danach könnten wir noch einmal auf Gebäude wechseln.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 71 & 72

Es passiert nicht viel, daher ein schnelles Update in Runde 72.

Unser Siedler läuft und unsere Einheiten kommen am Durchgang an. Fandazma hat zudem eine neue Stadt gegründet Mutsu. Zwei weitere Siedler müssten bei ihm noch laufen und die linke Küste lang gründen.

In etwa dort wo seine Einheit steht können wir noch eine Stadt gründen, die ist mit ihm abgesprochen. Falls wir nächstes Zeitalter die Inka wählen wäre das bergige Gelände dort super für uns.

Bild

Unser Späher im Osten ist leider in eine blöde Situation gestolpert. Er schafft es dort nicht wieder weg sondern wurde im Rundenübergang getötet. Letzte Runde wurde er bereits östlich von Pataliputra angegriffen, ich dachte die Barbaren wären eher dort angesiedelt.

Bild

Lukenking hat mir heute morgen bezüglich einer Diploanfrage geschrieben. ich lasse mich mal überraschen was er für mich bereit hält. Eine seiner Spezialeinheiten steht an meiner Hauptstadt, eine andere läuft glaube ich bei meinen östlichen Städten rum. Ich nehme an er nutzt sie zum scouten.

Sollte er eine Allianz oder irgendein Abkommen anstreben werde ich ablehnen. Seine Kulturwerte sind so dermaßen hoch, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte, zudem stößt mir weiterhin seine Stadt an meiner Hauptstadt auf. Ich möchte ihm natürlich ungern verraten, dass ich mir einen Krieg gegen ihn im nächsten Zeitalter vorstellen könnte. Daher werde ich mich denke ich recht bedeckt halten.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Du denkst schon an Krieg? Ich dachte dein Reich wäre zu schwach.
    Ein erfolgreicher Krieg wäre aber eine schöne Storywendung.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Du denkst schon an Krieg? Ich dachte dein Reich wäre zu schwach.
    Ein erfolgreicher Krieg wäre aber eine schöne Storywendung.
    Es gibt für das nächste Zeitalter zwei Überlegungen. Eine wäre buildern mit den Inka, mit denen bräuchte ich nicht zwingend Städte auf anderen Gebieten (das Rennen dorthin werde ich verlieren, da bin ich mir sicher) und die zweite wäre Krieg.

Buildern ist mir lieber, kann ich auch deutlich besser und mache ich lieber, dafür brauche ich aber Platz und eine Grundlage. Sollte ich die bis zum nächsten Zeitalter haben, also ca. 8 Städte und die Möglichkeit diese auch vernünftig auszubauen dann ist das mein Plan.

Bekomme ich das nicht suche ich aktuell nach einem Plan B. Die Wahrscheinlichkeit einen Krieg zu gewinnen ist gering, das Risiko hoch aber der Gewinn auch falls es klappt. Sinnlos soll er nicht sein, daher schließe ich Krieg gegen z.B. Fanda aus. Er hat ähnlich wenig Platz wie ich und ist durch den Krieg ähnlich weit zurückgefallen. Buktus Reich scheint sehr groß zu sein, leider sehe ich nur die ehemligen Städte von Iero. Er ist aber von den Werten ähnlich wie wir.
    Nighty ist recht weit weg. Daher bietet sich wenn Lukenking an in meinen Augen. Denn wenn ich dort etwas gewinnen kann, dann hat es die größten Auswirkungen. Für uns (endlich mehr Platz) und auch gegen ihn (fröhliches Wunderbauen wäre dann erst einmal gebremst).

Lukenking schrieb mir jedoch vor ein paar Minuten dass er mir beim besiedeln des Westens nicht im Weg stehen würde und dass er grade rüstet um sich gegen den Osten (Buktu und mich) verteidigen zu können. Das spricht grade mehr für Plan A als für Plan B.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213