Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: [DMS] Schweiz und die Pfalz

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Mit der Pfalz!

Freut mich, dass du dich meldest. Ich glaube, Simsel hat dich schon grob ins Bild gesetzt? Ich habe mit ihm, gleich nachdem ich die Pfalz übernommen hatte, schon ein Bisschen hin- und hergeschrieben, was den Aufbau des Rheins als Handelsachse zwischen Nordsee und Mittelmeer betrifft, den wir beide für sinnvoll erachten. Ich glaube, das würde auch etwas zur Lockerung der politischen Spannungen (zwischen Hanse und Italien, z.B.) beitragen und die Blockbildung (Frankreich, Reich, Italien) etwas auflockern. Zudem ist die Pfalz momentan ziemlich der Leidtragende unter dem Druck des französisch-burgundischen Blocks und der Hanse, daher suche ich nach neuen Partnern. Ich glaub, mit dem Anschluss an Basel und Bodensee und der Möglichkeit einer Verbindung über Italien wäre in so einer Route auch ausreichend Potential für die Schweiz drin.

Ich setze da auch diese Runde schonmal nen Schwerpunkt auf den Flusshandel, aber wäre auch am Austausch von Privilegien interessiert, sollte die Schweiz da Interesse haben. Idee wäre mal Stufe 1 zwischen Schweiz, Italien und Pfalz, + Schwaben nach Möglichkeit noch mit an Bord zu holen.
    Geändert von Lao- Tse (24. März 2026 um 18:45 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Hamburg! Avatar von [DM]
    Eigentlich wollte ich nur vor mich hin chillen, aber diese Blockbildungen lassen dies nicht zu. Wir könnten zu viert gerne etwas wagen. So ein Ringtausch der Privilegien der Stufe 1 wären ein guter Anfang.
    Wäre nice, wenn ihr Schwaben mit ins Boot holt. Meine diplomatischen Aktivitäten sind auf ein Minimum reduziert.

Von Basel aus wird bereits eine Prachtallee errichtet, die Bauzeit beträgt je nach wirtschaftlicher Lage um die zehn Jahre.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Versuchen wir's! Simsel hat glaube ich schon sein ok gegeben. Ich werd mal bei Schwaben nachfragen. Ich versuche mich auch schon am Rheinausbau auf deutscher Seite, aber da müssen erstmal die übrigen Anrainer an einem Strang ziehen und vor allem müssen wir eine Variante finden, die nicht völlig unbezahlbar wird.

Ich spiele die Pfalz zwar natürlich schon reichstreu, aber ich hätte gerne auch die Position des Rheins als Schnittstelle zwischen Italien, Frankreich und Deutschland ausgespielt, was das betrifft können wir vielleicht gut an einem Strang ziehen.
    Geändert von Lao- Tse (25. März 2026 um 20:53 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ja, die Zollnummer und die Kosten des Ausbaus sind extrem.

Das Reich ist mir seit Spielbeginn latte. Tu im Reich, was immer dir gefällt.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wie lange bleiben die Privilegien bestehen?

Plangemäß wollte ich nächste Runde fragen, ob wir auf 0 gehen.

Aktuell gibt's nen Plan mit Burgund, Hanse und Westfalen, der eine schrittweise Reduzierung der Privilegien vorsieht. Bis 1721 sollten Burgund und Frankreich nur noch auf Stufe 1 sein, Hanse viell. sogar im Reich überall auf 0.

Vorausgesetzt, das ist in deinem Interesse. Aber da unsere Privilegien ja nur eine Reaktion auf die Handelsblöcke in FRA und D waren, dachte ich, da gibt es keinen Konflikt.

Mein Ziel wäre es, alles zumindest im Reich auf Freihandel zu bringen. Viell. können wir da gemeinsam Mal mit Gleichgesinnten was in den Diplofaden stellen, wenn das deine Zustimmung hat.
    Geändert von Lao- Tse (28. Juli 2026 um 11:38 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Hamburg! Avatar von [DM]
    Mir geht es nur um das Hin und Her. Also, falls das Reich wirklich runtergeht - wie du sagst - dann können wir das ruhig machen.
    Auch wenn im Vergleich unser Miniblock mit Privilegien der Stufe I natürlich am wenigsten Schaden am Freihandel verursacht hat.

