Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: PBEM 1 - Mit Ada immer einen Zug voraus.

  1. #121

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.724

    Runde 50

    Es kommt doch alles anders als gedacht, Fandazma hat durchhorchen lassen, dass er offen für Frieden wäre. Wir spielen ohne Diplo, deswegen versuche ich es einfach mal. Ohne Copan wäre ich aber raus.

    Nur mit diesem doch sehr langgezogenem Krieg erreiche ich glaube ich nicht wirklich was. Vielleicht geht es ihm da ähnlich.

    Bild

    Die eingestellte Einheit nehme ich dann aber raus in der Hauptstadt, für den Fall dass er den Frieden annimmt wäre es verschwendete Produktion.
    Mein Späher links am Stadtstaat versperrt ihm auf jeden Fall das Feld von dem er Samarkand angreifen könnte. Nächste Runde schließt er sich uns aber an, er sollte ihm Falle eines Friedens also sicher sein. Möglichst schnell würde ich ihn dann ja auch eingliedern wollen.

    Bild

    Wir möchten mit dem Siedler dann doch nach dort oben ziehen, die Stadt wäre deutlich besser und sehr produktiv. Ich versuche es also einmal, zudem würden unsere Städte dann doch recht harmonisch aneinander sein, auch wenn wir mit beinahe jedem eine Grenze haben.

    Bild

    Sollte Fandazma den Frieden annehmen und mir Copan überlassen, hat er entweder einen anderen Flecken Erde den er unbedingt besiedeln muss (er wäre sonst über seiner Siedlungsgrenze, dass würde seine Unzufriedenheit enorm erhöhen) oder aber sein Militär wurde nicht ausgebaut und er würde zurückstecken um endlich wieder bauen zu können. Platz hat er nach links noch sehr viel, also tippe ich eher auf Ersteres..
    Direkt an Kamakura müsste auch seine fast tote Einheit stehen, vielleicht will er auch einfach nicht riskieren dort etwas zu verlieren.

    Ein großer Punkt ist auch, solange wir uns hier die Rübe einhauen zieht Lukenking Wunder nach Wunder hoch und Nightys Werte explodieren beinahe..
    Abwarten und mal schauen ob er es denn so tatsächlich annimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

    Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.724

    Runde 51

    Scheinbar hat Fandazma doch kein Interesse an Frieden. Schade.

    Ich warte noch eine Einheit ab, dann schaue ich mal was ich mitnehmen kann. Seinen Späher hat er als Ausguck platziert. Mit Diplo würde ich denken dass Lukenking mich dort blockiert, aber da wir ohne spielen hat er scheinbar nur Glück.

    Wir werden Suzerän von Samarkand und nehmen die Ressource Edelsteine. Ich finde zwar die +4 Gold auf Goldgebäude sind auf lange Sicht besser, aber ich brauche direkt etwas hilfreiches.

    Bild

    Den Durchgang dort schließen wir auch mit einer Falle.

    Bild

    Den dreisten Späher im Süden vernichten wir.

    Bild

    Die Prduktion ändern wir dann doch noch auf eine Fernkampfeinheit. Dann sollten wir insgesamt 7 haben.

    Ach und meinen Siedler der weiter nach Norden sollte geht jetzt doch erst noch ein Feld wieder zurück. Oben ist die Gefahr zu groß die Stadt vielleicht wieder zu verlieren wenn wir im Krieg mit Fandazma bleiben.

    Bild

    Vielleicht hat er mit den Spähern schauen wollen wie viel Einheiten ich habe, da sie aber eigentlich alle unsichtbar sind, hat er mein Militär vielleicht unterschätzt und sich doch gegen Frieden entschieden.

    Im Rundenübergang habe ich durch das bewegen meines Stadtstaates einen Siedler nördlich gesehen. Vielleicht wartet er auch bis er tatsächlich gründen möchte um mir Copan und einen Frieden anzubieten. Sollte in ein paar Runden eine neue Anfrage kommen lehne ich aber wohl eher erst mal ab. Ohne das Angebot mit Copan sowieso, da habe ich dann auch nichts mehr zu verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

    Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

  4. #124
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.880
    Mal schauen, ob er Dir Frieden anbietet. Aber wenn, dann wohl ohne Copan. Und dann würde ich es genauso handhaben wie Du - nix zu verlieren
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.724

    Runde 52

    Kein Frieden für die Maya.

    Dafür eine neue Stadt. Wir gründen Kaan.

    Bild

    Ich glaube das löst ein Ereginis aus. Statt 10% auf alle meine Städte (was momentan nur meine Hauptstadt ist ), nehmen wir 15% in meiner Hauptstadt. Auch hier wieder eine Entscheidung eher auf die Gegenwart bezogen, als auf die Zukunft.

