Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: [DMS] Schwaben und die Pfalz

Registrierter Benutzer Avatar von Darzumir
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die pfälzischen Privilegien sollten übrigens möglichst noch in den Jahreszug.
    Als zusätzliche Information, dass diese Privilegien noch bestehen?

Zurück im Norden
    Ja, das wird sonst extrem fehleranfällig. Ich prüfe ja jede Runde die Privilegien, bevor es losgeht. Wenn dann manche Länder ihre Vereinbarungen einfach nicht mehr erwähnen, gehen sie leicht verloren.

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die pfälzischen Privilegien sollten übrigens möglichst noch in den Jahreszug.
    Werden nachgereicht.
    Es kommt auch noch eine Reise nach Burgund hinzu.
    Ich muss irgendwo auch noch 5 000 k dafür streichen.

Vielleicht war ich gestern etwas übermotivirt...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Lassen wir die Privilegien noch ein Jahr laufen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer Avatar von Darzumir
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Lassen wir die Privilegien noch ein Jahr laufen?
    Damit habe ich kein Problem.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Hallo, Darzu.

Es steht die Idee im Raum, dass die Pfalz, Schwaben, die Schweiz und Italien gegenseitig Privilegien der Stufe 1 tauschen. Aus meiner Sicht eine einmalige Chance, die Schweiz aus der Isolation rauszubewegen und den Rhein als Handelsroute zu beleben, gerade auch eine Route von Deutschland nach Süden in Richtung Mittelmeer aufmachen. Italien sollte auch ein lukrativer Handelspartner sein. Soll auch dem hanseatischen Druck und der gegenseitigen Privilegierung der Burgunder und Franzosen etwas entgegensetzen.

Italien und die Schweiz scheinen an Bord zu sein, aber Schwaben wäre halt das Bindeglied, damit die Pfalz da vernünftig mitziehen kann. Würdest du da mitmachen? Man kann es ja mal ein Jahr auf Probe laufen lassen und dann abstellen, wenn es keinen sinnvollen Effekt hat.

edit: Auf Simatos Betreiben hin gäbe es auch bereits einen Faden für gemeinsame Gespräche: https://www.civforum.de/showthread.p...n-der-Schweiz!
    Geändert von Lao- Tse (25. März 2026 um 22:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Darzu.

Aus meinem Thread:

Auch beim Landtag wäre es durchaus denkbar, auswärtigen Einfluss zu nutzen (wenn du das möchtest). Da kämen beispielsweise der Kaiser, der schwäbische Herzog oder der französische König, im Norden erstaunlicherweise sogar die Hanse in Frage.
    Im Herbst tagt ein Landtag bei mir, der über die Forderungen des Bischofs entscheidet. Kurzform, der Bischof fordert 410 000 S von mir, weil pfälzische Zeitungen was schlechtes über ihn geschrieben haben, es geht darum, ob die Pfalzgräfin selbst dafür haftet oder nicht. Auswärtige Unterstützung meiner Position beim Landtag wäre lt. Jon sinnvoll und mir sehr willkommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 3 ErsteErste 123