Seite 135 von 135 ErsteErste ... 3585125131132133134135
Ergebnis 2.011 bis 2.023 von 2023

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ungarn ist anscheinend einfach immer gegen den Klerus.

Ich möchte ergänzen, dass der Bischof sicherlich von adeligem Blut ist. Allein deshalb kann man das so nicht stehen lassen. Das sieht wahrscheinlich der Adel überall so, wenn selbst die verkommenen Franzosen zustimmen.
    Der Bischof ist sogar ein Verwandter vom letzten Kaiser.

Die Frage ist ja nicht, ob dem Bischof ein Unrecht widerfahren ist oder ob der Bischof oder die Zeitungen im Recht sind, die Frage ist ja nur, ob die Pfalzgrafschaft als solche dafür haftet. Darum der Landtag. Wenn man sich darüber einig ist, dass eine Entschädigung aus Steuergeldern erfolgen muss, sind ich und Jon zwar immer noch unterschiedlicher Ansicht, aber dann wird halt das gemacht, was meine Stände wollen. Wenn die meinen, dass nur Steuergelder die Ehrverletzung heilen können, muss ich das eh machen, ob mit Landtag oder ohne. Ich hab daher auch nicht übermäßig Angst vor dem Landtag, die Pfalzgräfin steht ja nicht vor Gericht, sondern zieht bei einer Entscheidung von solcher Tragweite eben ihre Stände zu Rate. Nur ist es eben deswegen halt auch zu vermeiden, dass die Pfalzgräfin eine Mitschuld angelastet wird, und der Bischof tut das ja auch explizit nicht. Was französische Adlige denken ist mir da relativ egal, es darf halt nicht Staatsräson werden.

Aber wenn ich bis dahin einen guten Kompromiss von Tim präsentieren kann, nehm ich halt den.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich darf ein Landesherr von seinen Ständen offen kritisiert werden. Ich werde selbst nie müde den Kaiser zu kritisieren.

Und Korrution wird erwartet? Als ich noch sagte meine Kaiserstimmen verkaufen zu wollen schlug mir da zumindest aus Richtung Ungarn massiver Gegenwind entgegen. Jetzt für Korruption zu sein wirkt irgendwie nicht kohärent.

Sei es wie es sei. In der Sache gebe ich dir Recht. Der Bischof ist ein gewiefter Geschäftsmacher.
    Kritik durch Stände am Landesherr ist eine Sache, wenn diese aber offiziell Widergutmachung leisten müssen ist das etwas anderes.
    Ansonsten sehen wir es ja scheinbar ähnlich.
    Bzgl. Korruption gab es bei mir tatsächlich eine Veränderung.
    Wobei ich gar nicht mehr weiß, dass ich dich da mal kritisiert hab (ausschließen kann ich das aber auch nicht), eigentlich sehe ich das kritisch, aber John hat mir irgnedwann mal gesagt, dass Dinge die wir heute als Korruption betrachten damals oft einfach normal waren und z.t. auch direkt erwartet wurden, insofern sehe ich das zumindest ingame inzwischen etwas entspannter.

Zitat Zitat von Bassewitz
    Ungarn ist anscheinend einfach immer gegen den Klerus.
    Basse erzählt halt meistens Stuss, verdient eigentlich keine weitere Reaktion.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Selbstverständlich darf ein Landesherr von seinen Ständen offen kritisiert werden. Ich werde selbst nie müde den Kaiser zu kritisieren.

Und Korrution wird erwartet? Als ich noch sagte meine Kaiserstimmen verkaufen zu wollen schlug mir da zumindest aus Richtung Ungarn massiver Gegenwind entgegen. Jetzt für Korruption zu sein wirkt irgendwie nicht kohärent.

Sei es wie es sei. In der Sache gebe ich dir Recht. Der Bischof ist ein gewiefter Geschäftsmacher.
    Ähm, nein? Es ist eine Sache, wenn du den Deutschen Kaiser im vertraulichen Rahmen des Hofrates oder im Plenum des Reichstages – also in einem Kreis mit exklusivem Zugang – kritisierst. Es ist jedoch etwas völlig anderes, wenn du in aller Öffentlichkeit über den Kaiser herziehst und im schlimmsten Fall noch in der Presse landet.

Eine solche öffentliche Schmähung hätte damals drastische Konsequenzen wegen Majestätsbeleidigung nach sich gezogen – oder sollte sie zumindest im Spiel haben. So etwas ist im historischen Kontext ein absolutes No-Go.

Wenn Tim das dulden würde, würde er sich als Kaiser der Lächerlichkeit Preisgeben und überhaupt nicht auszudenken was das dann mit den Kaiserlichen Pfennig macht. Der dazugehörige Presitgeverlust.

Wenn ein Landesherr einen Disput mit seinen Vasallen hat, ruft man schließlich die Stände zusammen, verhandelt im geschlossenen Kreis oder trägt den Konflikt im Extremfall als bewaffnete Fehde aus.

Aber kein Fürst würde öffentlich ausrufen oder verbreiten lassen, dass Baron Z ein Stümper sei. So etwas denkt man sich vielleicht oder bespricht es im engsten Beraterkreis, aber man trägt es nicht in die breite Öffentlichkeit (außer man will provozieren und den Konflikt haben oder weiss, dass der Baron derartig schwach und isoliert ist, dass der sich überhaupt nicht wehren kann ).

