Ja, das wird sonst extrem fehleranfällig. Ich prüfe ja jede Runde die Privilegien, bevor es losgeht. Wenn dann manche Länder ihre Vereinbarungen einfach nicht mehr erwähnen, gehen sie leicht verloren.
https://www.civforum.de/showthread.p...-G%E4ste-Rhein
schau mal Rhein...
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Lassen wir die Privilegien noch ein Jahr laufen?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Hallo, Darzu.![]()
Es steht die Idee im Raum, dass die Pfalz, Schwaben, die Schweiz und Italien gegenseitig Privilegien der Stufe 1 tauschen. Aus meiner Sicht eine einmalige Chance, die Schweiz aus der Isolation rauszubewegen und den Rhein als Handelsroute zu beleben, gerade auch eine Route von Deutschland nach Süden in Richtung Mittelmeer aufmachen. Italien sollte auch ein lukrativer Handelspartner sein. Soll auch dem hanseatischen Druck und der gegenseitigen Privilegierung der Burgunder und Franzosen etwas entgegensetzen.
Italien und die Schweiz scheinen an Bord zu sein, aber Schwaben wäre halt das Bindeglied, damit die Pfalz da vernünftig mitziehen kann. Würdest du da mitmachen? Man kann es ja mal ein Jahr auf Probe laufen lassen und dann abstellen, wenn es keinen sinnvollen Effekt hat.
edit: Auf Simatos Betreiben hin gäbe es auch bereits einen Faden für gemeinsame Gespräche: https://www.civforum.de/showthread.p...n-der-Schweiz!
Darzu.
Aus meinem Thread:
Im Herbst tagt ein Landtag bei mir, der über die Forderungen des Bischofs entscheidet. Kurzform, der Bischof fordert 410 000 S von mir, weil pfälzische Zeitungen was schlechtes über ihn geschrieben haben, es geht darum, ob die Pfalzgräfin selbst dafür haftet oder nicht. Auswärtige Unterstützung meiner Position beim Landtag wäre lt. Jon sinnvoll und mir sehr willkommen.Auch beim Landtag wäre es durchaus denkbar, auswärtigen Einfluss zu nutzen (wenn du das möchtest). Da kämen beispielsweise der Kaiser, der schwäbische Herzog oder der französische König, im Norden erstaunlicherweise sogar die Hanse in Frage.