Interessant. Warum?![]()
Weil man dann ein beeindruckenderes Ensemble zusammenbekommt. Ein Stadtschloss ist ja in der Stadt, man ist also naturgemäß eingeschränkter.
Ja, man kann auch ein Stadtschloss nach und nach erweitern. Eine großzügige Residenz wie Gent ist aber natürlich deutlich imposanter. Da müsste man dann schon die halbe Stadt niederreißen.![]()
Okay. Dann betrachten wir das mal aus einem anderen Winkel: Was würde denn der Stadt Bielefeld besser bekommen und die Stadtentwicklung unterstützen?
Ich habe meine Zweifel, ob sowas wie Versailles oder die verbotene Stadt als "abgeschottete eigene Welten" dem Ort selbst so viel helfen.
Gleichziehen mit Gent ist natürlich immer wichtig.![]()
Die Stadtentwicklung profitiert einerseits vom Hof, leidet aber andererseits auch unter zunehmendem Wohnungsmangel und einer gewissen Teuerung. Da unterscheiden sich beide Modelle aber nicht, denn dieser Effekt stammt von der Hofgesellschaft selbst.
Aber mal was anderes: Wie wird der bisherige Straßenbau bewertet? Mein Kalkül war ja, hauptsächlich in Ost-West-Verbindungen zu investieren, weil der Verkehr nach Norden oftmals über Rhein, Elbe, Weser und deren Nebenflüsse abläuft.
War das eine Fehleinschätzung?
Ich bräuchte da bitte einmal Feedback zu Sinn und Unsinn der bisherigen Tätigkeit und etwaige (sinnvollere?) Streckenvorschläge.