Zwischen institutionalisierter Kritik auf dem Landtag und ehrverletzender öffentlicher Diskreditierung liegt ein gewaltiger Unterschied. Letzteres darf kein gangbarer Weg sein. Weder der Klerus noch der Adel dürfen in dieser Form öffentlich an den Pranger gestellt werden. Sollte dies dennoch geschehen, muss eine entsprechende finanzielle und/oder rituelle Wiedergutmachung folgen, um die verletzte Ehre des Standes wiederherzustellen.

Was den Fall von Lao / der Pfalzgräfin betrifft, so habe ich meinen Vorschlag bereits eingebracht. Einzig die geforderte Summe des Bischofs empfinde ich nach wie vor als völlig jenseits jeder Realität. Wenn der Etat von der Pfalz bei 4 Millionen läge, dann wäre die 400.000 angemessen. Zu allem anderen ist der Bischof völlig im Recht. Er wurde von der Zeitung lächerlich gemacht.

Edit:
    Nehmen wir mal an der Bischof hätte das tatsächlich getan. Dann sollte man sich wohl an den Papst wenden und die Beweise vorlegen Dann wird der Bischof möglicherweise hinweg befördert
    Geändert von PaPaBlubb (06. August 2026 um 17:10 Uhr)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ähm, nein? Es ist eine Sache, wenn du den Deutschen Kaiser im vertraulichen Rahmen des Hofrates oder im Plenum des Reichstages – also in einem Kreis mit exklusivem Zugang – kritisierst. Es ist jedoch etwas völlig anderes, wenn du in aller Öffentlichkeit über den Kaiser herziehst und im schlimmsten Fall noch in der Presse landet.
    Als republikanisch gewählter oberster Volksvertreter bin ich dankbar für jede Form der Projektion die nicht von aristokratischen Speichelleckern gefärbter Widerhall einer Echokammer ist. Ich bin entsprechend darauf angewiesen. Die offene Presse der Pfalz ist grundsätzlich willkommener Spiegel.

Eine solche öffentliche Schmähung hätte damals drastische Konsequenzen wegen Majestätsbeleidigung nach sich gezogen – oder sollte sie zumindest im Spiel haben. So etwas ist im historischen Kontext ein absolutes No-Go.
    Was, wenn es stimmt? Getroffene Hunde und so. Wir wissen, dass die Kanaren in Mitteleuropa tätig waren. Warum nicht ein paar Mätressen und Dirnen der Schwanengilde mit bringen?

Wenn der Etat von der Pfalz bei 4 Millionen läge, dann wäre die 400.000 angemessen. Zu allem anderen ist der Bischof völlig im Recht. Er wurde von der Zeitung lächerlich gemacht.
    Dann gilt es als bewiesen, dass die Berichte falsch sind? Ich bekomme ehrlich gesagt nur den Disput mit. Ob er in der Sache berechtigt ist, scheint hier durchaus wichtig zu sein.

Dann steht da noch der Edit. Du hast ja scheinbar durchaus die selben Bedenken.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ich nehme schon verwundert zur Kenntnis, wie viele Reichsmitglieder die Pfalzgrafschaft zu einer Zahlung verdonnert wollen.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Die Inhaber und Besitzer der Zeitung gehören an den Pranger.

Sie müssen zum Teil mit ihrem privaten Vermögen eine Wiedergutmachung leisten und eine Klarstellung in der Zeitung herausbringen. Dazu soll die Zeitung verkauft werden. Der Erlös geht als Wiedergutmachung an den Bischof.

Sollte es beweisbar sein, dass die herrschende Dynastie die Zeitung direkt oder indirekt dazu aufgefordert hat, einen derartigen Klatsch zu verbreiten, wird die Pfalzgrafschaft nicht darum herumkommen, ebenfalls Abbitte leisten zu müssen. Ob das so ist? Keine Ahnung.

Ich bleibe jedoch dabei, dass 410k in keinem realistischen Verhältnis stehen. Damit könnte der Bischof 3,0 SR aufstellen. Dagegen solltest du dich mit Händen und Füßen wehren.

Wenn die Zeitung zum Verkauf steht nehme ich sie gerne mitsamt Autoren.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Und bestehenden Verbindlichkeiten oder wird dafür eine bad Zeitung gegründet?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Die einen wollen Strafen festlegen, die anderen sich bereichern.
    ...
    "Womit denn?"

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Und du gibst alles, um Fürsprecher zu gewinnen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und du gibst alles, um Fürsprecher zu gewinnen.
    Ich wär ja schon froh, wenn gewisse Nachbarn nicht eine Hungerkrise dazu nutzen würden, um einen die Bevölkerung abzuziehen.
    ...
    "Womit denn?"

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die einen wollen Strafen festlegen, die anderen sich bereichern.
    Okay, dann behalt das Ding.

Okay, dann behalt das Ding.
    Ach, ist schon okay. Ich hab mir das mit der Ubterstützung nur unkomplizierter vorgestellt.
    ...
    "Womit denn?"

Seite 135 von 135 ErsteErste ... 3585125131132133134135