-
Friedensfürst
Ich habe nochmal eine Frage zu der Worms Sache. Die Anweisung mit den Klatschgeschichten kam ja erst in der Abgabe nach der Auswertung, in der angegeben wurde, dass der Bischof beleidigt worden sei. Führt es dann nicht so weit, die Schuld für die Beleidigung in die Anweisung zu verschieben?
oder war da danach noch was?
-
Ich muss hier aufpassen, dass du nicht Dinge erfährtst, die du nicht wissen kannst. Wenn ein Spieler in einem offenen Faden Themen diskutiert und dabei Informationen zur Verfügung stellt, ist das eine Sache; ich muss aber dennoch die Hoheit der jeweiligen Landesherren respektieren, bestimmte Dinge nicht öffentlich zu machen.
-
Friedensfürst
Alles klar, das respektiere ich
-
Was die Mitarbeiterinnen der Klosterbothin aus den von ihnen für ihre Arbeit erworbenen Publikationen erkennen können, ist eine Veränderung in der Berichterstattung Anfang 1715. Zuvor ging es in eher sachlicher Weise um theologische Fragen, und die Auflage blieb damals anscheinend noch recht gering. Danach wurden - von einer offenbar auch sonst neu ausgerichteten Zeitung - verschiedene aufsehenerregende Geschichten aus dem moralischen oder sogar intimen Bereich veröffentlicht.
Eine eher allgemeine Beschwerde bei der Zeitung und etwas später auch bei der Pfalzgrafschaft erfolgte schon vor dieser Veränderung, eine Geldforderung des Bischofs und später des Bischofs mit dem Kapitel wurde dann erst später erhoben. Ob die Veränderung der Berichterstattung wirklich auf eine Anweisung des Pfalzgrafen zurückging und welche Rolle der Balduinsbund dabei spielte, ist nicht sicher zu sagen.
-
Friedensfürst
Dann machen wir uns mal an die Lösung des Konfliktes mit dem Domkapitel.
Manas ist ja recht eng mit dem Bischof von Aufsburg befreundet, vielleicht kann man dessen Rat mal einholen, was es für Optionen gäbe für eine Lösung.
Ansonsten vielleicht eine Gruppe Schwestern nach Worms schicken und da was ausloten? Der Mainzer Erzbischof war ja offen für die Liturgiereform, vielleicht kann man sich da auch gesanglich einbringen und mit dem etwas ausloten.
Dazu würde mich die Meinung meiner Beraterinnen interessieren, ob man pfälzische Position und die der betroffenen Positionen unter einen Hut bekommt.