-
05. August 2026, 11:40
make it so
Hi sorry Urlaubsstress 
Ich bin auch für fraktale Kontinente und eine Draft.
Ein nogo wäre für mich eine Kommunikationssperre. Leider gibts die beim PBEM 1 und sorgt bei mir für Mega Frust weil ich nicht nachvollziehbare Moves meiner Nachbarin habe die ich aber auch nicht klären darf und mir das Spiel total verleiden.
-
05. August 2026, 22:45
Hi all,
meine MP-Erfahrung in CIV7 beschränkt sich bislang auf eine Runde auf der letzten LAN. Insofern sind meine Gedanken natürlich nicht ganz ausgereift. Aber mal der Reihe nach:
Die neue Fraktal bzw. Fraktal Continents Map ist schon ziemlich cool und divers - nicht so vorhersehbar wie die Vanilla-Kontigente Map. Ich könnte damit leben. Wenn man es ganz genau definieren will, könnten wir den YNAMP Karten-Mod nutzen. Da lässt sich minutiös einstellen, wieviele Kontinente es gibt, wie sie sich auf alte/neue Welt verteilen, wie groß die Ozeandistanzen sind, wieviel Schaden eine Überfahrt über die Ozeane im Exploration Age verursacht, wieviele Inseln es gibt (und wie groß) und man kann auch einstellen, dass kulturell ähnliche Civs beieinander starten. Die detaillierten Settings wären vermutlich eine Diskussion für sich, aber ich sag ja nur..... Mit Fraktal wäre ich aber auch fein. Meeresspiegel gerne niedrig für mehr Land.
Ein Draft wäre vermutlich vernünftig, da die neue freie Kombi von Anführern mit Civs jeglichem Zeitalter wirklich krasse OP-Kombinationen ermöglicht. Eine gewisse Beschränkung auf eine handvoll Anführer und Civs wäre daher vermutlich sinnvoll. Gerade bei den Civs sollte die Auswahl aber großzügig sein (z.B. 3 pro Age pro Spieler, also insg. 9). Ob man dann mit einer Civ durchzieht oder zwischendurch wechseln, sollte den Spielern überlassen werden und nicht vorher bestimmt bzw. ausgeschlossen werden. Wenn man nicht so zufrieden mit seiner antiken Civ ist, kann man immerhin daraufhinarbeiten, beim Zeitalterwechsel zu switchen. Hier wäre noch die Frage, ob alle alle DLC (auch das neue) haben??? Ich für meinen Teil habe alle (selbstverständlich, oder?!).
Der vorgeschlagene Draft-Modus würde natürlich doppelte Civs ermöglichen. Das sehe ich nicht als Problem solange wir klar sind, dass es keine doppelten Anführer gibt. Letzteres ließe sich ja durch den Draft ausschließen. Anführer gibt es ja genug.
Mods: Ich persönlich nutze derzeit einige UI-Mods. Ich weiß nicht, ob wir hier überhaupt einheitlich sein müssen oder ob die Mods nicht einfach individuell zur Anwendung kommen, wenn man den Spielstand lädt. Ich vermute letzteres. Insofern könnte jeder die UI Mods nutzen, die er für sinnvoll hält. Spielverändernde Mods würde ich ausschließen.
Diplomatie: Ich verstehe den Einwand von Fandazma. Allerdings erinnere ich mich auch an das legenäre PBC 18, wo wir auch ausschließlich In-Game-Diplo hatten, was dem Spiel einen enormen Reiz gegeben hat. Klar wäre es in vielen Situationen irgendwie schön, wenn man sich ganz gemütlich die 100-Runden-Frieden-Deals geben könnte, aber das nimmt dem Spiel m.E. auch ganz viel von seiner Dramatik, Überraschung und dem einfachen Human Factor (kann ich meinem Nachbarn trauen?). Durch das neue Diplomatiesystem sind Überraschungskriege sowieso recht nachteilhaft aufgrund der großen Nachteile, die man dann bei der Kriegsmüdigkeit/Kampfstäkre und Diplo erhält. Insofern küdigen sich Kriege meist auch länger vorher an - oder haben eben einen viel höheren Preis. Gleichzeitig führen Allianzen nicht automatisch dazu, dass man mit in einen Krieg hineingezogen wird - auch ein spannendes Feature für MP.
