Von diesem komischen Nebel, der Orientierung unmöglich macht etc., hast du schon berichtet?
Die erhöhte Bevölkerung schlägt sich irgendwie überhaupt nicht in den Steuern oder Nahrungsbilanz nieder. Machen die nur Subsistenzwirtschaft?
Kann es sein dass du die 80k vom letzten Jahr vergessen hast in diesem Jahr zu "aktivieren"?
Große Enttäuschung. Hatte mit einer Erhöhung der Steuereinnahmen auf mindestens 600k gerechnet und nicht mit einem FallSteuereinnahmen: 509'506 C
Oder sind da schon unterm Jahr versprochene Zahlungen eingerechnet?
Der Bistumskredit wurde glaube ich gut abbezahlt. Sollte nur noch hälftig sein. Bei den Marken wurde unterm glaub 60k oder so gebucht? Ich glaube da war noch die ein oder andere ÄnderungReserven aus dem Vorjahr: -
Verwaltungsausgaben: 19'406 C
Imperialer Tribut: 51'000 C
Kredite: 681'096 C zu 9%, 12'000 C zu 11%, 383'000 C zu 7% bei den Marken, 285'000 C zu 9% beim Bistum
Wenn nicht im Etat so hätte ich doch wenigstens hier eine Änderung erwartetSonderkredit: 52'000 C zu 6%
Zinssatz: 9%
Nahrungsbilanz: 113 kt
Reservisten dürften weiterhin 1990 sein. Die Mantikor wurden ja normal aufgestellt und haben 1 Jahr gedauert.Technologiestufe: 3 (Spezialwissen Chimäre-Schützenpanzer)
Streitkräfte:
3'500 Mechanisierte Bautrupps
100 Leichte Infanterie Roane Standard
400 Leichte Infanterie Tanith Standard (Hyperion-Flusswache)
500 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung)
850 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung, auf Cyprus Ultima)
300 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung und Chimären)
1 Hydra-Flakeinheit
1'000 Mann Mantikore (auf Cyprus Ultima)
3 kleine Raumfähren
800 Einfache Milizen
990 Reservisten
Wehretat: 147'350 C
Ich hatte eigentlich gehofft dass eine diverse Wirtschaft stabiler ist. Aber wenn ich grob schätze, habe ich wohl mehr wirtschaftliche Verluste als der Städtebund.
Die Wirtschaft von Aceria hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Die Förderung der Kleider- und Luxusindustrie und der nun zuverlässig eintreffende Strom an Rohstoffen aus den Hyperionspitzen sind ein starker Schub, der aber von der Krise nach den Ork-Angriffen und den steigenden Treibstoffpreisen ein Stück weit wieder aufgefressen wird.
Denn die Exportwirtschaft der Republik ist auf eine gute wirtschaftliche Entwicklung von ganz Kronus angewiesen und spürt die Nachwirkungen der Krise daher deutlich. Es ist anzunehmen, dass auch Aceria daher 1-2 Jahre benötigen wird, um sich von dem Schock zu erholen und wieder auf den alten Wachstumspfad zu kommen.
Hatte gehofft, dass mit der Öffnung des Kanals und der immer weiter zunehmenden Bevölkerung in Deimos langsam der Wirtschaftsturbo startet. Aber werde jetzt erneut um 1-2 Jahre vertröstet. Und worauf ich letztes Jahr vertröstet wurde kommt nicht
Klingt wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dafür sind die Schäden an der Raffinerie, die während der Kämpfe zerstört wurde, sehr schnell wieder behoben und schon im Herbst meldet die Anlage, dass sie wieder die volle Kapazität erreicht hat. Daher registriert man zwar auch in der Doppelrepublik steigende Preise aber keine nennenswerte Knappheit des Promethiums.
Schlägt sich gefühlt auch nicht irgendwie wieder. Die Gerbereien aus Ariel gehen nach Asharis und mein in Ariel subventionierter Tagebau geht zum StädtebundDank der Eröffnung des Kanals und gezielter Förderung in die Richtung entwickelt sich der Hafen von St. Euphratia in diesem Jahr rasend schnell und wird zu einem wichtigen Umschlageplatz für die Ressourcen, welche die Wirtschaft von Aceria den Hyperionspitzen nicht abnimmt. Ein Grossteil der Schiffe, welche den Habichthafen von Asharis ansteuern, befinden sich einer Statistik zufolge im Besitz von Reedern, deren Sitz sich in Aceria befindet.
Wäre das Thema Umschlagsplatz eventuell etwas dass man fokussieren sollte? Zbs mit einer Zweigstelle bei einer der Börsen?
Hast du das als Nebenaktion gewertet? Weil ich lese nichts zu den Tannen/Möbelindustriemarkt?Die Techpriester auf Methusela gehören den Abklärungen zufolge überwiegend zur gleichen Sekte wie die Technokratie und haben mehr oder weniger enge Bindungen an die Fabrikwelt Triplex Phall.