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur um das Hin und Her. Also, falls das Reich wirklich runtergeht - wie du sagst - dann können wir das ruhig machen.
    Ich kopier dir mal den Plan:

Runde 17:

Hanse-Baiern Reduzierung um eine Stufe (auf dann 1)

Hanse-Brandenburg Reduzierung um eine Stufe (auf dann 1)

Burgund-Frankreich Reduzierung um eine Stufe (auf dann 3)

Runde 18:

Burgund-Frankreich Reduzierung um eine Stufe (auf dann 2)

Runde 19:

Hanse-Westfalen Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Hanse-Brandenburg Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Burgund-Frankreich Reduzierung um eine Stufe (auf dann 1)

Burgund-Dänemark Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Pfalz-Schweiz Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Pfalz-Italien Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Pfalz-Westfalen Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Runde 21:

Hanse-Baiern Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0)

Pfalz-Hessen Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0, unter Vorbehalt)

Pfalz-Schwaben Reduzierung um eine Stufe (auf dann 0, unter Vorbehalt)
    Musste meinen Part aber vorziehen, weil Doerky da drauf gepocht hatte, also gehen wir jetzt alle jede Runde um eine Stufe runter.

Ich hab meine Zweifel, ob Baiern und Westfalen da wirklich bis zum Ende mitgehen, hab da aber auch keinen Bock auf Diskussionen mehr. Stand jetzt würde ich einfach mit den anderen zusammen jede Runde eine Stufe wegmachen und wenn es sich irgendwo sperrt würde ich das als Signal werten, dass wir wieder machen können, was wir wollen.

Auch wenn im Vergleich unser Miniblock mit Privilegien der Stufe I natürlich am wenigsten Schaden am Freihandel verursacht hat.
    Das sehe ich genauso, aber die saßen mir schon im Nacken wegen der Privilegien in Italien, die diese Runde sogar ziemlich lukrativ gewesen wären. Gerade Tim war da ziemlich beharrlich. Mein ursprünglicher Vorschlag in Gesprächen mit ihm (nachdem Freihandel abgelehnt wurde) war ja ne für alle verbindliche Obergrenze, etwa auf Stufe 1, damit die Blockbildung nachlässt. Tim hat mir daraufhin vorgeworfen, dass die Pfalz dann ja gar nicht verzichten müsse und das somit purer Eigennutz wäre.

Der zitierte Vorschlag kommt von parallelen Gesprächen mit Hanse und Burgund, wo nur Westfalen mit drin war, ohne Kaiser. Die liefen besser, da gibt es jetzt zumindest diese vorläufige Einigung, die tatsächlich eine schrittweise Reduzierung auf 0 vorsieht, obwohl Westfalen schon anklingen hat lassen, dass er die unterlaufen will,, damit Westfalen und Baiern weiterhin von den hanseatischen Privilegien profitieren können.

Wenn du auf die Privilegien nicht verzichten willst würde ich also natürlich nicht einseitig kündigen, sondern warten, bis die anderen unten sind. Ich hab jetzt halt den Weg des geringsten Widerstandes genommen, weil ich keine Lust auf die Diskussionen mehr habe. Nochmal stimme ich jedenfalls nicht für Tim als Kaiser.

War jetzt nur die Kurzform, ich wollte dir nur sagen, dass das Hin und Her nicht auf meinen Mist gewachsen ist, der Vorschlag jetzt am Ende langer, erschöpfender Diskussionen steht, ich das beste hoffe, aber nichts erwarte. Dass unser Ringtausch Schaden angerichtet hat glaube ich auch nicht, aber ich musste halt irgendwas anbieten, damit die anderen zufrieden sind. Baiern und Westfalen profitieren halt von der Dominanz der Hanse, da hatte Baldri selbst noch das größte Interesse daran, was zu ändern. Burgund wollte ebenfalls, dass ich mitreduziere, da musste ich halt was anbieten, damit es überhaupt eine Einigung gibt.