Ich würde mich nicht entgegen stellen, wenn Full Diplo erlaubt wird, aber ich denke, das wird dann ein deutlich langweiligeres Spiel. Also denkt nochmal drüber nach.
Mementos: Ich bin dafür, Mementos zuzulassen - allerdings nur diejenigen, die Attribute-Punkte bringen (also +1 Punkt für Kultur, Diplo, Expansion, Wirtschaft, Militär und Wissenschaft). Ich wäre auch nicht fundamental gegen die anderen Mementos, aber ich weiß nicht, ob hier alle die gleiche Ausgangsbasis haben, da man sich die Mementos ja freischalten muss und ich vermute, hier sind wir ganz unterschiedlich weit. Das Zulassen von den besagten Mementos gibt einfach allen einen kleinen Boost und unterstützt die spezifischen Strategien und macht einfach mehr Spaß und erzeugt etwas mehr strategische Entscheidungen schon beim Spielstart.
Spielgeschwindigkeit: Standart oder schnell
Naturkatastrophen: bitte auf light. Die nerven einfach nur. Light ist schon häufig genug.
Age-Länge: Im SP spiele ich immer auf "long" sowie "20 Runden Timer". Fänd ich auch für uns gut, aber schließe mich der Mehrheit an und long/20Runden sollten wir vermutlich nur wählen, wenn wir auf schnell spielen - sonst dauert das Spiel zwei Jahre.
Krisen: Ganz ehrlich, ich finde die Krisen in Civ 7 von der Idee her interessant, aber einige, wie etwa die Pest, nerven einfach nur tierisch. Seitdem man sie abstellen kann, stell ich sie eigentlich immer ab und vermisse sie null! Ich würde stark dafür plädieren, dass wir sie auch abstellen. Sie treffen erfahrungsgemäß die Spieler auch ungleichmäßig stark und wären gerade für ein MP-Spiel stark verzerrend.
Zeitalterwechsel: bitte unbedingt Kontinuität - wie auch im PBEM 1
City State Einstellung: default
Schwierigkeit: hier habe ich keine Ahnung, wie sich diese im MP auswirkt. Ich spiel sonst im SP immer Deity. Einstellung im MP ist mir egal.
Hab ich was vergessen? Dann ergänze ich später in der Diskussion gerne noch meine Meinung.
-
make it so
Naja wenn alle anderen 5 jetzt sagen sie bestehen auf nö communication, werd ich nicht der Spielverderber sein und passe mich dann an.
Eine Bitte hätte ich aber noch. Ich würde vorschlagen das wir einen externen die Leader Wahl einsammeln lassen, sonst hat der letzte der wählt und weiß was die anderen gewählt haben n zu großen Vorteil. Wenn 5 "normale" wählen und er dann sieht das er militärisch keine ernsthafte Konkurrenz zu befürchten hat und nimmt dann einen Militär Leader nimmt können die anderen 5 einpacken. Bei der geheimen Abgabe muss halt jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht mit runtergelassener Hose erwischt zu werden weil er möglichst viele happy Bürger wollte.
-
Danke für die Rückmeldungen bisher.
Ich habe mal im Post #3 die Infos zusammengetragen.
Ari und Freyr haben sich noch nicht geäußert...
-
Registrierter Benutzer
Ich habe in Civ7 bisher nur SP gespielt, daher vertraue ich mal auf eure Erfahrungen. Fraktale Kontinente und Draft passt für mich.
Dass die Leader Wahl von einer externen Person eingesammelt wird finde ich auch gut, hatten wir bei ein paar Civ6 PBCs auch so gemacht.
Bezüglich Diplomatie verstehe ich beide Seiten würde aber zu In-Game-Diplo tendieren, da sich dadurch für mich auch mehr Spannung ergibt. Allerdings wurde in den Stories zum PBEM1 von ein paar Problemen berichtet.