Von diesem komischen Nebel, der Orientierung unmöglich macht etc., hast du schon berichtet?
Die erhöhte Bevölkerung schlägt sich irgendwie überhaupt nicht in den Steuern oder Nahrungsbilanz nieder. Machen die nur Subsistenzwirtschaft?
Kann es sein dass du die 80k vom letzten Jahr vergessen hast in diesem Jahr zu "aktivieren"?
Große Enttäuschung. Hatte mit einer Erhöhung der Steuereinnahmen auf mindestens 600k gerechnet und nicht mit einem FallSteuereinnahmen: 509'506 C
Oder sind da schon unterm Jahr versprochene Zahlungen eingerechnet?
Der Bistumskredit wurde glaube ich gut abbezahlt. Sollte nur noch hälftig sein. Bei den Marken wurde unterm glaub 60k oder so gebucht? Ich glaube da war noch die ein oder andere ÄnderungReserven aus dem Vorjahr: -
Verwaltungsausgaben: 19'406 C
Imperialer Tribut: 51'000 C
Kredite: 681'096 C zu 9%, 12'000 C zu 11%, 383'000 C zu 7% bei den Marken, 285'000 C zu 9% beim Bistum
Wenn nicht im Etat so hätte ich doch wenigstens hier eine Änderung erwartetSonderkredit: 52'000 C zu 6%
Zinssatz: 9%
Nahrungsbilanz: 113 kt
Reservisten dürften weiterhin 1990 sein. Die Mantikor wurden ja normal aufgestellt und haben 1 Jahr gedauert.Technologiestufe: 3 (Spezialwissen Chimäre-Schützenpanzer)
Streitkräfte:
3'500 Mechanisierte Bautrupps
100 Leichte Infanterie Roane Standard
400 Leichte Infanterie Tanith Standard (Hyperion-Flusswache)
500 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung)
850 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung, auf Cyprus Ultima)
300 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung und Chimären)
1 Hydra-Flakeinheit
1'000 Mann Mantikore (auf Cyprus Ultima)
3 kleine Raumfähren
800 Einfache Milizen
990 Reservisten
Wehretat: 147'350 C
Ich hatte eigentlich gehofft dass eine diverse Wirtschaft stabiler ist. Aber wenn ich grob schätze, habe ich wohl mehr wirtschaftliche Verluste als der Städtebund.
Die Wirtschaft von Aceria hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Die Förderung der Kleider- und Luxusindustrie und der nun zuverlässig eintreffende Strom an Rohstoffen aus den Hyperionspitzen sind ein starker Schub, der aber von der Krise nach den Ork-Angriffen und den steigenden Treibstoffpreisen ein Stück weit wieder aufgefressen wird.
Denn die Exportwirtschaft der Republik ist auf eine gute wirtschaftliche Entwicklung von ganz Kronus angewiesen und spürt die Nachwirkungen der Krise daher deutlich. Es ist anzunehmen, dass auch Aceria daher 1-2 Jahre benötigen wird, um sich von dem Schock zu erholen und wieder auf den alten Wachstumspfad zu kommen.
Hatte gehofft, dass mit der Öffnung des Kanals und der immer weiter zunehmenden Bevölkerung in Deimos langsam der Wirtschaftsturbo startet. Aber werde jetzt erneut um 1-2 Jahre vertröstet. Und worauf ich letztes Jahr vertröstet wurde kommt nicht
Klingt wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dafür sind die Schäden an der Raffinerie, die während der Kämpfe zerstört wurde, sehr schnell wieder behoben und schon im Herbst meldet die Anlage, dass sie wieder die volle Kapazität erreicht hat. Daher registriert man zwar auch in der Doppelrepublik steigende Preise aber keine nennenswerte Knappheit des Promethiums.
Schlägt sich gefühlt auch nicht irgendwie wieder. Die Gerbereien aus Ariel gehen nach Asharis und mein in Ariel subventionierter Tagebau geht zum StädtebundDank der Eröffnung des Kanals und gezielter Förderung in die Richtung entwickelt sich der Hafen von St. Euphratia in diesem Jahr rasend schnell und wird zu einem wichtigen Umschlageplatz für die Ressourcen, welche die Wirtschaft von Aceria den Hyperionspitzen nicht abnimmt. Ein Grossteil der Schiffe, welche den Habichthafen von Asharis ansteuern, befinden sich einer Statistik zufolge im Besitz von Reedern, deren Sitz sich in Aceria befindet.
Wäre das Thema Umschlagsplatz eventuell etwas dass man fokussieren sollte? Zbs mit einer Zweigstelle bei einer der Börsen?
Hast du das als Nebenaktion gewertet? Weil ich lese nichts zu den Tannen/Möbelindustriemarkt?Die Techpriester auf Methusela gehören den Abklärungen zufolge überwiegend zur gleichen Sekte wie die Technokratie und haben mehr oder weniger enge Bindungen an die Fabrikwelt Triplex Phall.
Die Auswertung zu Durmalis II findet sich beim Bistum.![]()