Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: 2 - Wer will nochmal, wer hat noch nicht

Registrierter Benutzer

2 - Wer will nochmal, wer hat noch nicht

Das PBEM 1 läuft, und zwar sauber und flott. Also spricht nichts dagegen, eine zweite Runde zu starten. Ziel wäre es, ab dem 14.08. das Spiel zu beginnen, das Aristobulus dann aus dem Urlaub zurück ist und gerne mitspielen möchte.

Zu den Settings kommen wir, wenn sich ein paar Interessenten gemeldet haben. Zu beachten ist an der Stelle nochmal, dass ein PBEM etwas Disziplin und Kommunikation erfordert. Aber das ist ja in der heutigen Zeit kein Problem mehr, sich in einem Chat-Programm oder Ähnlichem abzustimmen.

Also, Feuer frei:

Wer will nochmal, wer hat noch nicht

Registrierter Benutzer
    Übersicht der Teilnehmer

Aristobulus
    Fandazma
    Freyr
    King Louie
    Nighty
    Rage
    Geändert von Lukenking (31. Juli 2026 um 02:49 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Übersicht der Settings

tbd

Registrierter Benutzer
    Ich melde dann mal mich und Aristobulus an

make it so Avatar von Fandazma
    Meldung Herr Kaleun

Registrierter Benutzer
    Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Ich bin auch dabei

Registrierter Benutzer
    Fein, das macht schon mal 4...

Registrierter Benutzer
    Nachdem ich vergangenes Jahr in Civ-6-Rente gegangen bin und Civ 7 seit dem Test of Time Update nun doch ein bisschen mehr taugt und endlich auch den Hotseat hat, kann ich euch ja nicht mehr alleine Unfug treiben lassen. Und irgendwer muss schließlich Ari einhegen.
    Also, ich wäre auch dabei. Ich starte jetzt allerdings auch erstmal in den Urlaub und bin ab dem 16.8 spielbereit - ich kann in der Zwischenzeit den Thread aber weiter verfolgen und ggf. meinen Senf dazu geben.

Registrierter Benutzer
    Na also, es geht doch.
    Mit rage stößt dann ein echtes Schwergewicht dazu.

Für mich heißt es dann schon vor dem Start, dabei sein ist alles

Registrierter Benutzer Avatar von Nighty

Und dann meld ich mich auch mal an, dann sollten wir ja zu 6 sein?

Registrierter Benutzer
    Klasse. Mit 6 Spielern können wir das ganze angehen.

Dann können wir auch direkt in die Diskussion zum Setting einsteigen.
    Ziel ist es, das Spiel am 16.08. zu starten.

Registrierter Benutzer
    So, dann sollten wir uns mal über die Settings unterhalten. Im PBEM 1 spielen wir auf einer Pangäa-Map, was ich grundsätzlich auch gut finde. Aber augenscheinlich wurden die 6 Spieler nicht alle gleichwertig auf der Karte verteilt. Oder wir haben halt zufällig so gesiedelt, dass es diesen Anschein erweckt.

Eine klassische Kontinente Map erzeugt aber das Szenario, dass jeweils 3 Spieler auf einem Kontinent starten werden. Das ist dann vielleicht ein bisschen langweilig, wenn man im gesamtem ersten Zeitalter nur 2 weitere Spieler kennenlernt.

Ich schlage deshalb den Kartentyp Fraktale Kontinente vor. Unsere Erfahrung aus dem Live-MP hat gezeigt, dass da quasi alles passieren kann. Einer oder mehrere Kontinente. Auf jeden Fall ist es nicht vorhersehbar und bietet daher viel Spannung.

Die nächste Frage ist, wie wir mit Anführer und Civ Auswahl verfahren wollen. Die freie Auswahl im PBEM 1 gefällt mir, da so jeder sicher sagen kann, dass er etwas spielt, was er kennt. Wir können aber auch einen Draft machen, mittlerweile gibt es dafür auch Tools bzw. Links zu.

Also, bitte mal eure Meinungen dazu kund tun...

Da ich alle Teilnehme persönlich, bzw. Freyr nur online kenne, schreibe ich alle Teilnehmer einmal an

Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    So, dann sollten wir uns mal über die Settings unterhalten. Im PBEM 1 spielen wir auf einer Pangäa-Map, was ich grundsätzlich auch gut finde. Aber augenscheinlich wurden die 6 Spieler nicht alle gleichwertig auf der Karte verteilt. Oder wir haben halt zufällig so gesiedelt, dass es diesen Anschein erweckt.
    Bin ja auch beim PBEM1 dabei und so langsam sehe ich auch die Grenzen der anderen Spieler und 3 oder 4 Länder Eck bekommt da ganz schnell eine andere Bedeutung

Sehe aber mittlerweile auch das an sich genug platz ist aber woher soll man das am Anfang wissen und so passiert es halt das man dem ein oder anderen ins Gesicht Siedelt.

Eine klassische Kontinente Map erzeugt aber das Szenario, dass jeweils 3 Spieler auf einem Kontinent starten werden. Das ist dann vielleicht ein bisschen langweilig, wenn man im gesamtem ersten Zeitalter nur 2 weitere Spieler kennenlernt.
    Ich persönlich finde das gar nicht so uninteressant, so bleibt die Spannung hoch was die 3 anderen auf dem Kontinent machen, trifft man noch auf alle 3 oder hat ein Spieler schon alle aus dem Spiel genommen? Waren die auf dem anderen Kontinent besser beim Bauen? Naja Diskussion werden bleiben wer hatte den besseren Kontinent.

Ich schlage deshalb den Kartentyp Fraktale Kontinente vor. Unsere Erfahrung aus dem Live-MP hat gezeigt, dass da quasi alles passieren kann. Einer oder mehrere Kontinente. Auf jeden Fall ist es nicht vorhersehbar und bietet daher viel Spannung.
    Hmm, ich selbst habe diese Map noch nicht gespielt aber nach deinen aussagen es kann alles passieren, schwer für mich da zu zustimmen, da ich und evtl auch andere Mitspieler keine Lust haben sich über ein Jahr zu ärgern das sie sich eine starke Civ zu Land gewählt haben, und wir spielen auf einer Wasser Karte.....oder halt andersherum.

Die nächste Frage ist, wie wir mit Anführer und Civ Auswahl verfahren wollen. Die freie Auswahl im PBEM 1 gefällt mir, da so jeder sicher sagen kann, dass er etwas spielt, was er kennt. Wir können aber auch einen Draft machen, mittlerweile gibt es dafür auch Tools bzw. Links zu.
    Schwierige frage, ich persönlich würde sagen vielleicht ist es auch die Zeit für den ersten Draft? Dann aber wie gehabt mit streichen, mit zunehmenden DLC gibt es schon paar sehr starke Paarungen, oder wir sagen halt alle Anführer oder Civ´s dürfen doppelt gewählt werden, obwohl ich da eher bei doppelten Civ´s bin.

Und Anführer halt nicht doppelt sein dürfen.

Registrierter Benutzer
    Danke für die Rückmeldungen, Jan.

Es wäre schön, wenn die anderen Teilnehmer auch Stellung beziehen würden...
    Geändert von Lukenking (Heute um 12:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte