Habe diese Runde viel gegrübelt, aber quasi nix gemacht. Dafür weiß ich jetzt was ich machen will Was wäre denn euer Plan? Meinen werdet ihr in den nächsten 10 Runden beobachten können.
Reiter, Kompos und Uxmal hat nichts besseres zu tun (gut ne Bib wäre auch schick, aber wenn niemand das Orakel will...) Gold wird nach den ganzen Upgrades übrigens wieder eng werden, ohne GA und mit teuren Einheiten und Werkstätten... Muss wohl Plünder- oder Eroberungsgold her.
Habe ich die Armbrust mit 50 Gold pro Upgrade eigentlich richtig kalkuliert? Das Kompoupgrade hat bei 26 Produktionsunterschied 60 gekostet, zur Armbrust sind es sogar 30. Vermutlich habe ich also einen Rechenfehler?
Ach fast vergessen zu erwähnen, Polen hat es nach langem Kampf geschafft MosonKhani zu erobern.
Torqueror hat hier ein schickes Tradi-Reich mit drei großen Städten und einer späten vierten Stadt. Ich gehe davon aus, dass in den großen Städten der Papiermacher steht und in der HS die Staatliche Hochschule. Insgesamt hat er doch merklich Bevölkerung weniger, aber Tradi ist zu Beginn auch etwas langsamer. In Peking gibt es schönes Umland und die hängenden Gärten.
Er hat allerdings vor uns Gilden erforscht, bei genannten Wissenschaftsgebäuden dürfte er ca. doppelte Bevölkerung als Wissenschaftswert besitzen. Mit 50 in in 4 Städten ist er also in etwa so schnell wie wir und wird vor uns seine Zhugenus erforschen Er hat auch etwas Gold, ich rechne zum Zeitpunkt X also mit 4-8 Zhugenus, dazu kommen dann die stärkeren Chinageneräle.
Wie erwähnt vermutlich unser stärkster Konkurrent. Guangzhou lässt sich ganz gut von Süden und Westen aus angreifen, Peking könnte gegen Zhugenus ekeliger sein. Fazit: vermutlich hoher Aufwand, mit möglichen hohen Ertrag. Außerdem wäre er bei einem Angriff auf einen anderen Mitspieler jemand, der uns in den Rücken fallen könnte.
Korea
uma ist schlecht ins Spiel gestartet, außerdem kenne ich recht wenig von seinem Umland. Ich vermute beim Silber seine HS und bei den Bananen, die früh gesetzte Stadt. Uma hatte kurzfristig mal das größte Militär knapp vor Polen. Silber und Edelsteine wären Stadtstaatenquests und neue Lux.
Fazit: vermutlich schwächster Konkurrent, unbekanntes Territorium mit Armee passend zur Zeit.
Polen
Hinter den drei Zwergen und den zwei Bergen... Recht weit weg, Warschau ist gut. Es gibt auch ein paar Wunder zu erobern. Die Armee wirkt angeschlagen und noktor ist für Polen noch nicht endgültig rausgenommen, eventuell ein goldenes Zeitfenster um hier etwas zu versuchen? Potentiell kann er natürlich zum stärksten Mitspieler werden mit zwei Reichen. Salz wird für zahlreiche Feiertage gesucht.
Fazit: starker Konkurrent, der noch im Schoschenreich abgelenkt ist. Allerdings weiter entfernt als die anderen
Alt-Schoschonien
Der Grenzfluss besteht, allerdings könnte ich dort wohl massiv übersetzen während Polen im Westen noch Schoschonen hat. Danach ist alles offenes Gelände und sehr gut für eine Offensive geeignet. Die Städte wären nach mehrfacher Eroberung platt, allerdings mit viel Gebiet, dazu Edelsteine und Salz.