    Bild

    Zudem gebe ich noch 80 Gold aus, ich habe hin- und herüberlegt ob es mir die 80 Gold wert ist, aber die +5 Kampfstärke könnten irgendwann mal ausschlaggebend sein.

    Bild

    Ein paar meiner Einheiten sind jetzt auf jeden Fall sichtbar. Dazu zählt der Jaguarspäher bei Wak Kabnal. Wenn wir uns jedoch nicht vorwärts bewegen wird es in diesem Jahr nichts mehr.

    Die Jaguarspäher bei Samarkand müssten unsichtbar sein. Sowie die beiden Hulche die dort im Gebüsch warten. Der dritte in der Reihe steht jetzt auf einem freien Feld, der im Engpass rechts ebenfalls. Mal sehen ob er deswegen sein Späher dort entfernt oder ob er ihn dort stehen lässt. Da er aber generell eigentlich nur 3 Einheiten sehen sollte, hoffe ich weiterhin unterschätzt zu werden mit meinem Militär.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

    Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

  6. #126
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.880
    Wie ist jetzt Dein Plan?
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  7. #127
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    19.451
    Wenn jetzt der General mal zurückkäme...
    Ich vermute, beim Gegner wird auf eine neue Truppengeneration gewartet oder so. Oder er buildert einfach fröhlich rum...

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Wie ist jetzt Dein Plan?
    Das ist eine gute Frage! Im Idealfall hat Fandazma seine Einheiten bunt verteilt und weil ich nicht aussehe wie eine Bedrohung seine Verteidigung ein wenig vernachlässigt. Denn ich hätte im Idealfall eigentlich gern Kamakura. Sie ist in meinen Augen die deutlich bessere Stadt. In diese Richtung werde ich dann auch meine Einheiten ziehen. Leider sind sie dort sehr sichtbar unterwegs, kaum ein Feld ist bewachsen und er hat immer noch furchterregende 4 Bewegung..
    Die realistischere Herangehensweise wird wohl sein, dass wir ein Paar seiner Einheiten mitnehmen und in einer Friedensverhandlung Copan bekommen, damit wäre ich schon zu Frieden.

    Da wir uns aber am Anfang des PBEMs darauf geeinigt hatten realistisch auf Vereinbarungen zu reagieren, werde ich sollte er mir jetzt Copan und Frieden anbieten ohne dass sich seit meinem Vorschlag etwas geändert hat ablehnen. Das fühlt sich dann nicht richtig an. Er lehnt Frieden ab -> Ich bereite mich auf weiteren Krieg vor.

    Ich muss aber ehrlich sagen dass der Aufbauteil des Spiels mir deutlich mehr liegt als der Kriegsteil. Sollte ich also das Gefühl haben stark nach hinten zu fallen gebe ich mich sehr gern mit Copan zu Frieden. Ohne irgendetwas habe ich eigentlich kein Interesse an Frieden, denn ich habe dann sowieso keine Möglichkeit mehr realistisch noch irgendwas in diesem Spiel zu erreichen. Ich bin zu stark zurückgefallen und hätte dann auch keinen Platz mehr. Dann kann ich Fandazma wenigstens mit mir nach unten ziehen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt der General mal zurückkäme...
    Ich vermute, beim Gegner wird auf eine neue Truppengeneration gewartet oder so. Oder er buildert einfach fröhlich rum...
    Ich habe online nur etwas gefunden von ca. 20 Runden. Er verschwand in Runde 37, ich hoffe also ihn bald wiederzusehen.

    Ich habe übrigens letzte Runde mal in die Friedensverhandlung geschaut. Bei meinem Angebot hatte er Gold und Einfluss den ich hätte verlangen können. Das hat er nun ausgegeben. Das gibt mir aber auch Hoffnung dass er keine schnellen Mauern in seinen beiden Städten kaufen kann. Macht mir aber Sorgen wo die Ressourcen hingeflossen sind.
    Civ 7
    PBEM 1

    Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.724

    Runde 53

    Wir erforschen nun die Gesetzgebung.

    Bild

    Bei den Politikkarten nehmen wir "Ehre" raus. Im Nachhinein denke ich hätte ich vielleicht + Sichtweite für meine Späher nehmen sollen.

    Bild

    Ansonsten ziehen wir unsere Einheiten weiter vor. Die Einheiten mit blauer Markierung stehen auf bewachsenen Feldern und sollten demnach unsichtbar sein. Wie wir uns drauf verlassen können keine Ahnung. Schade dass Fandazma keine Story schreibt, ich hätte es später gern verglichen.

    Zwei rote Einheiten stehen auf unbewachsenen Feldern. Seinen Späher hat er weiter zurückgezogen, mal sehen ob er ihn noch weiter zurück nimmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

    Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •