Es sind wieder ein paar Runden gespielt und ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Llower hat sich letzte Runde jedenfalls mit einem Stadtstaat verbündet und eine große Finanzspritze bekommen. Gegebenenfalls ein Händler. Es handelt sich um Vilnius an meiner Westgrenze.
Gilden hat er Stand jetzt noch nicht erforscht und ich bin aktuell 10 Runden von Armbrüsten weg. Durch Wachstum bekomme ich das in jedem Fall auf 9 Runden gedrückt und damit Runde 83. Wenn llower vor mir da ist, sollte auch eine weitere Runde drin sein und Runde 82 möglich. Wenn er nach mir da ist, habe ich eh keine Eile. Jetzt heißt es also schauen, wann er Gilden erforscht und ab da schätze ich 5-7 Runden bei seinem starken Reich. Damit wäre ich im schlimmsten Fall wohl bei 2-3 Runden Verspätung zu den Armbrüsten. Das ist nicht gut, könnte aber ausreichen.
Hier mal ein Bild der aktuellen Lage.
Ich habe ein paar Sachen eingemalt, um meine Gedanken zu teilen.
Bei all meinen Planungen gehe ich erstmal davon aus, das Prioritätsziel zu sein. Wenn es dann anders kommt, bin ich zumindest vorbereitet und kann dann schauen.
So wie ich das sehe, ist Peking durch die Wälder nur schwer direkt von Tikal aus anzugreifen. Aus dem Süden bin ich durch Busan gedeckt und daher wird llower die beiden mit einem x gekennzeichneten Felder wahrscheinlich nicht besetzen. Ich denke schon, dass uma feuern würde, wenn llower hier steht. Er weiß ja auch was los ist.
Beim Kupfer, dem Wald darüber und dem Hügel wo mein Kompo aktuell steht, wären immerhin 3 Felder, um auf Peking zu feuern. Diese müssen aber erstmal besetzt werden, wehe gefeuert werden kann. Außerdem stört hier Guangzhou beim Aufmarsch, da ich von dort das Aufmarschgebiet unter Beschuss nehmen könnte und eine Flankierung herstellen kann.
Damit sollte llower eigentlich bei einem geplanten Angriff auf mich nicht direkt gen Peking ziehen können. Stattdessen rechne ich eher mit einem Angriff auf Guangzhoi aus dem Süden und Westen. Da dauert es aber auch ein wenig, um ausreichend Truppen in Position zu bringen. Gegebenenfalls kann er aber eine Straße durh die Wüste im Norden von Tikal bauen, für eine rasche Entfaltung der Armee. Der Stadtstaat kann ihn da gut decken und so bekommt er dann die Armbrüste rasch auf gute Positionen. So sollte er innerhalb von 2 Runden nach dem Erforschen der Armbrüste in Angriffsposition sein können (in der Runde des Erforschens aufwerten. Dann Marsch gen Norden mit 2-3 Armbrüsten und Reitern zur Vorbereitung des Geländes in der Folgerunde. In der zweiten Runde nach der Erforschung beziehen die Einheiten dann ihre Position und können dann ab Runde 3 feuern und die Stadt bald einnehmen.
Entsprechend mache ich hier keine großen Pläne zum Erhalt der Stadt und baue dort nur noch Einheiten. Neben dem Kompo werde ich wahrscheinlich noch ein bis zwei Speerkämpfer bauen da, um mich gegen Reiter zu wappnen.
So habe ich aber ausreichend Zeit, um Maschinen zu forschen und meine Kompos aufzuwerten. Der aktuelle Finanzplan sieht direkt 6 Aufwertungen in der Runde der Erforschung vor. Mit 6 chinesischen Cho Ku Nu, sollte ich dann Peking ganz gut verteidigen können und durch das durchrotieren dank der beiden möglichen Angriffe und Hit und Run, wird es für llower dann sehr schwer hier mit Armbrüsten durch zu kommen. Innerhalb der schwarzen Linie möcht eich Straßen bauen für die flexible schnelle Verlegung der Einheiten und dem Austausch der vorderen Reihen. Ich denke bis Runde 85 sollte ich auch über 8 Schützen verfügen. Das ist dann schon eine Schlagkraft, wo llower sich einen weiteren Vormarsch zwei mal überlegen würde, hoffe ich. Wenn ich das Gelände hinter der schwarzen Linie als Hauptaufstellungsgebiet nehme, sollte ich auch einen Durchbruch von Plünderern verhindern können und zude habe ich mit einem General auf den Steinen überall die 30 Prozent Bonus.
Mein Generalszähler steht aktuell bei 194 von 200 und die Punkte bekomme ich in den nächsten 5-6 Runden problemlos zusammen. Damit kann ich von Anfang an die Defensive von Peking mit General angehen.
Guangzhou wird wahrscheinlich nach 2 Runden fallen. Aber 2 Runden wären mehr als genug, um bereit zu sein. Vielleicht hat llower aber auch einen ganz anderen Plan und macht irgendwas ausgefallenes, um mich zu überraschen. Für den Moment bin ich aber zuversichtlich eine Pattsituation mangels Platz zur Entfaltung für ihn herstellen zu können. Gefährlich würden dann für mich vor allem Ritter werden, die mich auf dem falschen Fuß erwischen. Der Plan wäre aber die exponierten Stellen mit Speerkämpfern/Später Piken zu besetzen zum Rundenwechsel und die Armbrüste immer nur zum Feuern aus der Deckung zu nehmen und zurückzuführen.
Ich denke, dass ich ihn damit zumindest deutlich ausbremsen kann und den Anderen Zeit erkaufe. Wahrscheinlich würde er dann erstmal nach Süden schwenken und mir später den Rest geben. Ich habe ja keinerlei Möglichkeit mittelfristig mit Forschung oder Rüstung mitzuhalten und spätestens in der Rennaissance bin ich am Ende. Gegebenenfalls kaufe ich den Anderen etwas Zeit und die können was draus machen.
So das waren viele Gedanken und ich bin dankbar für Ratschläge, wo ich mich verkalkuliert habe. Falls ihr detaillierte Angriffspläne kennt, schreibt bitte nix. Aber vielleicht gibt es ja anderswo noch keine Gedanken zur weiteren Lage. Dann bin ich der Erste und ihr dürft mir helfen ohne schlechtes Gewissen .
Edit: Ein weiteres Problem von mir habe ich noch unterschlagen:
Ich habe praktisch keine Pferde für den Krieg. Meine Pferde bei der Hauptstadt (4) sind so gelegen, dass llower die ohne Probleme zügig plündern kann und meine Pferde im Norden verliere ich spätestens beim Verlust der Stadt. Damit muss ich gar nicht mehr weiter in Reiter investieren und kann mich um andere Einheiten kümmern. Das wird mich im Zeitalter der Ritter dann stark beschneiden.
Hier noch die Demo:
Klare Sache und man sieht gut, dass es nur ein Spiel auf Zeit ist. Der Abstand zu llower ist do immens, dass er eigentlich tun kann was er möchte und dennoch gewinnt.
Im Norden könntest du Festungen bauen und bei Guang den Wald roden für mehr Prod bei Rüstung.
Du könntest auch den StSt angreifen und einnehmen, also vorwärtsverteidigung.
Witzig wäre wenn llower zuerst auf Kleemo oder uma geht und dich erstmal ignoriert
Gut möglich, dass er genau das tut. Sollte es so kommen, kann ich den Stadtstaat gegebenenfalls angehen und dann vielleicht Tikal auf breiterer Front bedrohen. Schauen wir mal. Erstmal die Defensive planen und wenn diese nicht benötigt wird, kann ich die Armee auch anders nutzen.