Die Auswertung zu Durmalis II findet sich beim Bistum.![]()
Doch, sie sind aktiviert, wie du es nennst. Aber es dauert immer eine Weile, bis die so sehr in die Wirtschaft integriert sind, dass sie sich bei den Steuern sichtbar niederschlagen. Gerade bei Neubesiedlung wie auf Deimos.
Die Krise im Norden trifft halt auch Aceria, das eine sehr stark auf den Export ausgerichtete Wirtschaft hat. Da kann der Treibstoff auch noch so günstig sein, wenn die potenziellen Käufer selber den Gürtel enger schnallen müssen. Andernfalls hätte man vermutlich auch mehr von dem Regen an Ressourcen verarbeiten können, der jetzt von den Hyperionspitzen aus eintrifft.Große Enttäuschung. Hatte mit einer Erhöhung der Steuereinnahmen auf mindestens 600k gerechnet und nicht mit einem Fall![]()
Meinst du die Reparaturen?Oder sind da schon unterm Jahr versprochene Zahlungen eingerechnet?
Bistum ist korrigiert, das hat dir den Rest des Kredits erlassen, wenn ich das richtig lese. Marken bin ich der Meinung das müsste stimmen, das habe ich übers Jahr nachgeführt.Der Bistumskredit wurde glaube ich gut abbezahlt. Sollte nur noch hälftig sein. Bei den Marken wurde unterm glaub 60k oder so gebucht? Ich glaube da war noch die ein oder andere Änderung![]()
Korrigiert. Ich weise darauf hin, dass die Zahl sich in den nächsten Jahren aber von alleine weiter senken dürfte, weil da eine ganze Generation langsam aus dem wehrfähigen Alter verschwindet.Wenn nicht im Etat so hätte ich doch wenigstens hier eine Änderung erwartet
Reservisten dürften weiterhin 1990 sein. Die Mantikor wurden ja normal aufgestellt und haben 1 Jahr gedauert.
Panrea macht daraus seit Jahren ein sehr gutes Geschäft im Norden, wäre sicher eine Möglichkeit.Schlägt sich gefühlt auch nicht irgendwie wieder. Die Gerbereien aus Ariel gehen nach Asharis und mein in Ariel subventionierter Tagebau geht zum Städtebund
Wäre das Thema Umschlagsplatz eventuell etwas dass man fokussieren sollte? Zbs mit einer Zweigstelle bei einer der Börsen?
Habe ich, ist quasi unter dem Luxussegment zusammengefasst, denn die Tannen sind ja ein ziemlich exklusives Produkt.Hast du das als Nebenaktion gewertet? Weil ich lese nichts zu den Tannen/Möbelindustriemarkt?
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Wie sieht es dann mit dem Leuten vor 2 Jahren aus?
Ich sollte Schadensersatz fordern, dafür dass die nicht ausreichend konsumieren.
Die Krise im Norden trifft halt auch Aceria, das eine sehr stark auf den Export ausgerichtete Wirtschaft hat. Da kann der Treibstoff auch noch so günstig sein, wenn die potenziellen Käufer selber den Gürtel enger schnallen müssen. Andernfalls hätte man vermutlich auch mehr von dem Regen an Ressourcen verarbeiten können, der jetzt von den Hyperionspitzen aus eintrifft.
Oder halt komplett weg vom Planeten exportieren.
Reparaturen, Murad, und sowas?
Meinst du die Reparaturen?
Wo steht das mit dem Bistum?
Bistum ist korrigiert, das hat dir den Rest des Kredits erlassen, wenn ich das richtig lese. Marken bin ich der Meinung das müsste stimmen, das habe ich übers Jahr nachgeführt.
Gut, dann werden die wohl in die Hundestaffel gesteckt. Oder sollte man vielleicht die eher in die Ausbildung schicken? Gibt es sonst eine Idee für die? Mein Militär ist ja irgendwo Mist.
Korrigiert. Ich weise darauf hin, dass die Zahl sich in den nächsten Jahren aber von alleine weiter senken dürfte, weil da eine ganze Generation langsam aus dem wehrfähigen Alter verschwindet.
Schwerpunkt, Nebenaktion oder Zweigstelle?
Panrea macht daraus seit Jahren ein sehr gutes Geschäft im Norden, wäre sicher eine Möglichkeit.
Okay. Aber heißt das ich könnte Laienbrüder rekrutieren?
Habe ich, ist quasi unter dem Luxussegment zusammengefasst, denn die Tannen sind ja ein ziemlich exklusives Produkt.
Wie lief das mit den Servitoren?
Dieses Jahr würde ich wohl was in Richtung Verfassung der Doppelrepublik machen. Also Deimos nochmal offiziell eingliedern und eventuell auch was an der Verwaltung schrauben. Kann ich dazu eine Meinung hören?
Das sind ja die, die hauptsächlich an der Ostküste leben und die beiden Städte an der Südküste.
Reparaturen habe ich berücksichtigt, ich weiss nicht was du mit Murad meinst.Reparaturen, Murad, und sowas?
In Kendos Abgabe.Wo steht das mit dem Bistum?
