Hat hier jemand Erfahrungen mit DDR5 SO-Dimm->Dimm Adaptern?
--> https://geizhals.de/adapter-so-dimm-...-a3696323.html
Hab noch ein Crucial SO-DIMM 96GB Kit, DDR5-5600
aus einem MiniPC über...
Halloho,
mal auf die Schnelle nach einem Netzwerkproblem gefragt, weil mir aktuell ein bisschen die Zeit fehlt um tiefer einzusteigen:
Ich würde gerne einen Laptop per WLAN in ein bestehendes Firmennetzwerk einbinden, wobei jedoch das WLAN von einer Fritzbox 7490 gestellt wird, die als Telekom-Fritze läuft und nachgeschaltet ein Zweitrouter als Firewall läuft, der keinen Accesspoint o.ä. besitzt. und auch nicht selbst WLAN-Signale senden kann.
Da der neue Laptop quasi bei der regulären WLAN-Nutzung nur im äußeren IP-Kreis läuft, ist mir nicht klar, ob man es mit einfachen Bordmitteln schafft, ihn in den inneren Nummernkreis mit Zugriff auf alle Mediendaten der verfügbaren fileserver zu bugsieren.
Ist es im Zweifelsfall nur eine Tunnelung, die ich im nachgeschalteten Router vornehmen muss oder wird es schwieriger?
Dass es mit Anstecken an einen LAN-Port (der per Switch "innen" läuft) kein Problem sein wird, erscheint mir logisch, ich suche aber eine WLAN-Lösung. Eine remote-Software fände ich jetzt auch nicht so doll.
Der zu simple Versuch, einfach dem Laptop eine Fix-IP im gewünschten Nummernkreis zu vergeben, führte (für euch wahrscheinlich selbstverständlich) auch nicht zum Erfolg...
Wie schwierig wird es, für jemanden, der zwar Zugriff auf alle Konfigurationen hat, aber sich hardwaretechnisch nicht gerade bestens auskennt?
Danke im voraus!
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
Kann der Zweitrouter VPN (z.B über Wireguard)? Die Fritze könnte es (allerdings ist die 7490 da nicht besonders schnell weil alt und es kann nicht funktionieren da sie "vor" dem Firewall-Router (aus sicht des internen Netzes) hängt.
Oder:
Den Firewall-Router per Kabel mit einem zu erwerbenden WLAN-Accesspoint verbinden der dann ein WLAN aufspannt.
Gemini hätte noch ne dritte Lösung. Da wird's aber kompliziert.
Lösung 3: Rückführung per VLAN (falls verwaltbare Switches vorhanden sind)
Falls vom Ort der FritzBox ein Kabel zur Firewall geht, aber kein zweites Kabel zurück in ein Zimmer gezogen werden kann:
Das WLAN der FritzBox wird in ein eigenes VLAN auf einem verwaltbaren (managed) Switch eingespeist.
Der Traffic wird durch ein einziges Kabel zur Firewall geleitet (Trunk), dort gefiltert/geroutet und geht über denselben Weg zurück ins interne LAN.
Hinweis: Dies erfordert tagging-fähige Hardware und entsprechende Firewall-Interfaces.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Der Zweitrouter ist VPN-fähig, wahrscheinlich sogar genau dafür im Einsatz (aber nicht meinerseits so eingerichtet worden und wird von mir im Alltag nicht aktiv dafür benutzt)
Der Switch ist prinzipiell manageable, aber er werkelt nicht in dem Modus und ich komme per Webinterface nicht in die Konfiguration.
Separaten Access-Point habe ich noch nie genutzt. Ist der Routermodell-bezogen oder wird einfach irgendwas, wird mit an den Switch geklemmt und kann "jedes" Modell sein?
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.