Für mich zeigt die ganze Episode jedenfalls, dass Baiern und Westfalen von Hanse gekauft sind und lieber in ihrem Eigeninteresse als in dem des Reiches handeln.
    Geändert von Lao- Tse (28. Juli 2026 um 19:43 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ist ja wieder mal abgefahren.

Italien ist ja schon aus dieser Gleichung raus.
    Was genau hast du vorgezogen? Runde 19 auf Runde 18 oder ist das schon inkludiert?

Also mir geht es nur ums Hin und Her. Das ist teilweise schlimmer als gar nichts zu tun. Falls sie dir nicht auf den Senkel gehen, wäre es nice, wenn wir die Privilegien so lange wie möglich halten können.
    Ich verstehe aber auch, dass du keine Lust auf Diskussionen hast.

Vielleicht könnten wir noch etwas mehr zusammenarbeiten, wobei ich übelst unkreativ bin. Deshalb wollte ich auch keinem Block beitreten, weil mir der diplomatische Austausch zu langwierig ist.

Ist ja wieder mal abgefahren.

Italien ist ja schon aus dieser Gleichung raus.
    Was genau hast du vorgezogen? Runde 19 auf Runde 18 oder ist das schon inkludiert?

Also mir geht es nur ums Hin und Her. Das ist teilweise schlimmer als gar nichts zu tun. Falls sie dir nicht auf den Senkel gehen, wäre es nice, wenn wir die Privilegien so lange wie möglich halten können.
    Ich verstehe aber auch, dass du keine Lust auf Diskussionen hast.

Vielleicht könnten wir noch etwas mehr zusammenarbeiten, wobei ich übelst unkreativ bin. Deshalb wollte ich auch keinem Block beitreten, weil mir der diplomatische Austausch zu langwierig ist.
    Der Plan wäre eigentlich, nächste Runde die Schweiz zu kündigen, übernächste Runde Westfalen (wenn sie wirklich auch von der Hanse gekündigt werden...) und dann eben Hessen und Schwaben als letztes, weil die für mich die lunrativeren sind und die am längsten bestehenden. Westfalen will ich nicht vor Hanse kündigen, weil meine Händler dort dann wahrscheinlich wieder vom Markt gedrängt werden.

Wenn du Einspruch einlegst werd ich die Schweiz aber nicht nächste Runde aufkündigen, sondern abwarten, ob auch Westfalen mit der Hanse auf 0 geht, weil ich eh glaube, dass das der Knackpunkt in dem Plan sein wird.

Bzgl. Zusammenarbeit: Immer gerne. Meine Sicht ist natürlich subjektiv und in denletzten Wochen war ich auch etwas frustriert von dem Diskussionsverlauf, deswegen ist sie vielleicht etwas eingefärbt und nicht so fair, wie sie sein sollte, aber mich stört mittlerweile schon, dass im Reich gefühlt kaum im allgemeinen Interesse gehandelt wird, sondern, Baiern, Westfalen und Hanse irgendwie im Zweifel an einem Strang ziehen und die Pfalz da relativ isoliert ist. Hilft auch nicht, dass die anderen kleinen wie Schwaben und Hessen entweder kaum aktiv oder unbesetzt sind. Freue mich da also, wenn man mit der Schweiz im Reich nen Ansprechpartner hat.
    ...
    "Womit denn?"

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ok, also schon nächste Runde. Ist dann so. Der Plan zum fächendeckenden Freihandel soll nicht an mir scheitern.

Ich bin ja nicht wirklich im Reich, meistens ignoriere ich alles oder lasse je nach Präferenz Konstanz in meinem Sinne abstimmen, aber meistens gibt es vorher schon Hinterzimmerdeals und die anschließende Abstimmung ist nur pro forma.

aber meistens gibt es vorher schon Hinterzimmerdeals und die anschließende Abstimmung ist nur pro forma.
    Hat mich ehrlich gesagt schon bei der Kaiserwahl schockiert, wie ausgeprägt das ist.
    ...
    "Womit denn?"

Hamburg! Avatar von [DM]
    Jup, das war schon so während der ersten Kaiserwahl. Ein Grund mehr, weshalb ich mit dem Reich nichts zu tun haben will.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12