Wenn du die Reservisten dauerhaft behalten möchtest, müsste man eine entsprechende Organisation aufbauen, um einer nächsten Generation die Grundlagen zu vermitteln.Gut, dann werden die wohl in die Hundestaffel gesteckt. Oder sollte man vielleicht die eher in die Ausbildung schicken? Gibt es sonst eine Idee für die? Mein Militär ist ja irgendwo Mist.
Sicher mindestens eine NA, SP geht natürlich für mehr und sicheren Effekt auch.Schwerpunkt, Nebenaktion oder Zweigstelle?
Was haben die beiden Dinge mit den Tannen zu tun?Okay. Aber heißt das ich könnte Laienbrüder rekrutieren?
Wie lief das mit den Servitoren?
Von wem?Dieses Jahr würde ich wohl was in Richtung Verfassung der Doppelrepublik machen. Also Deimos nochmal offiziell eingliedern und eventuell auch was an der Verwaltung schrauben. Kann ich dazu eine Meinung hören?Wenn die SL gemeint ist: Ich müsste erst mal schauen was du dir vorstellst.
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Die Kreuzfahrtschiffe
Ich glaube da hast du Kendo falsch verstanden. Er hat den Kredit für sich getilgt. Ich muss ihn noch zurück zahlen.In Kendos Abgabe.
Zumindest wäre das meine Interpretation seiner Abgabe.
Okay falsch verstanden. Man hat aber doch Schwerverbrecher an die Technokratie geliefert?
Wenn du die Reservisten dauerhaft behalten möchtest, müsste man eine entsprechende Organisation aufbauen, um einer nächsten Generation die Grundlagen zu vermitteln.
Sicher mindestens eine NA, SP geht natürlich für mehr und sicheren Effekt auch.
Was haben die beiden Dinge mit den Tannen zu tun?![]()
Ja, ich will einen zweiten SchwerpunktVon wem?Wenn die SL gemeint ist: Ich müsste erst mal schauen was du dir vorstellst.
![]()
Geändert von [VK] (11. August 2026 um 00:50 Uhr)
Ich glaube die Kreuzfahrtschiffe habe ich übersehen, respektive nur den Anteil der Privatwirtschaft eingerechnet. Müsste ich noch korrigieren.
Ich kann Kendos Abgabe heute Abend nachrechnen, dann sehe ich wie er es gemeint hat. Ausser er äussert sich vorher dazu.
Ja, der Servitoren-Deal läuft.
Hier habe ich mal die Kosten unter dem Jahr aufgezählt. Die Wahlmanipulation müsste ich vermutlich in diesem Jahr abrechnen. Der Rest wurde durch einen Kredit der Marken gezahlt?
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9620917
Hier ist der geplante Schuldenstand.
Ich nehme mal an, ich kann der Rally Rhea Gelder zur Verfügung stellen, oder? Sollte man das Preisgeld erhöhen oder lieber die eigenen Teilnehmer sponsorn? Hätte vermutlich ca 8k frei denke ich. Wäre keine Nebenaktion, sondern nur Finanzierung.
Hundestaffel (Höllenhunde + Teufelshunde): Kann ich das Regiment direkt aufstellen, wenn ich eine Nebenaktion verwende um das Regiment zu entwickeln? Würden die Reservisten direkt genutzt werden? Wäre es dann in 3 Monaten verfügbar? Höllenhunde kann ich ja schon so aufstellen, die Frage sind die Teufelshunde.
Entwicklung „Hundestaffel“
Das Regiment Höllenhunde soll basierend auf der „Tactica Imperium“ um Teufelshunde erweitert werden. Dazu sollten diese entwickelt werden. Die dazu benötigten Melterwaffen kauft man aus der Technokratie, bis man in der Lage ist, diese selbst herzustellen.
Macht es Sinn bei der Börse sich einen Partner zu schnappen? Wer wäre besser? Städtebund oder Panrea? Es wird ja vermutlich eine Terminwarenbörse wie in Panrea mit Anbindung an Hafen und Zollfreilager.
Warenterminbörse St. Euphratia
In St. Euphratia soll eine Warenterminbörse nach dem Vorbild in Charaxis aufgebaut werden.
Meinungen zum Schwerpunkt? Bin etwas unsicher ob das so Sinn macht als Schwerpunkt, oder das bisher nur Fluff ist.
Schwerpunkt: Eingliederung Deimos
10 Jahre nach der Entscheidung der Gouverneurin, Deimos Aceria zuzusprechen, und 5 Jahre nach dem Volltaris-Vertrag mit Murad ist die Besiedlung von Deimos im vollen Gang. Es ist anzunehmen, dass Deimos in naher Zukunft eine Bevölkerungsparität zu Aceria erreicht. Daher sollen entsprechende verfassungsrechtliche Reformen durchgeführt werden, um eine eigenständige, vollwertige Verwaltung von Deimos aufzubauen und einzugliedern. Der Staat soll nun offiziell den Namen „Doppelrepublik Aceria-Deimos“ tragen.